hochwertige Töpfe & Pfannen von Gastrolux…

*Werbung*    Vielen von euch ist die Marke „Gastrolux“ bestimmt bereits bekannt. Es handelt sich hierbei um einen dänischen Hersteller für sehr hochwertige Töpfe und Pfannen. In der Vergangenheit kam ich immer wieder in die Versuchung – insbesondere bei Pfannen – eher auf den Preis, statt auf Qualität, zu achten. Nachdem ich nun innerhalb kürzester Zeit 3 teflonbeschichtete Pfannen ausrangieren musste, weil sich nach ein paar Monaten bereits die Beschichtung löste, habe ich mich entschieden nun bei der Neuanschaffung mehr auf Hochwertigkeit und Qualität zu achten. Deshalb haben wir uns diesmal für  Produkte von Gastrolux entschieden, um uns selbst von dem Qualitätsunterschied zu überzeugen. Zum einen haben wir uns diese Guss-Kasserolle sowie zusätzlich noch einen Guss-Kochtopf ausgesucht.

Wir haben bewusst die große Kasserolle in 28×28 cm gewählt, weil man damit bei der Zubereitung der Gerichte sehr flexibel ist. Im Prinzip ist diese Kasserolle eine Kombination aus Topf und Pfanne. Man kann sie auf die Herdplatte stellen, um bspw. Fleisch darin zu braten. Dadurch, dass die Pfanne bis 260 Grad backofenfest ist und einen 10 cm hohen Rand hat, kann man aber auch wunderbar Aufläufe, Gratins, oder ähnliches darin im Backofen zubereiten. Anders als bei einer üblichen Pfanne, haben wir uns für die Ausführung mit 2 Griffen entschieden. So lässt sich die Pfanne viel besser und vor allem deutlich einfacher tragen.

    

Der Topf hat einen Durchmesser von 20 cm und ein Fassungsvermögen von 2,5 Litern – also die perfekte Größe um darin Kartoffeln zu kochen – was ich auch als erstes getan habe. 🙂 Dass die Qualität erstklassig ist, das sieht man den Produkten sofort an. Das man aber auch beim Kochen so einen riesen Unterschied bemerkt, das hätte ich nicht erwartet. Wir haben einen Induktionsherd und bei unseren Töpfen geht die Zubereitung schon relativ zügig, doch in dem Topf von Gastrolux hat das Wasser bereits binnen Sekunden gekocht. Das hat mich wirklich positiv überrascht und liegt sicherlich am 8 mm starken Boden, der für eine optimale Hitzeverteilung sorgt. Das Essen ist demnach nicht nur schneller fertig, sondern man spart auch Energie ein, was heutzutage auch ein wichtiger Aspekt ist.

    

Bei den jeweiligen Produkten kann man zwischen verschiedenen Ausführungen, für unterschiedliche Herdarten wählen und bei Bedarf den passenden Glasdeckel separat dazu bestellen. Sowohl Topf, als auch Pfanne können auf der Herdplatte und im Backofen eingesetzt werden. Das Beste jedoch ist, dass die Produkte von Gastrolux OHNE gesundheitsschädliche Stoffe hergestellt werden! Sie zeichnen sich in erster Linie durch ihre absolut hochwertige Qualität aus, denn alle Aluguss-Pfannen, Töpfe sowie Bräter wurden mit einer speziellen Antihaft-Oberflächenversiegelung entwickelt. Diese Beschichtung nennt sich „Biotan-Plus-Technologie“ und soll der Oberfläche eine besondere Haltbarkeit und Langlebigkeit verleihen. Zudem ist sie besonders für fettarme Ernährung geeignet und lässt sich super leicht reinigen. Sollte die Oberfläche doch mal verschlissen sein, dann kann man bei Bedarf die Beschichtung kostengünstig erneuern lassen. Das ist doch genial, oder? Auch wenn die Produkte insgesamt etwas teurer sind, finde ich lohnt sich die Anschaffung dennoch.

Im Gastrolux-Shop findet man übrigens auch eine tolle Auswahl unterschiedlicher  Küchenhelfer aus Silikon, in fröhlich bunten Farben.

Sie verkratzen die Oberfläche nicht, sind temperaturfest von -40° bis 300°C und sogar spülmaschinenfest – eine super Ergänzung also. Ich bin rundherum zufrieden und sicher, dass ich lange Spaß an den Produkten haben werde. Deshalb werde ich künftig definitiv eher auf Qualität achten.