Laminat „Basic 600 Eiche Millenium“ von dem Hersteller „Parador“

*Werbung*    Für unsere neuen Räumlichkeiten haben wir uns überlegt, welcher Bodenbelag wohl am geeignetsten für uns ist. Nachdem wir uns zunächst intensiv umgeschaut haben und uns in diesem Bereich auch ein wenig beraten ließen, haben wir uns letztendlich für einen Laminat-Boden entschieden. Heutzutage gilt Laminat als absolut hochwertige sowie ebenbürtige und preiswerte Alternative zu einem Echtholzboden. Diese Art Bodenbelag ist pflegeleicht, strapazierfähig, lichtbeständig und weitestgehend unempfindlich. Selbst für intensiv genutzte Räume mit starker Beanspruchung ist Laminat bestens geeignet. Die riesige Auswahl der vielen verschiedenen Sorten sowie der unterschiedlichen Hersteller ist immens.
Wir waren uns bei unserem Favorit relativ schnell einig und haben uns für den Laminat Basic 600 Eiche Millenium“ von Parador entschieden (Art.Nr. 1467202).
Laminat Basic 600 Eiche Millenium Maserung
Laminat „Basic 600 Eiche Millenium“ Maserung
Die Laminat-Böden von Parador verfügen über eine abriebfeste Deckschicht aus Melaminharz, was dazu beiträgt,  dass der Boden über eine sehr hohe Belastbarkeit verfügt. Besonders hervorheben möchte ich das von Parador patentierte Automatic-Click® System. Dieses spezielle System ermöglicht selbst Laien eine einfache und unkomplizierte Verlegung, ohne dass dafür spezielle Werkzeuge benötigt werden.
Bei unserem Laminat handelt es sich um eine 1-Stab Landhausdiele in gebürsteter Struktur. Die Abmessung der einzelnen Dielen beträgt 2200 x 194 x 8 mm und die einzelnen Pakete enthalten 2,988 qm.
Als die Lieferung kam, waren wir schon ganz gespannt. Bereits der erste Eindruck von den einzelnen Dielen war durchweg positiv. Einige Tage später haben wir dann mit der Verlegung des Bodens angefangen. Zuerst haben wir den Boden mit einem geeigneten Unterboden ausgelegt – und zwar mit der trittschalldämpfenden High-Tech-Akustikmatte Akustik-Protect 100“.
 
Unterboden High-Tech-Akustikmatte Akustik-Protect 100
Unterboden High-Tech-Akustikmatte „Akustik-Protect 100“

Dieser Unterboden ist speziell für diese Zwecke geeignet und zusätzlich ist auch kein weiterer Trittschallschutz notwendig. Er hat eine  Aluminium-kaschierte Rückseite, welche für verbesserten Feuchteschutz von unten sorgt. Durch sein Eigengewicht bleibt er nach dem Ausrollen direkt richtig liegen. Nachdem wir dann einen Teil mit dem Unterboden ausgelegt haben, konnten wir auch schon mit der Verlegung der einzelnen Dielen beginnen. Laut Verlegeanleitung ist hier zu beachten, dass man die einzelnen Dielen aus mehreren Paketen abwechselnd entnimmt, damit ein gleichmäßigeres bzw. schöneres Endergebnis entsteht.

Wir haben dann in einer Ecke des Raumes mit der Verlegung angefangen und es stellte sich schnell heraus, dass mit dem Automatic-Click® System die Verlegung super einfach von statten geht.
Laminat Basic 600 Eiche Millenium - Beginn Verlegung                Laminat Basic 600 Eiche Millenium - Bild 2
Die Dielen wurden nach und nach aneinander gelegt, passend zugeschnitten und vorsichtig mit Hammer und Schlagklotz zusammengeführt. Dabei ist es wichtig, dass man umliegend 1 cm Luft lässt, damit das Material arbeiten kann. Stück für Stück entstand relativ schnell ein wunderschöner Fußboden.
Basic 600 Eiche Millenium Laminat                 Basic 600 Eiche Millenium Laminat
Basic 600 Eiche Millenium Laminat                 Basic 600 Eiche Millenium Laminat
Basic 600 Eiche Millenium Laminat
Fertigstellung des Fußbodens mit dem Laminat „Basic 600 Eiche Millenium“ von dem Hersteller „Parador“
Die einzigartige, gebürstete Struktur des Laminats lässt den Raum wohnlich und behaglich wirken. Die angedeuteten Trockenrisse und Astknoten in den einzelnen Dielen verleihen dem Laminat eine rustikale Oberfläche. Selbst für Räume mit Fußbodenheizung ist dieser Belag geeignet. Preislich liegt das Laminat bei 19,99 Euro pro Quadratmeter, der Unterboden bei 4,99 Euro pro Quadratmeter und die passenden Fußleisten liegen bei 4,28 Euro pro laufenden Meter – ein absolut fairer Preis für eine definitiv hochwertige Qualität.
Parador ist von der Qualität der einzelnen Produkte derart überzeugt, dass sie einem beim Kauf des Laminats sogar eine 12-jährige Garantie im Wohnbereich einräumen. Hierfür kann man sich nach dem Kauf eine Garantie-Urkunde erstellen lassen, die dann in Verbindung mit dem Original Kaufbeleg als Grundlage bei Beanstandungen gilt. Das ist doch mal was, oder?
Unser Boden jedenfalls ist super schön geworden und anhand der Fotos könnt ihr euch auch davon überzeugen.