Automatik-Schlauchtrommel inkl. 30 m Gewebe-Schlauch

Wenn man ein großes Grundstück mit vielen Pflanzen hat, dann muss man sich das Gießen so einfach wie möglich machen. Eine Schlauchtrommel ist dabei eine sehr große Hilfe. Wer schon mal danach geschaut hat der weiß jedoch, dass diese meist – warum auch immer – in kunterbunten Farben angeboten werden, die man ungern an der Hauswand sehen möchte. Die YERD Automatik-Schlauchtrommel von Fischer-Lahr (Art.Nr.: 700ZW22-30) ist grau-schwarz und somit vom Design her sehr schlicht und neutral gehalten.

        

Diese Schlauchtrommel ist echt praktisch, denn der komplette Schlauch verschwindet darin – dadurch sieht es immer ordentlich aus – und trotzdem ist er jederzeit griffbereit. Im Lieferumfang ist eine praktische 180° schwenkbare Wandhalterung inklusive Montagematerial inbegriffen. Wer möchte kann die Trommel dank des Tragegriffes auch mobil nutzen.

Zieht man den Schlauch ein Stück raus, dann rastet er ein sobald die Spannung nachlässt. So kann man ganz entspannt gießen, ohne dass der Schlauch wieder einrollt. Durch einen kurzen Zug am Schlauch wird die Sperre wieder gelöst und dank Einzugsautomatik mit integrierter Schlauchführung dieser wieder ordentlich aufgewickelt –und das ganz ohne lästiges Kurbeln, oder aufwickeln per Hand. Besonders toll finde ich den integrierten Nachspann-Mechanismus, wodurch die Trommel quasi wartungsfrei ist. Sollte der Schlauch sich irgendwann mal nicht mehr richtig einziehen, dann kann man mit der verdeckt angebrachten Kurbel die Zugfeder problemlos wieder Nachspannen. Das ist schon richtig gut durchdacht!

Der Wasserananschluss sowie eine verstellbare Spritze sind bei den Prowake Automatik Schlauchtrommeln bereits enthalten. Man kann also sofort im heimischen Garten loslegen. Allerdings können alternativ auch Brausen oder ähnliches von Gardena angeschlossen werden, denn die Anschlüsse sind kompatibel. Die Qualität der Schlauchtrommel ist echt hochwertig und sie ist super einfach in der Handhabung. Momentan ist sie bei „Fischer-Lahr“ sogar von 82,80 € auf 69,90 € reduziert. Hier könnt ihr euch mal einen aktuellen Preisvergleich für  YERD 30m Schlauchtrommel anschauen:

Wir finden die Schlauchtrommel toll und sind total zufrieden damit. Das einzige, das es – wenn überhaupt – zu bemängeln gäbe, das ist die Bedienungsanleitung, denn die gibt es offensichtlich nur in englischer Sprache. Für uns war das nicht wirklich wichtig, da die Handhabung quasi selbsterklärend ist – und wären doch Rückfragen aufgetaucht, dann hätten wir kurzerhand den Kundensupport kontaktiert. 🙂