Archiv der Kategorie: Werkzeuge

IKRA Akku Kettensäge IAK 40-3025

*Werbung*  Wir haben mittlerweile einige Gartengeräte von IKRA und sind super zufrieden damit. Die Geräte sind handlich, einfach in der Anwendung und qualitativ absolut hochwertig. Man versucht sich die Arbeit immer so einfach wie möglich zu machen und Akku-Geräte tragen einen Großteil dazu bei, denn sie bieten absolute Bewegungsfreiheit. IKRA bietet bei den Akku-Geräten die sogenannte ONE FOR ALL Akku Lösung an: das bedeutet, man braucht nur einen Akku für alle Gartengeräte. Das finde ich eine echt geniale Idee!

       

Viele von euch kennen das sicher auch, dass im Frühjahr immer Brennholz für die nächsten Winter vorbereitet wird – und genau dafür haben wir vor kurzem die IKRA Akku Kettensäge IAK 40-3025 ausprobiert.

Beim Motor hat sich IKRA richtig Gedanken gemacht, denn man hat für die Kettensäge einen wartungsfreien, bürstenlosen Motor verwendet, der sich durch eine lange Laufzeit und Lebensdauer auszeichnet. Das hochwertige Markenschwert von OREGON, mit einer Schnittlänge von 28,5 cm, zeichnet sich besonders durch eine verringerte Vibration aus. Dadurch wird nicht nur die Kettenführung sicherer, sondern vor allem auch insgesamt das Arbeiten einfacher und vor allem kräfteschonender. Ideal also um Äste oder auch Baumstämme ab- bzw. durchzuschneiden – und das ohne Probleme. Durch die automatische Kettenschmierung bleibt die Kette immer gut geölt – insgesamt 180 ml Kettenöl fasst der Tank – damit kommt man durchaus eine ganze Weile hin.

Die Säge ist absolut einfach in der Handhabung, denn sowohl die Kette als auch das Schwert lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug an der Säge befestigen – der Spezial-Standgriff, auf dem die Säge abgestellt werden kann, sorgt währenddessen für einen sicheren Stand.

Die Handgriffe sind ergonomisch geformt und mit Softgrip überzogen, so dass ein Abrutschen quasi unmöglich ist. Die weiche Oberfläche verhindert zudem schmerzende Blasen an Händen und Fingern.

Sicherheit wird bei IKRA generell groß geschrieben, denn die Geräte sind standardmäßig mit allen grundlegenden Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Die Kettensäge bspw. verfügt zum einen über eine mechanische Rückschlagbremse die einsetzt, wenn man mit der Spitze des Schwertes auf einen festen Gegenstand stößt. Dadurch wird ein gefährliches Zurückschlagen des Schwertes verhindert. Wird die Kettensäge ausgeschaltet, oder der Handschutz losgelassen, sorgt die elektronische Auslaufbremse dafür, dass die Kette abgebremst wird. Der Handschutz verhindert den direkten Kontakt mit der Kette und schützt so vor Verletzungen. Auch für den Fall das die Kette mal reißen sollte wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, denn der integrierte Kettenfangbolzen fängt das schlagende Kettenende ab und zieht es ins Gerät ein – wodurch schlimmeres verhindert wird. Das nenne ich mal gut durchdacht.

Alles in allem hat IKRA mit der Akku Kettensäge IAK 40-3025 wieder mal ein tolles Gerät auf den Markt gebracht. Das einzige was ich noch verbessern würde ist die Akkulaufzeit, denn die beträgt leider nur ca. 30 Minuten – und das ist meines Erachtens wirklich wenig. Für uns ist das nicht so wichtig, denn wir schneiden das Holz hinten im Hof – steht man allerdings im Wald, dann muss man schon mindestens 1 oder besser 2 Ersatzakkus mitnehmen, denn sonst bekommt man nicht viel geschafft.

Einhell Akku-Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i Brushless-Solo

*Werbung*  Die Firma Einhell bietet eine große Auswahl unterschiedlichster Produkte für Haus, Garten und Freizeit an. Ich glaube die meisten von euch kennen das – man hat zuhause immer irgendetwas zu tun, sei es ein Umbau, eine Erneuerung, oder einfach nur die alltäglichen Arbeiten in Haus und Garten – und genau dafür sind absolut qualitativ hochwertige Produkte das A & O.

Wir haben vor kurzem unsere Terrasse neu gestaltet – und zwar wurde sie komplett mit wunderschönen Holz-Terrassendielen ausgelegt. Dafür mussten natürlich jede Menge Dielen mit der Unterkonstruktion verschraubt werden. Für diese Zwecke haben wir uns den Akku-Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i Brushless-Solo von Einhell ausgesucht.

Da dieser Schlagbohrschrauber mit Akku betrieben wird – und somit ganz ohne lästiges Kabel genutzt werden kann, ist die Handhabung damit super praktisch und unproblematisch. Dieser Akku-Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-Brushless ist mit einem sogenannten bürstenlosen Motor ausgestattet, wodurch das Gerät mehr Leistung und vor allem eine längere Laufzeit bekommt. Durch die zusätzlich integrierte Schlagbohrfunktion, sowie des schnellen, kraftvollen Zweigang-Getriebes, kann man auch harte Materialien wie bspw. Beton oder Stein bearbeiten. Die Quick-Stop-Funktion ermöglicht dabei einen zügigen Wechsel der unterschiedlichen Bohrer. Besonders genial finden wir jedoch den ergonomisch geformten Zusatzhandgriff mit Softgrip.

Nicht nur, dass der Schlagbohrschrauber dadurch viel besser in der Hand liegt, sondern durch das beidhändige Arbeiten und dem somit geringeren Kraftaufwand werden auch die Handgelenke bei der Arbeit geschont. Das ist wirklich super durchdacht – genau wie das integrierte LED-Licht, das auch in dunkleren Bereichen für eine gute Sichtweise sorgt. Weder der Akku noch das Lagegerät sind im Lieferumfang enthalten, sondern müssen als Zubehör separat bestellt werden. Das PXC-Starter-Kit bietet die ideale Grundausstattung und ist universell für alle kompatiblen „Power X-Change-Geräte“ im Garten- und Werkstattbereich verwendbar.

Dank hochwertiger Li-Ionen Zellen entladen sich die Akkus nicht von selbst, sondern sind auch nach längerer Standzeit noch Einsatzbereit. Das Ladegerät kann man mit den Aufhängeösen praktisch an der Wand befestigen. Alles in sind wir mit diesem Akku-Schlagbohrschrauber super zufrieden. Die Qualität ist hochwertig und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Hochwertige Werkzeuge von „MaxGarten“

*Werbung*   Erst im Sommer habe ich hier auf meinem Blog über ein paar Produkte von MaxGarten berichtet, von denen wir absolut begeistert sind. Aus diesem Grund haben wir nun auch noch Werkzeuge von MaxGarten, denn auch dabei ist es sehr wichtig auf qualitativ hochwertige Produkte zu achten. Man möchte ja schließlich auch über mehrere Jahre was davon haben – und das ist hierbei garantiert. Diesmal fiel unsere Wahl zum einen auf dieses Trekkingbeil– Hultafors Classic.

Schon bei der Lieferung konnte man sofort sehen dass es sich um TOP-Qualität handelt. Bei MaxGarten wird die Tradition der geschmiedeten Handarbeit noch weitergeführt – und genau das sieht und merkt man! Die Klinge ist super scharf – und falls sie doch mal nachgeschliffen werden muss, ist dieser Bereich durch eine sogenannte Härtezöne gekennzeichnet. Daran kann man sich dann wunderbar orientieren. Der Holzstiel liegt prima in der Hand und bei Bedarf kann das Beil ganz praktisch am Gürtel befestigt werden und ist somit immer griffbereit. Toll! Auch dieses 6-teilige Schraubendreherset sowie der Sechskant Winkelschlüsselsatz von WERA sind absolut empfehlenswert.

     

Die ergonomischen Griffe der Schraubenzieher haben spezielle Griffzonen, wodurch das Schrauben deutlich erleichtert wird – und sollte es doch mal schwierig sein, dann bietet die eingearbeitete Schlüsselhilfe die Möglichkeit mit einem  Schraubschlüssel nachzuhelfen – echt genial. Der Sechskantabrollschutz verhindert das Wegrollen beim arbeiten und benötigt man die Schraubenzieher nicht mehr, dann kann man sie übersichtlich in die dazugehörige Halterung stecken.  Das gleiche gilt für den Sechskant Winkelschlüsselsatz, der 9 unterschiedliche Größen, ordentlich sortiert,  in einem praktischen Clip bereithält.

Und zu guter Letzt noch diese Wasserwaage, die es in verschiedenen Größen gibt. Das Gehäuse ist aus Aluminium und die Endkappen sind stoßdämpfend verarbeitet. Sie hat eine hohe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen und sogar gegen UV-Licht.

Alles in allem können wir nun aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Werkzeuge aus absolut hochwertiger Qualität sind! Ihr solltet auch mal bei MaxGarten reinschauen –  das Sortiment hat eine große Auswahl an Gartengeräten, Werkzeugen sowie Produkte aus dem Bereich Bewässerungssysteme. Es lohnt sich!

Werkzeugbox BT.200PB

*Werbung*   Ich glaube einige von euch kennen das – ein Kumpel ruft an und fragt ob man helfen kann – was man natürlich sehr gerne macht. Kurzerhand wird das notwendige Werkzeug in den Kofferraum geschmissen und im Nu hat man ein Heidendurcheinander. Alles fliegt kreuz und quer durch die Gegend und letztendlich sucht man sich mühsam wieder alles zusammen. Im RS-Onlineshop haben wir dann diese praktische Mobile Werkzeugbox der Marke „Facom“ entdeckt (RS Best.-Nr. 898-7416).

    

Diese Werkzeugkiste ist super stabil, nicht zuletzt weil sie aus einer Kombination aus hochwertigem Metall und Kunststoff hergestellt wurde. Im Innern der Kiste ist wahnsinnig viel Stauraum –genaugenommen 25 Liter. In den zwei seitlichen Ablagen sowie dem aufgeteilten, herausnehmbaren Einsatz, finden bspw. kleinere Werkzeuge wie Schraubenzieher, Hammer, Zangen Schraubenschlüssel und vielerlei mehr darin ihren Platz. Alles ist ordentlich sortiert und jederzeit griffbereit. Unter dem Einsatz ist so viel Platz, dass man sogar eine Handsäge oder ähnliche Elektrowerkzeuge verstauen kann.

     

Mit einem Handgriff hat man alles da was man benötigt – und der Kofferraum bleibt sauber und aufgeräumt. Wenn man möchte kann man die Kiste problemlos mit dem dazugehörenden Trageriemen transportieren. Er lässt sich individuell verstellen und ist sogar gepolstert – das macht das Tragen letztendlich deutlich leichter und man hat sogar noch die Hände frei für andere Dinge.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass diese Werkzeugbox Teil der My Mobile Storage Solution-Serie ist. Dies ist ein erweiterbares Werkzeugsatzsystem, welches vielseitige Möglichkeiten bietet. Preislich liegt die Werkzeugkiste gerade mal bei etwa 80 Euro – ein Top Preis für echt gute Qualität.

Kappkreissägeblatt 250×30 Z=40 WZng

*Werbung*   Auf der Suche nach einem neuen Sägeblatt für unsere Kappsäge, sind wir auf die Homepage bei Holz-Metall gestoßen – eines der größten Handelsunternehmen für Werkzeuge und Maschinen in Deutschland.

Das Kappkreissägeblatt 250×30 Z=40 WZng ist für Querschnitte bei Weich-, Hart- und Exotenhölzer geeignet – Längsschnitte sind nur bedingt ausführbar. Auch Gehrungsschnitte lassen sich sauber mit dem Blatt schneiden. Besonders hervorzuheben ist bei dem Sägeblatt noch, dass es ab einer Größe von 250mm geräusch- und vibrationsgedämmt ist. Durch den negativen Spanwinkel wird das selbständige Hereinziehen des Blattes verhindert und dadurch lassen sich saubere Schnitte erzielen.

Kappkreissägeblatt 250x30 Z=40 WZng

Derzeit kann man sogar noch ein wenig dabei sparen, denn das Sägeblatt ist momentan von 57,90 € auf 50,95 € reduziert. Vielleicht benötigt ihr ja auch mal etwas im Bereich Werkzeuge, Maschinen sowie entsprechendes Zubehör, dann solltet ihr euch mal in diesem Onlineshop umschauen. Das Sortiment hat einiges sowohl für die Holz- als auch für die Metallbearbeitung zu bieten. Die Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und demnach auch von namhaften Herstellern aus unterschiedlichen Ländern. Besonders toll finde ich, dass bspw. auch das Schleifen und Schärfen diverser Werkzeuge als Service angeboten werden – und das mit einem deutschlandweiten Abholservice. Das ist super praktisch, spart Zeit und unnötige Rennerei 🙂

Flexxi-Snake – Gelenk-Wasserwaage

*Werbung*   Bei Pro Idee findet man immer wieder total einzigartige Produkte, die oftmals gerade erst auf den Markt gekommen sind – so wie beispielsweise diese praktische Gelenk-Wasserwaage „Flexxi-Snake“ (Best.-Nr.: 218672).

Flexxi-Snake

Flexxi

Eine geniale Idee, denn mit dieser Gelenk-Wasserwaage kann man sowohl ganz präzise um Ecken und Kanten, als auch um Rundungen wie bspw. Rohre oder ähnlichem messen. Durch insgesamt 6 Gelenke lässt sich diese tolle Wasserwaage stufenlos und flexibel in alle möglichen Richtungen biegen.

Flexxi-Snake-Gelenk-Wasserwaage

Natürlich kann man sie aber auch starr an ganz normalen geraden Flächen verwenden. Besonders toll finde ich jedoch, dass sie sogar an Dachrinnen, Trägern oder ähnlichem magnetisch haftet und somit beide Hände für andere Dinge frei hält.

Gelenk-Wasserwaage

Das Material ist aus robustem Kunststoff und hergestellt und patentiert wurde die erste Gelenk-Wasserwaage der Welt in Deutschland. Ich bin begeistert wie einfach manche Dinge doch sein können – und das für nicht mal 30 Euro 🙂

Workstand-Auflagebock der Marke „Wolfcraft“

*Werbung*    Schon mehrfach habe ich in den letzten Monaten über die unterschiedlichsten Produkte von der Fa. Wolfcraft berichtet, denn wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist hochwertig, die Produkte langlebig und das Preis-Leistungsverhältnis stimmig.

Diesmal möchte ich euch auf diese Arbeitsböcke (Art.-Nr. 6905000) aufmerksam machen.

Auflagebock

Ganz gleich welche Arbeiten man zu erledigen hat, dieser Auflagenbock ist der ideale Helfer für den Heim- bzw. Handwerker. An den Seiten wurden sogenannte Stopps eingebaut, die sich zum einen individuell einstellen lassen und zum anderen dafür sorgen, dass die Materialien nicht wegrutschen können. Für besonders lange Materialien, wie bspw. bei Sägearbeiten, lassen sich die Auflagen sogar entsprechend fixieren und für besonders empfindliche Werkstücke wurden zusätzlich noch extra 3 verstellbare Schonbacken daran befestigt. Auch bei diesem Produkt ist wieder einmal alles gut durchdacht, denn zur platzsparenden Aufbewahrung lassen sich die Arbeitsböcke einfach zusammenklappen und verstauen. Wenn ihr auch mal Werkzeuge, oder Zubehör für Elektromaschinen benötigt, dann schaut euch ruhig mal die Produkte der Marke Wolfcraft an.

 

 

Transportsystem 1 TS 850 – von „Wolfcraft“

*Werbung*    Bereits vor einiger Zeit habe ich hier auf meinem Blog über Produkte der bekannten Marke „Wolfcraft“ berichtet. Heute möchte ich erneut über eines der Produkte berichten – und zwar über das „1 TS 850 – Transportsystem“. Gemeint ist damit eine sogenannte „Sackkarre“ – ich glaube dieser Begriff ist vielen eher geläufiger 🙂

Wolfcraft Transportkarre
Dieses Produkt erleichtert einem unglaublich die Arbeit. Die Höhe von 110cm ist in der Handhabung sehr praktisch und vor allem ergonomisch sehr von Vorteil. Der Griff lässt sich einschieben und ist somit individuell auf die gewünschte Größe einstellbar. Das macht das Arbeiten wirklich bequem und unkompliziert! Weiterhin verfügt das Transportsystem über eine 3-Punkt-Fixierung, die das Transportieren wahnsinnig vielseitig macht. Die vielen Einhängevarianten bieten dabei allerlei Möglichkeiten.

                 Fixiersystem              Transportsystem 

Auch größere Gegenstände lassen sich prima transportieren, denn die eingearbeitete Querstange bietet beim Ankippen einen guten Halt. Aber nicht nur im Innenbereich, sondern auch draußen kann man prima hiermit Gegenstände transportieren, denn die Profilräder sind sowohl für den Außenbereich, also auch für das Transportieren auf Stufen geeignet – das nenne ich mal gut durchdacht 🙂

Besonders begeistert bin ich allerdings von der Schnell-Klappautomatik, mit der man das Produkt nach Gebrauch super einfach zusammenklappen und mit wenig Platz verstauen kann. Mit nur wenigen Handgriffen steht dieser nützliche Helfer völlig unauffällig in einem winzigen Stauraum – bereit für den nächsten Einsatz!

Wolfcraft Transportsystem

Werkzeuge und Heimwerkerbedarf von „Wolfcraft“

*Werbung*    Wolfcraft“ – eine namhafte Firma im Bereich Heimwerkerbedarf bzw. hochwertiger Werkzeuge – und das bereits seit vielen Jahrzehnten. Mit Sitz im Eifel-Ort Kempenich werden Fachhändler und Baumärkte von dort aus in mehr als 36 Ländern beliefert. Schwerpunktmäßig umfasst das Sortiment Produkte aus den Bereichen Spannwerkzeuge, Handwerkzeuge, Zubehör für Elektrowerkzeuge und vieles mehr. Die permanent hochwertige Qualität haben Wolfcraft zu dem gemacht was es ist – eine große namhafte Marke.

Auch wir schwören auf Qualität und geben dafür gerne auch mal etwas mehr aus. Beispielsweise diese mechanische „Kartuschenpresse 1 MG 300“ (Art.-Nr. 4355000) ist aus robustem Kunststoff hergestellt und hebt sich so von vielen vergleichbaren Produkten ab, denn oftmals rosten diese Pressen und das ist hierbei eben nicht möglich.

Kartuschenpresse

Der Griff ist ergonomisch und besonders begeistert hat und die automatische Tropf-Stop-Funktion, denn diese sorgt dafür, dass das Material nicht auslaufen kann – und somit ist es rundherum eine saubere Sache. Egal ob Silikon, Acryl oder auch viele andere Materialien lassen sich mit dieser Presse verarbeiten und der Kartuschenwechsel geht schnell und unkompliziert. Der Betrag von etwa 10-15 Euro ist bei diesem nützlichen Helfer definitiv gut angelegt.

Das gleiche gilt für diesen „Rollenbock“ (Art.-Nr. 6119973), mit dem man eine praktische Verlängerung für Sägetische und Werkbänke herstellen kann.

               Rollenbock seitlich                  Rollenbock

Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass der Rollenbock stufenlos höhenverstellbar ist und somit für die unterschiedlichsten Arbeiten individuell eingesetzt werden kann. Hat man die Arbeiten fertiggestellt, dann klappt man den Rollenbox zusammen und verstaut ihn ganz platzsparend in einem Eckchen – genial oder?

Je nach Artikel werden auf die entsprechend gekennzeichneten Produkte bei Nutzung im Heimwerkerbereich 5 bis 10 Jahre Garantie gewährt. Probiert die Produkte doch auch mal aus – ihr werdet sehen – Hochwertigkeit zahlt sich auf die Lebensdauer allemal aus 🙂

 

Praktische Haushaltshelfer von „Danto „

*Werbung*    Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich regelmäßig bei Danto die unterschiedlichsten Sachen bestelle, denn dort weiß ich einfach was ich habe. Diesmal fiel meine Wahl auf einen Eierpiekser für die Küche, sowie einen Handtacker für den allgemeinen Gebrauch. 

Danto

Der Eierpiekser – auch „WESTMARK-Eidorn“ genannt – ist in der Kategorie Küche / Haushalt unter der Art.Nr.: WTM10802280 zu finden. Es ist ein kleines aber doch sehr nützliches Utensil, dass man bei Danto schon für 1,99 € bekommt. Ein geringer Preis, für ein hochwertig verarbeitetes Produkt. Damit man sich daran nicht verletzen kann, hat er eine praktische sogenannte Sicherheitsverriegelung und der Dorn ist aus rostfreiem Edelstahl. Im Schrank nimmt er kaum Platz weg und das ist eine super Sache!

Nun zum „IRONSIDE-Handtacker“ (Art.Nr.: IRS140015) – ein super stabiler Hefter, bei dem gleich ein paar passende Klammern mitgeliefert werden – und somit kann man theoretisch sofort loslegen. Der Handtacker ist ideal zum Anheften von Stoff auf Holz und kann für viele weitere Arbeiten eingesetzt werden. So haben wir z.B. damit Esszimmerstühle mit Leder überzogen und dabei war uns dieser tolle Profi-Handtacker eine große Hilfe. Er liegt prima in der Hand, lässt sich sehr gut bedienen und sorgt für einen perfekten Halt. Der Tacker ist aber nicht nur für Heftklammern, sondern auch für Nägel geeignet – was natürlich eine geniale Sache ist, denn je nach dem was man für Arbeiten verrichten möchte, kann er somit vielfältig eingesetzt werden. Ein wunderbares Gerät, das momentan sogar noch von ursprünglich 32,95 € auf derzeit 21,73 € reduziert ist. Das ist doch mal ein Schnäppchen, oder? 

Schaut euch doch einfach mal bei Danto um. In allen möglichen Kategorien bekommt man hier eine riesige Auswahl geboten – davon sogar viele preisreduzierte Artikel und tolle Geschenkideen für Weihnachten. Unter anderem kann man auch auf den Seiten http://blog.danto.de und http://inside.danto.de viele nützliche Informationen bekommen.