Archiv der Kategorie: Küche

MIELE CM 5510 Silence Kaffeevollautomat

*Werbung*    Vor kurzem war ich als Media Markt Testpilot unterwegs und durfte diesen schicken Kaffeevollautomaten Miele CM 5510 Silence ausprobieren. Eigentlich soll ein Kaffeevollautomat in erster Linie guten Kaffee zubereiten, aber für mich ist die Optik auch sehr wichtig und dank der farblich abgesetzten Front in Roségold PearlFinish, zieht dieses Gerät definitiv alle Blicke auf sich.

   

Da dieser Kaffeevollautomat recht schmal gehalten ist, benötigt er auch entsprechend wenig Platz, was definitiv von Vorteil ist. Man kann die gängigsten Kaffeespezialitäten wie neben einfachem Kaffee und Espresso bspw. auch Cappuccino, Ristretto, Latte Macchiato, Flat White, heiße Milch, etc. mit einem einfachen Tastendruck zubereiten. Dank der „OneTouch for Two“ Funktion, sogar zwei Tassen gleichzeitig, was ich persönlich super praktisch finde – genauso wie die Kannenfunktion, die für größere Mengen eine super Sache ist. Der Milchschaum ist wunderbar fluffig und cremig und die Bedienung selbsterklärend.

Um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen, lassen sich die Mahl- und Wassermenge, die Wassertemperatur, die gewünschte Milchmenge, die Milchschaummenge sowie die Vorbrühfunktion entsprechend programmieren. Die Zubereitung ist relativ geräuscharm und durch die vielen individuellen Einstellungen ist die Handhabung super einfach. Der Bohnenbehälter hat ein Fassungsvermögen von 200g und wenn man möchte, dann kann man alternativ auch gemahlenen Kaffee für die Zubereitung verwenden.

Der Getränkeauslauf ist von 20-300ml höhenverstellbar, so dass man problemlos unterschiedliche Gläser verwenden kann. Insgesamt ist die Handhabung mit diesem Gerät super hygienisch, da sich zum einen die Brüheinheit rausnehmen lässt und bei jedem Ein- und Ausschalten jeweils automatisch ein Spülgang erfolgt, damit die Leitungen wieder sauber sind. Besonders genial finde ich bei der Miele CM 5510, dass der Schlauch für die Milchzufuhr für den Spülgang direkt in die Abtropfschale gesteckt werden kann, wodurch das Wasser direkt dort hinein läuft.

Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass sowohl der Wassertank als auch die Abtropfschale recht klein sind. Deshalb muss der Tank gefühlt ständig neu befüllt und die Schale geleert werden. Bis auf diese zwei Kleinigkeiten ist der Miele CM 5510 Silence Kaffeevollautomat alles in allem ein tolles Gerät, mit dem man leckere Kaffeespezialitäten zaubern kann.

Sprudelux FLAME mit Wasserkocher…

*Werbung*   Bereits vor einiger Zeit hatte ich hier auf meinem Blog darüber berichtet, dass wir von der Neues Wasser Group eine Untertisch-Tafelwasseranlage haben, mit der man 3 verschiedene Sorten  Sprudelwasser direkt aus der Küchenarmatur zapfen kann – und zwar, stilles Wasser in Raumtemperatur, gekühltes stilles Wasser sowie gekühltes Wasser mit Kohlensäure versetzt. Ich hätte nie gedacht, dass so eine Tafelwasseranlage derart genial und praktisch ist.

Natürlich wollte ich auch das notwendige Zubehör direkt beim Hersteller beziehen und habe die Gelegenheit genutzt, um mich hin und wieder nochmal ein wenig auf deren Homepage umzuschauen. Dabei bin ich auf das neue Modell gestoßen – und zwar die Untertisch-Tafelwasseranlage SPRUDELUX FLAME inklusive kochend-Wasserhahn und war sofort total hin und weg. Ja, ihr habt richtig gelesen, ein vergleichbares Gerät wie wir es bereits haben, jedoch verfügt das Modell FLAME zusätzlich über einen integrierten Wasserkocher. Was bitte ist das für eine tolle Idee? Ich glaube so ziemlich jeder Haushalt hat – genau wie wir – auf seiner Küchenzeile zusätzlich einen Wasserkocher stehen, der nicht nur unnötig Platz wegnimmt, sondern auch nicht täglich in Gebrauch ist – trotzdem jedoch oft genug, um ihn nicht ständig wieder wegzuräumen.

Diese zusätzliche Funktion hätte ich mir natürlich auch gewünscht, statt „einfach nur“ 3 unterschiedliche Sprudelsorten, aber zu diesem Zeitpunkt gab es das Modell eben leider noch nicht. Trotzdem war ich ein wenig traurig darüber und habe kurzerhand den Hersteller kontaktiert und ihm mein Leid geklagt. Der wiederum war so nett und hat mir daraufhin ein super attraktives Upgrade-Angebot gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte – und siehe da, nun bin ich stolzer Besitzer dieser 5 in 1 Untertisch-Tafelwasseranlage SPRUDELUX FLAMEEine Anschaffung, die eigentlich in jedem Privathaushalt und auch in jeder mittelgroßen Büroverwaltung eingesetzt werden sollte, denn so ein Wasserspender ist definitiv die perfekte Lösung schlechthin. Bis zu 20 Liter Sprudelwasser pro Stunde kann man mit diesem Gerät erzeugen und der Heißwasserboiler hat einen Wasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 1,2 Liter heißes Wasser. Die Höchsttemperatur von bis zu 100° Grad lässt sich am Touchpanel-Bedienfeld bei Bedarf auch noch um -2, bzw. -5 Grad verändern.Das ist so cool, jetzt können wir nicht nur prickelndes Sprudelwasser, sondern auch kochendes Wasser, bspw. für einen heißen Tee, direkt aus dem Wasserhahn zapfen. Aber auch für die Essenszubereitung ist das eine super praktische Angelegenheit, denn so kann man bspw. Kartoffeln, Nudeln, oder ähnliches direkt mit kochendem Wasser aufgießen, was wiederum die Kochzeit arg verkürzt und Energiekosten einspart.

Die vorherige 3-Wege-Touch-Armatur haben wir übrigens bei dieser Gelegenheit durch eine schwenkbare 5-Wege-Kombi-Armatur ausgetauscht, farblich passend in schwarz und diesmal mit U-förmigem Auslauf, damit auch optisch nochmal eine kleine Veränderung sichtbar ist.

Der Drehknauf auf der linken Seite der Armatur ist für die Einstellungen der jeweiligen Wassersorten. Zur Auswahl stehen hierbei:

  • gefiltertes Wasser kochend heiß
  • gefiltertes und gekühltes Wasser
  • gefiltertes und gekühltes Wasser mit Kohlensäure versetzt

Je nachdem welche Wassersorte gewählt wurde, wechselt die LED Anzeige die Farbe, was auf jeden Fall auch ein echter Hingucker ist. Mit dem rechten Bedienhebel hingegen reguliert man ganz normal das kalte und heiße Leitungswasser.

   

Ansonsten ist die Handhabung ähnlich wie bei unserem Vorgängermodell. Um auch immer sauber gefiltertes Wasser zu bekommen, sollte man auch hierbei natürlich regelmäßig, vorzugsweise alle 3 Monate, die Filterkartusche austauschen.

Wie gesagt, so eine Anlage hat natürlich seinen Preis, bringt aber auch einige Vorteile mit sich. Ich persönlich finde es toll, dass wir keine Kisten mehr schleppen müssen und unseren Gästen das Sprudelwasser, oder auch ein Glas Tee, nun direkt aus dem Hahn zapfen können. Ganz zu schweigen, dass das Thema Nachhaltigkeit, bzw. der Umweltaspekt hier ganz weit vorne steht.

Für uns ist die Sprudelux FLAME die ideale Lösung, da wir auch unter der Spüle den notwendigen Platz dafür haben. Es gibt aber auch noch einige andere Modelle, sowohl als Untertisch-, als auch als Auftisch-Anlage. Auch was die Armaturen betrifft, gibt es viele unterschiedliche Modelle, mit den verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten. Wer sich bei der Auswahl, bzw. bei den Einsatzmöglichkeiten nicht sicher ist, der sollte auf jeden Fall ein Beratungsgespräch in Erwägung ziehen, um für sich die beste Lösung zu finden.

tolle Haushaltsprodukte von Tescoma…

*Werbung*    Immer mal wieder schaue ich in den Tescoma-Onlineshop, weil man dort regelmäßig neue und super nützliche Produkte findet. Auch jetzt habe ich wieder ein paar tolle Sachen für Küche und Bad entdeckt, so wie bspw. dieser geniale Akku-Stabmixer der Produktserie GrandCHEF.

    

In der Vergangenheit habe ich mich immer schwergetan, weil das Kabel meines Stabmixers immer irgendwie im Weg war und man nur eingeschränkt arbeiten konnte. Dieser Stabmixer von Tescoma ist eine Neuheit und sieht nicht nur schick aus, sondern er ist kabellos und kann komplett mit dem Ladegerät, das gleichzeitig als Halterung dient, auf die Küchenzeile gestellt werden. Es nimmt kaum Platz weg und so hat man das Gerät immer bei Bedarf griffbereit.

       

Absolut genial finde ich, dass neben dem normalen Pürier-Aufsatz, zusätzlich noch ein Schneebesen, mit passendem Mixbecher sowie ein separater Zerkleinerer mit Messereinsatz als Zubehör dabei ist. Das macht den Stabmixer unglaublich flexibel.

    

Sonst musste ich immer extra meine Küchenmaschine aus dem Spint räumen und hatte anschließend jede Menge zu spülen. Nun kann ich ganz bequem mit nur einem Gerät bspw. Zwiebeln, Kräuter, Nüsse oder auch Schokolade zerkleinern und mit dem Schneebesen-Aufsatz ruck zuck Sahne oder andere Cremes aufzuschlagen. Für den Mixbecher ist auch ein extra Deckel dabei. Die Creme kann man also darin schlagen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Das ist genial! Der Griff lässt sich an der hinteren Arretiertaste in 3 unterschiedliche Neigungswinkel einstellen, was für die jeweilige Handhabung total praktisch ist.

Ist man fertig, schaltet man den Stab aus, nimmt den Aufsatz ab und spült das Zubehör einfach unter fließendem Wasser ab. Den Griff muss man lediglich mit einem feuchten Tuch abwischen und schon ist das Gerät wieder einsatzbereit.

Das Material ist aus einer Kombination aus rostfreiem Edelstahl und robustem Kunststoff hergestellt. Durch den integrierten Akku ist der Stab zwar etwas schwerer als andere Stabmixer, trotzdem liegt er insgesamt gut in der Hand. Ich finde die Idee mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten großartig – schaut euch ruhig dazu mal das Produktvideo an.

Zusätzlich haben wir uns noch den Milchaufschäumer von PRESIDENT ausgesucht. Damit kann man bspw. prima Schokolade in heiße Milch einrühren, oder aber Milch aufschäumen für Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino, oder ähnliche. Für den Gebrauch muss man lediglich 2 Micro-Batterien einlegen, die allerdings nicht im Lieferumfang enthalten sind. Anschließend einfach den oberen Knopf drücken – und los geht’s. Ein kleiner praktischer Helfer für Zwischendurch.

Auch die Butterdose FRESHZONE ist prima durchdacht. In der Mitte der Dose ist eine Erhöhung, auf die die Butter gedrückt wird. So kann sie während der Entnahme nicht verrutschen. Ist die Butter aufgebraucht, dreht man leicht an dem Drehknopf unter der Dose, wodurch die Erhöhung verschwindet. Es entsteht eine glatte Fläche und man kann so die restliche Butter problemlos abschaben und die Dose ganz einfach wieder abspülen und sofort wieder auffüllen. Die Butter lässt sich darin nicht nur wunderbar aufbewahren, sondern dank seitlichem Klickverschluss auch prima entnehmen. Dadurch, dass der Boden rutschfest ist, hat die Dose auch auf dem Tisch einen absolut sicheren Stand. Hergestellt wurde das Produkt mit der sogenannten nanoCARE-Technologie – das bedeutet, dass das Material antibakteriell und umweltschonend ist, kein Aroma absorbiert und sich auch nicht verfärbt.

    

Da ich sehr gerne backe und auch koche, habe ich mir gedacht, dass dieses tiefe Backblech von Delicia die ideale Ergänzung ist. Nicht nur Kuchen, sondern auch Aufläufe, oder ähnliches lassen sich prima darin zubereiten. Durch die hochwertige Antihaft-Beschichtung wird Anbacken vermieden und die Form lässt sich im Anschluss einfach wieder ausspülen. Damit man lange Spaß daran hat, muss man allerdings ein paar Dinge beachten, z. B. dass vor Gebrauch das Backblech mit Butter eingerieben wird. Wie bei allen anderen Antihaft-Beschichtungen auch, sollte man natürlich auch hier keine scharfen Gegenstände verwenden, da das Metall, bzw. die Beschichtung dann logischerweise verkratzen würde.

Und zu guter Letzt haben wir uns dann auch noch diese hübschen Badaccessoires, aus der Serie LAGOON ausgesucht, die wir im Badezimmer unserer hübschen Ferienwohnung integrieren werden.

    

Sowohl der Toilettenpapierhalter, als auch die WC-Bürste sind ganz schlicht gehalten, sehen aber dennoch sehr schick und vor allem modern aus. Dass die Materialien weitestgehend aus Kunststoff sind, ist überhaupt nicht schlimm – im Gegenteil, es ist optisch mal etwas anderes als Edelstahl und obendrein auch noch viel pflegeleichter. Das betrifft übrigens auch die Silikon-WC-Bürste, die deutlich hygienischer ist wie eine handelsübliche Bürste mit Borsten, in denen sich bekanntlich alles festsetzt.

Ihr seht, es lohnt sich immer einen Blick in den Tescoma Onlineshop zu werfen. Die Auswahl ist immens, die Qualität TOP und die Preise definitiv fair.

hochwertige Töpfe & Pfannen von Gastrolux…

*Werbung*    Vor kurzem haben wir bereits ein paar Töpfe und Pfannen der Marke Gastrolux ausprobiert. Nicht nur die Produktqualität hat uns überzeugt, sondern auch die Tatsache, dass man damit durchaus auch Zeit und vor allem Energie einspart. Der 8mm dicke, unverziehbare Boden ermöglicht eine ideale Hitzeverteilung, wodurch die Kochzeit immens verkürzt wird. Wir finden es wichtig auf qualitativ hochwertige Produkte zu achten und wenn man damit auch noch Energie einsparen kann – umso besser. Aus diesem Grund haben wir uns kurzerhand überlegt auch unsere Ferienwohnung, zumindest zum Teil, mit Gastrolux-Produkten auszustatten – und zwar zunächst mit einer Pfanne und zwei Töpfen. Natürlich gehen einige unserer Gäste in ihrem Urlaub auch ganz gerne essen, aber es gibt durchaus auch Familien, die es sich einfach in der Wohnung gemütlich machen und sich in der Küche die unterschiedlichsten Leckereien zaubern.

Die Guss-Bratpfanne hat einen Durchmesser von 26cm und dadurch, dass die Oberflächenveredelung ölabweisend ist, ist darin durchaus eine gesunde und ernährungsbewusste Zubereitung möglich. Durch die konstante Temperatur, bzw. Hitzeverteilung, lässt sich das Gargut in dieser Pfanne – egal ob Kartoffel-, Eiergerichte, oder Kurzgebratenes – wunderbar darin zubereiten.

Zusätzlich haben wir noch einen Milch-Guss-Kochtopf sowie einen Bratentopf ausgesucht, in denen man prima Nudeln, Eintöpfe, Gemüse, oder was auch immer zubereiten kann – und das absolut vitaminschonend. Der Milchtopf hat auf zwei Seiten einen Schüttrand, womit sich Flüssigkeiten, wie bspw. Milch, super umfüllen lassen. Bei all den Produkten kann man bei Bedarf auch den Griff ganz unkompliziert abnehmen.

    

Im Anschluss wäscht man die Töpfe und Pfannen einfach feucht aus und schon sind sie wieder einsatzbereit. Um lange Spaß an den Produkten zu haben, empfiehlt Gastrolux ausdrücklich die Reinigung von Hand und nicht in der Spülmaschine.

Dass die Produkte sehr hochwertig sind habe ich bereits erwähnt, aber noch nicht, dass sie umweltbewusst in einer Manufaktur unter strengen europäischen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften hergestellt werden. Jeder sollte sich heutzutage auf Dinge wie Nachhaltigkeit, bzw. unsere Umwelt, fokussieren und ich finde es großartig, dass auch Gastrolux ein Augenmerk darauf hat. Insgesamt bekommt man 3 Jahre Vollgarantie auf die Produkte, sofern man sich natürlich an die Gebrauchs- und Pflegehinweise hält.

Küchensutensilien aus Kunststoff…

*Werbung*   Erst kürzlich habe ich euch hier auf meinem Blog ein paar tolle Melaminprodukte von WACA vorgestellt. Nachdem nicht nur unsere Feriengäste, sondern auch wir, absolut begeistert davon waren, habe ich mich erneut in deren Onlineshop umgeschaut, denn schließlich sollten die verschlissenen Sachen  nach und nach auch mal gegen neue ausgetauscht werden. Diesmal haben wir uns ein buntes Sammelsurium, aus vielen nützlichen Haushaltsartikeln, zusammengestellt.

Besonders hübsch finde ich diese Frühstücksbrettchen, mit dem Aufdruck „Liebe geht durch den Magen“, die auf dem Frühstückstisch ein richtiger Hingucker sind – genau wie die formschönen Tassen, die mit vielen weiteren Designs aus der Kategorie Trendgeschirr kombinierbar sind. So kann man sich je nach Geschmack individuelle Gedecke zusammenstellen. 

Die schlichten weißen Schüsseln, aus dem Themenbereich Outdoor / Camping, kann man wunderbar für Salate oder Desserts nutzen, alternativ aber auch prima um leckere Knabbereien auf den Tisch zu stellen. Optisch sehen die Schüsseln richtig hochwertig aus und wenn man es nicht weiß, könnte man denken das es sich dabei um Glasschalen handelt. Das beste Beispiel dafür, dass Kunststoff nicht nur praktisch ist, sondern durchaus auch elegant aussehen kann. Super nützlich ist auch die sogenannte Auslageschale mit Deckel, die gerade jetzt in der warmen Jahreszeit prima für Grillgut geeignet ist. Der durchsichtige Deckel gibt Einblick auf den Inhalt und schützt das Fleisch trotzdem sicher bspw. vor Insekten. So sieht man trotz Deckel direkt welche Fleischsorten noch zum Nachlegen vorhanden sind.

     

Da auf unseren Messbechern kaum mehr die Mengenangaben sichtbar waren, wurde das Abmessen beim Backen und Kochen mittlerweile echt schwierig. Da WACA auch Messkannen im Sortiment hat, haben wir die Gelegenheit genutzt und auch diese ausgetauscht. Nun ist die Skalierung endlich wieder gut lesbar und die Handhabung wieder deutlich einfacher. 🙂 Ein absoluter Allrounder ist diese „fresh’n freeze“ Schüssel, die es in einer schönen Farbauswahl gibt und in keiner Küche fehlen sollte. Der Deckel ist transparent und schließt luftdicht. Diese Dosen sind zum Frischhalten, Einfrieren, Auftauen und sogar zum Erwärmen in der Mikrowelle geeignet.

    

Wie gesagt, Geschirr aus Melamin ist vielseitig einsetzbar – egal ob im Innen- oder Außenbereich. Die jeweiligen Produkte sind meist platzsparend stapelbar und es gibt sie oftmals in vielen unterschiedlichen Größen. Optisch sind die Produkte kaum von echtem Porzellan zu unterscheiden und da sie auch spülmaschinenfest sind, ist es insgesamt eine runde Sache.

Tescoma – alles für den Haushalt…

 *Werbung*   Ich habe schon so einige Produkte aus dem Tescoma-Onlineshop  und bin jedes Mal aufs neue begeistert, denn hier stimmen Qualität und Preis-Leistung definitiv überein. Hinzu kommt, dass das Sortiment derart vielfältig ist, dass man nahezu alles für Haushalt, bzw. Küche dort findet. Zu meinen letzten Errungenschaften gehört zum einen dieser 30cm große Wok PRESIDENT, der für alle Herdarten geeignet ist.

Toll finde ich, dass der Wok nicht nur auf dem Herd, sondern auch im Backofen eingesetzt werden kann, deshalb ist er wahnsinnig vielfältig nutzbar. Das Besondere an diesem Wok ist die hochwertige Antihaftbeschichtung, deren Oberfläche selbst ein Metall-Pfannenwender überhaupt nichts ausmacht.

    

Man benötigt darin nur wenig Öl, was wiederum ein riesiger Vorteil für eine gesündere Zubereitung der Speisen ist. Auch das Bratergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das Gargut brät gleichmäßig darin und bleibt vor allem wunderbar saftig. Da diese Pfanne spülmaschinenfest ist, stellt man sie nach dem Essen einfach in die Spülmaschine und ruck zuck ist die Küche wieder sauber. Ein super tolles Produkt, mit einer echt guten Qualität. Der Wok ist bei uns nun ständig im Einsatz und wir sind total begeistert davon – auch davon, dass Tescoma darauf insgesamt sogar ganze 5 Jahre Garantie gibt! Das zeigt doch das es sich um eine TOP Qualität handelt, oder?

Stumpfe Messer sind wohl in jedem Haushalt zu finden – so auch bei uns. Um Fleisch künftig ordentlich schneiden zu können, haben wir uns zusätzlich noch den Messerschärfer PRECIOSO ausgesucht, mit dem man zwischendurch wunderbar die Küchenmesser schärfen kann. Nicht nur normale Küchenmesser kann man darin schleifen, sondern sogar Messer mit gezackter Klinge, so wie bspw. unsere Steakmesser. Genial oder? Einfach das Messer ein paarmal durch die Kerben ziehen und schon ist es wieder super scharf.

Mittlerweile bietet Tescoma sogar Badaccessoires an – und zwar richtig schöne. Entweder ist das noch relativ neu, oder ich habe es vorher einfach nicht bemerkt. Jedenfalls haben wir unsere Ferienwohnung nun mit diesem Zahnpasta- / Zahnbürstenhalter sowie mit ein paar hübschen Aufbewahrungsdosen ausgestattet.

    

Die Badaccessoires sind aus Kunststoff und super leicht zu reinigen. Hinzu kommt das die eckige Form auch noch sehr modern und dekorativ aussieht. Die Dosen gibt es in unterschiedlichen Größen und es lassen sich prima Wattepads, Wattestäbchen, kleine Seifen und vielerlei mehr darin verstauen. In dem passenden Schmuckkästchen kann man sogar auf drei unterschiedlichen Ebenen Ringe, Armbänder, Ketten, usw. in kleine Unterteilungen aufbewahren. So hat man immer Ordnung und findet sich schnell zurecht. Da die dosen jeweils einen Deckel haben, ist der Inhalt zum einen nicht direkt sichtbar, was bei Schmuck natürlich besonders gut ist – und zum anderen sind die Sachen vor Staub geschützt.

Tescoma hat so viele schöne und vor allem praktische Sachen, dass ich mich mittlerweile regelmäßig dort im Onlineshop umschaue. Es kommen immer wieder tolle neue Produkte dazu, die in keinem Haushalt fehlen sollten.

handgeschmiedete Eisenpfanne…

*Werbung*   Wir lieben Bratkartoffeln und haben schon die unterschiedlichsten Pfannen dafür ausprobiert, doch leider bekommt man weder in einer Edelstahlpfanne, noch in einer beschichteten Pfanne die Kartoffelscheiben richtig schön kross. Also habe ich mich ein wenig informiert und erfahren, dass eine Eisenpfanne perfekt für die Zubereitung geeignet wäre. Auch hier gibt es sicherlich riesige Qualitätsunterschiede, doch uns war die Anschaffung einer richtig guten Pfanne wichtig, eine die auch lange hält. Bei meiner Recherche bin ich dann auf die Hammerschmiede-Kindermann  gestoßen –  eine Manufaktur im Bayerischen Wald, in der ausschließlich exklusive Schmiedeartikel in reiner Handarbeit hergestellt werden. Was ursprünglich mit der Herstellung von Forstwerkzeugen und Kunstschmiedearbeiten begann, wurde seit ein paar Jahren auf die Produktion von Eisenpfannen ausgeweitet. Und das ist sie, die handgeschmiedete Eisenpfanne – auch Waidler-Pfanne genannt – die aus einem einzigen Stück gefertigt wird.

   

Anders als bei die den üblichen Pfannen hat diese hier keinen Stiel der irgendwann anfängt zu wackeln, sondern bei der Waidler-Pfanne ist alles durchgängig aus massivem Eisen – vom untersten Boden, bis zum Stielende. Jedes Produkt wird sozusagen auf Bestellung von Hand angefertigt und ist somit ein echtes Unikat. Durch das massive Material ist die Pfanne vom Gewicht her natürlich auch etwas schwerer, aber irgendwoher kommt die super Qualität ja schließlich auch. 🙂 Dank der natürlichen Beschichtung entsteht eine gleichmäßige Hitzeverteilung, wodurch wiederum beste Bratergebnisse erzielt werden. Bevor jedoch Leckereien darin zubereitet werden können, muss die Pfanne erstmalig eingebraten werden. Bei Lieferung liegt dafür eine genaue Beschreibung dem Paket bei – oder aber man schaut sich online diese Anleitung an. Anschließend kann man leckeres darin zaubern.

    

Besonders gut finde ich auch, dass die Waidler-Pfanne uneingeschränkt für alle Herdarten geeignet ist, allerdings ist sie nicht spülmaschinengeeignet, was für mich jedoch kein Problem ist, da ich generell solche Dinge von Hand spüle. Allerdings sollte man ein wenig aufpassen das man sich nicht verbrennt, denn auch der Stil wird natürlich beim Braten heiß und sollte generell mit einem Topflappen angefasst werden.

Endlich bekomme ich super leckere, knusprige Bratkartoffeln hin, denn das war ja schließlich der Grund warum wir eine neue Pfanne haben wollten. 🙂 Die Hammerschmiede Kindermann ist so überzeugt von der unverwüstlichen Qualität, dass sie sogar eine lebenslange Haltbarkeit garantiert. Auch ich bin begeistert und finde das diese Pfanne sicherlich nicht nur für Hobbyköche  eine prima Geschenkidee wäre…..

Produkte aus Melamin-Kunststoff von WACA…

*Werbung*   Momentan tausche ich ein paar veraltete Küchenutensilien aus und bin bei meiner Suche nach Ersatz auf die Seite von WACA gestoßen – ein traditionelles Familienunternehmen, das Küchenhelfer aus faserverstärktem Kunststoff herstellt. Die sogenannten Melaminprodukte sind extrem robust und haben daher auch eine besonders hohe Lebensdauer.  Dank der kratzfesten Oberfläche bleibt das Material lange schön – vorausgesetzt natürlich, dass man nicht mit sehr scharfen Messern darauf schneidet. Melamin hat aber noch viel mehr Vorteile. Die Produkte sind spülmaschinenfest und anders als bei herkömmlichem Plastikgeschirr ist Melamin insbesondere auch bekannt für seine Temperaturbeständigkeit – egal ob bei kalten oder heißen Getränken,  bzw. Speisen. Der ein oder andere kennt diese Produkte möglicherweise schon, da sie in der Vergangenheit bereits verstärkt im Outdoor-Bereich eingesetzt wurden, bspw. beim Picknick, Camping, oder ähnlichem. Dank der individuellen Dekorationsmöglichkeiten finden sie mittlerweile jedoch immer mehr Anwendung im Küchenbereich. Wir haben nun diese Rührschüsseln im Einsatz, die es in unterschiedlichen Farben und Füllmengen gibt.

         

Die massive Qualität des Materials hat mich sehr überrascht. Normalerweise haben solche Schüsseln immer rundherum einen Rand – diese hier hat jedoch einen kleinen Knaufgriff, wodurch die Rührschüssel richtig toll in der Hand liegt. Die Stellfläche ist mit einem Gummiring versehen, der zum einen für einen sicheren, rutschfesten Stand sorgt und zum anderen für die Reinigung entfernt werden kann. Das ist super praktisch und durchdacht. Zusätzlich haben wir uns noch eine bunte Mischung diverser Küchenhelfer von WACA ausgesucht.

Ich liebe es kunterbunt und daher finde ich die fröhliche Farbauswahl der unterschiedlichsten Küchenhelfer auch besonders toll. Normalerweise nimmt Kunststoff gerne schon mal Verfärbungen an, doch der weiße Kochlöffel bspw. hat trotz Tomatensoße  keine Verfärbung angenommen, was mich sehr verwundert hat. Alles in allem sind auch die praktischen Küchenhelfer sehr handlich und robust. Absolut begeistert bin ich jedoch von diesen hübschen Frühstücksbrettchen, die man nach seinen eigenen Wünschen individuell selbst gestalten kann.

Man kann entweder aus den verschiedensten Vorlagen ein hübsches Motiv auswählen, oder aber einfach ein eigenes Foto hochladen. So wird aus einem einfachen Brettchen ein tolles, persönliches Unikat. Wir vermieten eine schicke Ferienwohnung und haben uns extra dafür hübsche Frühstücksbrettchen anfertigen lassen. Zwar haben wir dafür eine vorhandene Vorlage verwendet, jedoch zusätzlich noch den passenden Schriftzug ergänzt. Auch hierbei kann man aus verschiedenen Schriftarten und –größen einen Favorit auswählen. Seht selbst, die sind doch wirklich  toll geworden, oder?

Die Brettchen haben eine Größe von 248,5 x 149 mm und sind – genau wie die anderen Produkte auch – ebenfalls aus hochwertigem, bruchunempfindlichem Melamin-Kunststoff. Super durchdacht finde ich auch die praktische Krümelkante. So bleiben die Krümel alle auf dem Brettchen und werden nicht alle auf dem Tisch verstreut. Im Anschluss kann man die Brettchen einfach in die Spülmaschine stellen und ruck zuck sind sie wieder einsatzbereit. Auch als Geschenkidee kann man hier tolle und einzigartige Ideen erstellen – schaut doch mal rein! 🙂

hochwertige Töpfe & Pfannen von Gastrolux…

*Werbung*    Vielen von euch ist die Marke „Gastrolux“ bestimmt bereits bekannt. Es handelt sich hierbei um einen dänischen Hersteller für sehr hochwertige Töpfe und Pfannen. In der Vergangenheit kam ich immer wieder in die Versuchung – insbesondere bei Pfannen – eher auf den Preis, statt auf Qualität, zu achten. Nachdem ich nun innerhalb kürzester Zeit 3 teflonbeschichtete Pfannen ausrangieren musste, weil sich nach ein paar Monaten bereits die Beschichtung löste, habe ich mich entschieden nun bei der Neuanschaffung mehr auf Hochwertigkeit und Qualität zu achten. Deshalb haben wir uns diesmal für  Produkte von Gastrolux entschieden, um uns selbst von dem Qualitätsunterschied zu überzeugen. Zum einen haben wir uns diese Guss-Kasserolle sowie zusätzlich noch einen Guss-Kochtopf ausgesucht.

Wir haben bewusst die große Kasserolle in 28×28 cm gewählt, weil man damit bei der Zubereitung der Gerichte sehr flexibel ist. Im Prinzip ist diese Kasserolle eine Kombination aus Topf und Pfanne. Man kann sie auf die Herdplatte stellen, um bspw. Fleisch darin zu braten. Dadurch, dass die Pfanne bis 260 Grad backofenfest ist und einen 10 cm hohen Rand hat, kann man aber auch wunderbar Aufläufe, Gratins, oder ähnliches darin im Backofen zubereiten. Anders als bei einer üblichen Pfanne, haben wir uns für die Ausführung mit 2 Griffen entschieden. So lässt sich die Pfanne viel besser und vor allem deutlich einfacher tragen.

    

Der Topf hat einen Durchmesser von 20 cm und ein Fassungsvermögen von 2,5 Litern – also die perfekte Größe um darin Kartoffeln zu kochen – was ich auch als erstes getan habe. 🙂 Dass die Qualität erstklassig ist, das sieht man den Produkten sofort an. Das man aber auch beim Kochen so einen riesen Unterschied bemerkt, das hätte ich nicht erwartet. Wir haben einen Induktionsherd und bei unseren Töpfen geht die Zubereitung schon relativ zügig, doch in dem Topf von Gastrolux hat das Wasser bereits binnen Sekunden gekocht. Das hat mich wirklich positiv überrascht und liegt sicherlich am 8 mm starken Boden, der für eine optimale Hitzeverteilung sorgt. Das Essen ist demnach nicht nur schneller fertig, sondern man spart auch Energie ein, was heutzutage auch ein wichtiger Aspekt ist.

    

Bei den jeweiligen Produkten kann man zwischen verschiedenen Ausführungen, für unterschiedliche Herdarten wählen und bei Bedarf den passenden Glasdeckel separat dazu bestellen. Sowohl Topf, als auch Pfanne können auf der Herdplatte und im Backofen eingesetzt werden. Das Beste jedoch ist, dass die Produkte von Gastrolux OHNE gesundheitsschädliche Stoffe hergestellt werden! Sie zeichnen sich in erster Linie durch ihre absolut hochwertige Qualität aus, denn alle Aluguss-Pfannen, Töpfe sowie Bräter wurden mit einer speziellen Antihaft-Oberflächenversiegelung entwickelt. Diese Beschichtung nennt sich „Biotan-Plus-Technologie“ und soll der Oberfläche eine besondere Haltbarkeit und Langlebigkeit verleihen. Zudem ist sie besonders für fettarme Ernährung geeignet und lässt sich super leicht reinigen. Sollte die Oberfläche doch mal verschlissen sein, dann kann man bei Bedarf die Beschichtung kostengünstig erneuern lassen. Das ist doch genial, oder? Auch wenn die Produkte insgesamt etwas teurer sind, finde ich lohnt sich die Anschaffung dennoch.

Im Gastrolux-Shop findet man übrigens auch eine tolle Auswahl unterschiedlicher  Küchenhelfer aus Silikon, in fröhlich bunten Farben.

Sie verkratzen die Oberfläche nicht, sind temperaturfest von -40° bis 300°C und sogar spülmaschinenfest – eine super Ergänzung also. Ich bin rundherum zufrieden und sicher, dass ich lange Spaß an den Produkten haben werde. Deshalb werde ich künftig definitiv eher auf Qualität achten.

Butterdose aus Keramik / Walnuss…

*Werbung*   Auf der Suche nach einer schlichten Butterdose sind wir auf „Biber“ gestoßen – ein Shop, in dem sich alles um das Motto „nachhaltig, schön, funktionell und langlebig“ dreht. Dort haben wir diese sehr schlichte und zeitlose Butterdose entdeckt, die auf dem Frühstückstisch definitiv eine gute Figur macht.

    

Das Material der Butterdose ist aus massivem, naturbelassenem Walnussholz, dessen Optik etwas ganz Besonderes ist. Das gemaserte Holz sieht nicht nur richtig edel aus, sondern es gibt der Butter auch dann eine prima Streichfähigkeit, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird. Da Holz ein Naturprodukt ist, hat es natürlich auch einen speziellen Geruch – insbesondere durch die Vorbehandlung mit Holzbutter. Im Innern ist eine separate Auflage aus Keramik, die in der Spülmaschine gereinigt werden kann – anders als die Holz-Butterdose, die natürlich nur feucht abgewischt werden darf.

Alles in allem ist die Butterdose sehr hochwertig verarbeitet, hat ein einzigartiges Design und ist nicht nur auf dem eigenen Tisch ein Hingucker, sondern auch prima als Geschenkidee geeignet.

Ich finde es toll, wenn heutzutage die Nachhaltigkeit im Fokus steht und auch Produkte entsprechend nachhaltig und regional hergestellt werden. Natürlich sind diese Produkte in einem höheren Preissegment angesiedelt, aber man darf auch nicht vergessen das die Qualität deutlich langlebiger und in keinster Weise vergleichbar ist mit sogenannten „Billigprodukten“. Wir leben momentan leider in einer Wegwerfgesellschaft und sollten definitiv alle mehr an unsere Umwelt denken! Im Biber-Onlineshop wird Nachhaltigkeit gelebt und wenn auch ihr euren Teil dazu beitragen möchtet, dann schaut euch gerne mal dort um. Mit dem Code „Petra10“ könnt ihr im Biber-Shop sogar noch 10% Rabatt bekommen. 🙂

Bräter & Wokpfannen von „Flavemotion“…

*Werbung*   Neuerdings habe ich wieder das Brotbacken für mich entdeckt und war dafür auf der Suche nach einer neuen, etwas größeren Backform, in die auch ein 2-3 kg Brot hinein passt. Von der Marke Flavemotion habe ich diesen Multifunktions-Bräter aus emailliertem Gusseisen entdeckt, in dem man nicht nur wunderbar Brot backen kann, sondern vielerlei mehr Gerichte lassen sich darin zubereiten.

    

Egal ob ein deftiger Schmorbraten, ein knuspriges Hähnchen, einen Auflauf, oder was auch immer, dieser Bräter ist wahnsinnig vielfältig einsetzbar – und das sowohl im Backofen, auf dem Grill, als auch auf der Herdplatte. Da der Bräter aus massivem Gusseisen ist, ist er für alle Herdarten geeignet, einschließlich Induktion. Durch die eingearbeiteten Rippen im Deckel sammelt sich das Kondenswasser darin und verteilt sich anschließend gleichmäßig auf die Speisen. Das Gargut bleibt durch diesen Prozess sehr zart und der Geschmack wird um ein vielfaches intensiviert. Bezeichnet wird dies als sogenannte 3D Aromaentfaltung.

    

Da der Topf sehr heiß wird, liegen bei Lieferung sogar 2 Silikongriffe bei. So lässt er sich prima und ohne sich die Finger zu verbrennen aus dem Backofen nehmen. Besonders erwähnenswert ist auch, dass dieser Gusseisen-Bräter frei von jeglichen Chemikalien und somit absolut unbedenklich ist. Theoretisch könnte man ihn sogar in die Spülmaschine stellen, jedoch wird es nicht unbedingt empfohlen. Ich habe ein großes Brot darin gebacken und den Topf anschließend in warmem Wasser einweichen lassen. Völlig problemlos ließ er sich anschließend einfach auswischen und war direkt wieder für die nächste Leckerei einsatzbereit. Auch die Optik spielt für mich eine große Rolle und alleine schon durch die knallrote Farbe fällt der Bräter in der Küche sofort auf. 🙂

Zusätzlich haben wir von Flavemotion noch diesen sogenannten ALLESKÖNNER – ein 36 cm großer Wok, in dem man leckere und vor allem gesunde Gerichte zubereiten kann.

     

Man kann zwischen mehreren, verschiedenen Modellen wählen, die sich sowohl in der Größe, in der Blechstärke, als auch in der Bodenform unterscheiden. Es gibt bereits voreingebrannte Modelle, oder eben die, die man selber noch einbrennen kann. Wir haben uns für den voreingebrannten entschieden.

    

Auch bei dem Voreingebrannten Wok wird empfohlen zunächst eine Patina aufzubauen, damit die perfekte Anti-Haft-Eigenschaft erzielt wird, die letztendlich die Oberfläche kratzfest und super robust macht. Also auch hier wieder ganz ohne Chemikalien und ohne das – ähnlich wie bei Kunststoffbeschichtungen – etwas abblättern kann. Natürlich bekommt man dafür eine entsprechende Anleitung, oder findet diese auch auf der Homepage von Flavemotion. Anschließend kann man darin mit nur wenig Öl und bei hohen Temperaturen scharf Anbraten, wodurch sich  natürliche Röstaromen bilden, die dem Gericht einen besonders intensiven Geschmack geben. Durch den handgenieteten, massiven Holzgriff kann man die Speisen darin wunderbar schwenken. Ist das Essen fertig, stellt man den kompletten Wok einfach auf den dazugehörigen Wokring, mitten auf den Tisch. Das ist total praktisch und sieht auch noch super ansprechend aus.

Sowohl der Bräter, als auch der Wok, haben eine TOP-Qualität und sind extrem robust und pflegeleicht. Wir werden sicher viele Jahre Spaß daran haben, davon bin ich überzeugt. 🙂

Geschenkartikel und mehr von Geda Labels…

*Werbung*    Kürzlich war ich auf der Suche nach ein paar dekorativen Vorratsgläsern und bin bei meiner Onlinesuche auf den Geda Labels Shop gestoßen. Dort findet man viele tolle Haushaltsprodukte, die nicht nur im eigenen zuhause schön anzusehen sind, sondern sich auch prima als Geschenkartikel eignen. Mir haben bspw. diese Vorratsgläser prima gefallen, die mit hübschen Faultier-Motiven versehen sind. Irgendwie steckt in jedem doch ein bisschen Kind, oder? 🙂

    

Man kann die Gläser entweder einzeln, oder auch im 6er-Set bekommen. Mit einer Füllmenge von 1000 ml eignen sie sich wunderbar für das Aufbewahren von Nudeln, Haferflocken, Müsli, oder bspw. auch Bonbons für die Kleinen. Dank Schraubverschluss sind die Vorräte darin sicher und luftdicht geschützt und bei Bedarf kann man sie sogar in die Spülmaschine stellen. Ebenfalls mit süßen Faultier-Motiven und einer Füllmenge von 1 Liter sind diese praktischen Bügelflaschen.

   

Egal ob man darin Säfte, Sirup, oder ähnliches einkochen möchte, oder aber die Flaschen – so wie wir – zum Abfüllen von Sprudelwasser nutzen möchte, sie sind auf jeden Fall ein Hingucker. Mit einer Lichterkette darin kann man solch eine Flasche aber auch wunderbar zu einem Deko-Objekt umfunktionieren. Ihr seht, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als kleinere Variante, für 500 ml Inhalt, fand ich auch diese Trinkflaschen super schön.

In der Vergangenheit hatte ich immer Kunststoffflaschen, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr sehr ansehnlich waren. Diese Trinkflaschen sind jedoch ist eine echt prima Alternative. Sie sind handlich, nehmen kaum Platz weg und können unterwegs für vielerlei Zwecke eingesetzt werden. Besonders schön finde ich, dass es auch hierbei mehrere unterschiedliche Motive zur Auswahl gibt – eins schöner als das andere. Das Besondere daran ist, dass sie aus Borosilikatglas hergestellt sind, das nicht nur unglaublich robust, sondern insbesondere auch hitzebeständig ist – sogar bei Verwendung von kochendem Wasser. Der Kunststoffdeckel ist mit einer praktischen Schlaufe versehen, womit sich die Flasche wunderbar transportieren lässt. Dank der integrierten Gummidichtung läuft der Inhalt auch dann nicht aus, wenn die Flasche liegend aufbewahrt wird. Ein wirklich super durchdachtes und praktisches Produkt als Alltagsbegleiter. Mein absolutes Highlight ist jedoch dieser goldene Coffee to go Iso-Becher „Snoopy Smile“.

   

Ein super schöner, doppelwandiger Isolierbecher, in dem die Heißgetränke – dank Edelstahleinsatz – auch wirklich lange warm bleiben. Besonders toll finde ich bei diesem Isolierbecher, dass der Verschlussdeckel mit einem Silikonring versehen ist und auch die Verschlusskappe absolut dicht und auslaufsicher ist. Damit habe ich in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie auch immer, ich nehme meinen kleinen neuen Freund mittlerweile überall mit hin, ob im Auto, auf der Arbeit, und manchmal sogar in der Fahrradtasche. 😊 Einziges kleines Manko hierbei ist, das er nicht in die Spülmaschine gestellt werden darf. Andererseits – kurz ausspülen und fertig – auch kein großer Akt. 😊

Ich hatte zuvor noch nie etwas von Geda Labels gehört und finde die Produkte nicht nur toll, sondern auch absolut hochwertig verarbeitet. Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja schon bald wieder ein paar tolle Sachen – ihr werdet es hier auf meinem Blog erfahren. Schaut euch ruhig auch mal in dem Shop um – ich bin sicher ihr werdet genauso begeistert sein. 

„Sprudelux“ Untertisch-Tafelwasseranlage

*Werbung*   Oftmals werden Tafelwasseranlagen in größeren Einrichtungen wie bspw. Schulen, Krankenhäuser, oder ähnliches eingesetzt, aber mittlerweile werden diese Geräte durchaus auch immer mehr im privaten Bereich genutzt. Mal ernsthaft – wie cool ist das denn bitte, wenn man das Sprudelwasser direkt aus der Küchenarmatur zapfen kann – und dann auch noch 3 unterschiedliche Sorten. Das ist nicht nur für einen selbst super genial, sondern auch der Besuch macht große Augen.

Natürlich ist ein solches Trinkwassersystem in der Anschaffung nicht ganz billig, aber man darf auch nicht vergessen, dass man einige Vorteile dadurch hat. In erster Linie erspart man sich die nervige Kistenschlepperei sowie das lästige Sammeln und Tauschen des Leerguts. Hinzu kommt, dass man immer frisches Wasser greifbar hat – und das sogar in unbegrenzter Menge. Dadurch, dass man sich den Sprudel nach Bedarf zapfen kann, bleiben auch keine abgestandenen Reste mehr übrig, die dann doch wieder im Abfluss landen. Ihr seht, man hat eine Menge Vorteile. Für uns spielen der umweltfreundliche Aspekt sowie die Nachhaltigkeit eine große Rolle, bspw. im Hinblick auf das Einsparen von Plastik, sowie die verringerten Transport- und Verpackungskosten, was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. Wir jedenfalls finden die Idee einer Untertisch Tafelwasseranlage großartig und haben uns letztendlich für das Modell Sprudelux Blue Diamond, von der „Neues Wasser Group“ entschieden.

Im Lieferumfang ist neben der Untertisch-Tafelwasseranlage auch das komplette Anschluss-Set, eine Filtereinheit, eine CO2 Eigentumsflasche sowie eine 3-Wege-Touch-Armatur mit LED Beleuchtung und natürlich eine Montageanleitung enthalten. Wir haben uns jedoch vorab das Installationsvideo auf der Homepage angesehen, das wirklich sehr verständlich und gut erklärt ist. Für uns jedenfalls war die Installation der Trinkwasseranlage anschließend problemlos möglich.

Das Untertisch-Gerät ist farblich in schwarz/grau gehalten und hat insgesamt ein schlichtes, modernes Design – wobei das nicht wirklich wichtig ist, da es – genau wie die CO2-Flasche – sowieso im Unterschrank der Spüle seinen Platz findet. Dadurch, dass die Anlage im Schrank steht, hört man auch nicht, bzw. kaum, wenn sie in Betrieb ist. Neben dem Ein/Aus-Schalter befindet sich im hinteren Bereich auch der Schalter, mit dem man die Kühlfunktion einschaltet, denn schließlich möchte man ja spritzig, kühles Wasser trinken. 

       

Das besondere an der 3-Wege-Touch-Armatur ist, dass man zwischen drei Wassersorten wählen kann – und zwar, stilles Wasser in Raumtemperatur, gekühltes stilles Wasser sowie gekühltes Wasser mit Kohlensäure versetzt. Ihr seht, für jeden Geschmack ist die passende Sorte dabei. Bei der Bestellung kann man sogar wählen, ob man den Auslauf lieber in U-Form, oder C-Form haben möchte. Schick finde ich auch die beleuchteten LED-Tasten der Armatur, die den momentanen Betriebszustand anzeigen. Die blaue Beleuchtung bedeutet das sich die Anlage im Stand-by-Modus befindet. Berührt man jedoch eine der Tasten, wird die Beleuchtung grün, was signalisiert das die Anlage nun zapfbereit ist. 

Bevor es los ging, haben wir uns überlegt wo wir die Armatur bestenfalls anbringen sollen – auf der Spüle, direkt neben dem eigentlichen Wasserhahn, oder separat auf der Arbeitsplatte. Wir haben uns dann entschieden ein zusätzliches Loch in die Arbeitsplatte zu bohren, jedoch so, dass der schwenkbare Auslauf noch ins Spülbecken reicht – falls mal etwas nachtropfen sollte.

    

Nachdem dann alles fertig installiert war, mussten wir uns etwa 2 Stunden gedulden, bis wir unseren ersten Sprudel zapfen konnten – und dann war es endlich soweit. Ein leichter Tastendruck und schon bekomme ich mein erstes gekühltes Glas Sprudel aus dem Wasserhahn – ich bin vollauf begeistert! Dank des integrierten Wasser-Stopps hört das Wasser auf zu laufen, kurz nachdem man den Finger von der Taste nimmt.

Durch die Filtration der Tafelwasseranlage wird das Wasser übrigens von unerwünschten Partikeln befreit, jedoch bleiben die Mineralien hingegen dabei erhalten. Damit die Qualität des Wassers nicht beeinträchtigt wird, sollte man den Filter alle 6 Monate auswechseln.

Ob man unbedingt eine solche Tafelwasseranlage benötigt oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Fakt ist jedoch das es super praktisch ist, wenn man zuhause das Leitungswasser selbst aufbereitet.

Tescoma Backshop….

*Werbung*   Da ich sehr viel und vor allen Dingen sehr gerne backe, schaue ich auch immer mal wieder was es Neues gibt. Wie ihr wisst, beziehe ich mein Küchenzubehör seit Jahren über den Tescoma-Onlineshop, denn dort weiß ich einfach, dass ich auch qualitativ hochwertige Produkte bekomme. 😊 Diesmal habe ich mich nach Backzubehör umgeschaut und habe im Tescoma Backshop mal wieder ein paar tolle Sachen gefunden – zum einen diese praktische, 26 cm große Spring-Tortenform von DELÍCIA.

   

Das Material der Backform ist aus Metall und hat innen eine sehr hochwertige Antihaft-Beschichtung. Nachdem ich meinen ersten Kuchen darin gebacken habe war ich total überrascht, denn nachdem ich den Kuchen aus der Form genommen habe, wollte ich eigentlich nur die gröbsten Rückstände abspülen und die Form anschließend in die Spülmaschine stellen. Das war – dank der prima Beschichtung – überhaupt nicht notwendig, denn sie ließ sich ganz einfach und mit wenig Wasser komplett abspülen, so dass ruck zuck wieder alles sauber war. Besonders toll finde ich, dass zur Backform ein passender Deckel, bzw. eine sogenannte Schutzhaube mit Tragegriff dazugehört. Wenn man möchte kann man den Kuchen also in der Form lassen und ihn darin direkt transportieren, falls notwendig. Das finde ich echt praktisch! Zusätzlich habe ich noch diese Springform bestellt, die vom Prinzip her gleich ist, jedoch zwei Einsätze hat – einen für Torten und einen für Napfkuchen.

Backt man jedoch einen Kuchen der gekühlt werden muss, dann ist dieses Kühl-Servierbrett mit Haube, ebenfalls von DELÍCIA, eine perfekte Ergänzung, die es übrigens in unterschiedlichen Höhen gibt – für niedrigere Kuchen und auch für höhere Torten. Ich habe mich für die höhere Haube entschieden. Zwar benötigt sie deutlich mehr Stauraum, allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten deutlich vielfältiger. Das Besondere an dieser Transport-Kuchenhaube ist, dass im Unterboden eine Aussparung ist, in der ein Kühl-Akku integriert ist, den man vorsorglich ins Gefrierfach legen sollte.

    

Ganz gleich ob man darin Kuchen, belegte Brötchen, oder ähnliches servieren möchte, man steckt man einfach den Eis Akku in das entsprechende Fach und hat dadurch wunderbar gekühlte Lebensmittel. Eine geniale Idee, oder? Die Transport-Kuchenhaube ist komplett spülmaschinenfest und insgesamt gibt Tescoma sogar eine 3-Jährige Garantie darauf.

Genau das ist der Grund, weshalb ich immer wieder gerne bei Tescoma reinschaue. Die Qualität ist top und man findet immer wieder neue, nützliche Produkte für Küche und Haushalt.

Dunstabzugshaube Lyra Deluxe von „Silverline“

*Werbung*   Zwar kommt es nicht so oft vor, dass die Gäste unserer Ferienwohnung sich etwas kochen, aber hin und wieder eben doch. Küche, Essplatz und Wohnzimmer befinden sich in einem großen Raum ohne räumliche Abtrennung – umso wichtiger ist es uns, dass der Dunstabzug perfekt funktioniert und weitestgehend die Gerüche aufnimmt. Also musste eine neue, richtig gute Abzugshaube her 🙂

Natürlich haben wir uns vorab ein wenig informiert und uns dann für diese stylische Dunstabzugshaube Lyra Deluxe von Silverline – in 80er Breite – entschieden.

 Lyra-Deluxe     Dunstabzugshaube-Lyra-Deluxe

Besonders gelungen finden wir das sogenannte Kopffrei-Design – das bedeutet, dadurch dass die Abzugsfläche abgeschrägt ist, hat man viel mehr Kopffreiheit und man läuft somit nicht Gefahr sich daran zu stoßen. Das ist nicht nur gut durchdacht, sondern sieht auch super modern aus.

Kopffrei-Design

Wer die Wahl hat, hat die Qual – denn man kann bei diesem Modell zwischen mehreren Breiten und sogar auch zwischen 3 verschiedenen Farb-Kombinationen wählen kann. Wir haben die Kombination Edelstahl / Weißglas gewählt, weil das sehr neutral ist und am besten zu unserer farblichen Küche passt. Seht selbst….sieht das nicht toll aus? 🙂

Silverline-Lyra-Deluxe

Die Beleuchtung besteht aus 3 Power LED´s, die alles hell erleuchten. Was die Funktionen betrifft, ist diese Abzugshube wohl kaum zu toppen. Mit insgesamt 5 Stufen kann man die Saugleistung regulieren – davon eine sogenannte Boost-Stufe / Hochleistungsstufe, die ein kurzfristiges und schnelles Absaugen ermöglicht. Die integrierte Nachlaufautomatik lässt sich individuell – bis zu 24 Stunden einstellen, so dass auch langanhaltend der Raum von Gerüchen befreit ist. Zudem ist die Haube mit einem qualitativ hochwertigen, 12-lagigen Edelstahl-Metallfilter ausgestattet, der natürlich ganz unproblematisch in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Speziell dafür gibt es eine extra Filtersättigungssanzeige, die einen darüber informiert wenn die Reinigung notwendig ist – das ist doch genial oder?

Und mal ehrlich, was wäre solch eine tolle Hightec-Haube ohne eine gewisse „Spielerei“? Die dazugehörige Fernbedienung macht es möglich – so kann man – wenn man möchte – ganz bequem von der Couch aus die Abzugshaube regulieren. Mehr Schnick-Schnack geht nicht 🙂

Silverline“ ist ein namhafter Hersteller in der Hausgeräteindustrie – speziell für qualitativ hochwertige Dunstabzugshauben – mit einem zeitlosen, unverwechselbaren Design. Wir haben mit der Lyra Deluxe auf jeden Fall eine richtig gute Wahl getroffen und auch unsere Gäste sind rundherum begeistert!

multifunktionale Küchenarmatur…

*Werbung*   Erst vor wenigen Wochen habe ich hier auf meinem Blog über eine schwenkbare Küchenarmatur von LONHEO berichtet. Nicht nur wegen der super Qualität, sondern insbesondere, weil das gesamte Preis-Leistungsverhältnis stimmt, haben wir uns nun eine weitere Armatur ausgesucht, diesmal diese Küchenarmatur mit ausziehbarer Brause.

Auch diese Armatur ist aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl, jedoch ist die Oberfläche hierbei schwarz beschichtet. Das sieht super schick und vor allem sehr modern aus. Natürlich lässt sich die Einhebel-Keramikkartusche für warmes und auch für kaltes Wasser regulieren. Besonders genial finde ich die Umstellungsmöglichkeit auf zwei unterschiedliche Sprühfunktionen.

Zum einen der ganz normale Strahlmodus, wie man ihn generell von solchen Wasserhähnen kennt. Zusätzlich kann man den Modus aber noch auf eine sogenannte Sprühfunktion umstellen. Das ist besonders genial, wenn man empfindliche Lebensmittel wie Gemüse oder Obst abwaschen möchte.

     

Die Armatur ist um 360° schwenkbar und dank der ausziehbaren Brause ist man bei der Handhabung sehr flexibel. So kann man bspw. einen Topf auf, oder sogar neben die Spüle stellen und diesen mit dem ausziehbaren Schlauch trotzdem ganz einfach befüllen. In der Vergangenheit habe ich den Topf immer solange festgehalten, was durchaus in der Hand sehr schwer werden kann. Aber auch für die Reinigung des Waschbeckens ist das eine super Sache, denn so kommt man problemlos in jede Ecke.

Die Montage ist einfach und unkompliziert – und für den Fall das man doch mal nicht weiterweiß, liegt dem Paket eine plausible Installationsanleitung bei. Ach ja, das möchte ich auch unbedingt noch erwähnen. Ich finde es großartig das sogar eine Art Schraubschlüssel beiliegt, womit man den Perlator problemlos rausschrauben und reinigen kann. Hier hatten wir in der Vergangenheit bei anderen Armaturen schon arg Probleme das Sieb rauszunehmen und bislang wusste ich gar nicht das es sowas überhaupt gibt. Also auch vom hygienischen Aspekt her eine absolut saubere Sache! 

Wir sind wieder einmal rundherum begeistert und würden jeder Zeit wieder auf eine LONHEO-Küchenarmatur zurückgreifen. Vielleicht versucht ihr es auch einfach mal. Die Produkte stehen den anderen Marken in nichts nach – außer im Preis, denn der ist in der Tat kaum zu toppen!

Vorfenster Armatur von „LONHEO“

*Werbung*   Die Spüle unserer Küchenzeile befindet sich genau vor dem Fenster. Eigentlich ist das sehr schön, da der Arbeitsbereich dadurch super hell ist. Der Nachteil ist jedoch, dass sich das Fenster nicht mehr vollständig öffnen lässt, da die Armatur im Weg ist. Grundsätzlich war das in der Vergangenheit zwar nicht unbedingt schlimm, machte das Reinigen der Fenster jedoch etwas problematisch. Durch Zufall bin ich dann auf diese praktische Vorfenster-Küchenarmatur des Herstellers „LONHEO gestoßen.

       

Diese Küchenarmatur ist aus hochwertigem, gebürstetem Edelstahl und sieht mit der modernen, eckigen Form nicht nur schick aus, sondern ist durchaus auch sehr zweckmäßig. Das Besondere an diesem Wasserhahn ist nämlich, dass man ihn komplett zur Seite klappen kann. Die Höhe beträgt umgeklappt nur noch 63mm. Das Fenster passt sozusagen Millimetergenau darüber und lässt sich wieder vollständig öffnen. Eine geniale Idee, oder?

     

Mit wenigen Handgriffen und vor allem für wenig Geld ist unser Problemchen nun gelöst, denn diese Armatur kostet gerade mal 54,99 €. Ich kannte den Hersteller LONHEO bislang nicht, finde aber das sowohl Qualität, als auch das Preis-Leistungsverhältnis durchaus übereinstimmen.

Küchenutensilien von Tescoma…

*Werbung*   Seit Jahren probiere ich immer wieder die unterschiedlichsten Produkte von Tescoma aus, denn zum einen stimmt dort nicht nur der Preis, sondern auch die hochwertige Qualität. Egal ob zum Kochen, Backen oder Servieren – hier findet man alles was man braucht. Tescoma erweitert regelmäßig das Sortiment mit super praktischen Artikeln, die einem die Küchenarbeiten deutlich vereinfachen – so wie bspw. diese Obstkuchenform von DELÍCIA mit abnehmbarem Boden, die es zusätzlich auch für kleine Torteletts gibt.

    

Diese Idee ist echt genial, denn in meiner alten Obstkuchenform blieb in der Vergangenheit gerne mal am Rand etwas hängen – und das kann jetzt glücklicherweise nicht mehr passieren – zum einen Dank der Antihaft-Beschichtung und zum anderen weil sich der abnehmbare Boden einfach herunterheben lässt und der Bodenbelag dadurch super einfach herausgenommen werden kann. Lediglich das Material der Form könnte ein klein wenig dicker sein, damit man sowohl vor dem Backen, als auch danach, sie besser anpacken kann.

Auch wunderschön auf dem Tisch sind diese schlichten Tassen „Crema Shine aus Keramik, die es in vielen schönen Farben gibt. Das Besondere daran ist, dass sie mit  zweifarbiger glänzender Glasur überzogen wurden, so dass der gedeckte Tisch damit optisch wunderbar farbenfroh wird.

    

Sogar in die Mikrowelle können sie gestellt werden, um bspw. heiße Milch darin zuzubereiten. Anschließend alles ab in die Spülmaschine – und schon ist die Küche wieder sauber. Passend zum Sortiment gibt es auch noch Kaffeeteller, die werde ich euch beim nächsten mal zeigen. 🙂 Für die Küche habe ich zusätzlich noch einen kleineren Kochtopf benötigt und mir einen aus der PRESTO-Serie ausgesucht.

     

Der Topf ist aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl und er hat einen extra dicken Sandwich-Boden. Wir haben zwar ein Induktions-Kochfeld, aber der Topf ist auch für andere Herdarten, wie bspw. Gas-, oder Elektroherde geeignet. Super praktisch finde ich hierbei, dass der Deckel aus Glas ist und sogar ein Dampfloch hat. So kann man genau sehen was im Topf passiert, ohne den Deckel dafür hochheben zu müssen. Auch der Topf kann nach dem Kochen problemlos in die Spülmaschine gestellt werden – und ruck zuck ist die Küche wieder sauber. Ich bin wieder einmal begeistert. Wie gesagt, die Auswahl bei Tescoma ist riesig – schaut doch auch mal rein!

praktische Thermoboxen…

*Werbung*    Ich glaube jeder von euch kennt das, dass man mal etwas außer Haus für die ganze Familie zu Essen bestellen möchte, aber keinen geeigneten Behälter hat, womit man zum einen die Sachen vernünftig transportieren kann und zum anderen sollte das Essen gleichzeitig auch warm bleiben. Im Philstore24, ein Shop der Philippine GmbH & Co. Technische Kunststoffe KG in Lahnstein, haben wir diese genialen Thermoboxen entdeckt.

Es gibt diese Boxen in verschiedenen Größen, mit unterschiedlich farbigen Deckeln und sie können für vielerlei Zwecke eingesetzt werden. Die BOX Pizza bspw. ist perfekt um Pizzen, aber natürlich auch alle anderen warmen Speisen sicher zu transportieren und das bei minimalem Temperaturverlust.

     

Natürlich haben wir das sofort ausprobiert und waren absolut positiv überrascht. Normalerweise bestellen wir was bei uns in der unmittelbaren Umgebung, denn schließlich möchte man ja, dass das Essen noch heiß ist. Diesmal jedoch haben wir bewusst eine Pizzeria gewählt, die ca. 15 km von uns entfernt ist. Zuhause angekommen wurde es dann spannend. Als wir den Deckel abgenommen haben, waren wir total überrascht wie heiß die Pizza noch war. Ernsthaft jetzt – es war kein Temperaturunterschied spürbar. Dass die Pizzabox sooo warmhält, das hätten wir nicht gedacht – echt genial, denn jetzt kann man durchaus auch mal andere Lokalitäten ausprobieren, die etwas weiter entfernt sind. 😊 Man kann diese Box aber nicht nur für den Transport von Essen benutzen, sondern auch für viele andere Dinge – so wie bspw. zum Einkaufen, denn die Box hält nicht nur warmes warm, sondern auch kaltes kalt – daher ist sie auch prima für den Transport gefrorener Lebensmittel geeignet.

Neben der Pizzabox gibt es aber noch größere Boxen – so wie bspw. die Box GN 1/1, die mit einer Größe von 600x400x185mm für deutlich mehr Inhalt gedacht ist. Das besondere an diesen Thermoboxen ist, dass man je nach Deckelpositionierung die Box belüften kann. Da durch die Belüftungsschlitze nur minimale Wärme entweicht, behält die Box dennoch die isolierende Eigenschaft. Das ist wirklich gut durchdacht finde ich. Bedingt durch die Größe ist diese Thermobox auch ideal für Caterer oder Großküchen geeignet. Mit der Thermobox Universal und einem Außenmaß von 685x485x265mm geht es aber noch etwas größer. Trotz der durchaus beeindruckenden Größe ist die Box Universal jedoch relativ leicht zu transportieren. Besonders genial finde ich hierbei, dass sage und schreibe 2 Kisten Getränke in diese Box passen, deshalb kann man sie ideal nutzen um darin im Sommer Getränke zu kühlen – das ist wirklich perfekt. Man stellt die Box einfach auf die Terrasse, stellt 2 Kisten hinein, gibt etwas Crushed Ice drüber und schon hat man eine wunderbare Kühlbox. 

Alles in allem sind diese Thermoboxen absolut vielseitig – egal ob zum Wärmen, zum Kühlen, oder einfach nur um Dinge darin zu lagern. Die Boxen lassen sich prima stapeln, haben eine hohe Stoß- und Bruchfestigkeit und sind somit sehr robust. Dank der eingelassenen Griffe kann man sie auch wunderbar heben, bzw. transportieren.

    

Die Thermoboxen werden in Deutschland hergestellt und bestehen aus sogenanntem EPP, was für Expandiertes Polypropylen steht. Dieses Material besteht aus 90% Luft und 10% Polypropylen, es kann vollständig recycelt werden und ist somit absolut umweltfreundlich. Es ist qualitativ extrem hochwertig, hält hohe Belastungen aus und lässt sich gut reinigen, was auch im Hinblick auf den hygienischen Aspekt extrem wichtig ist. Die Produkte kann man ganz bequem online bestellen und wenn man möchte,  kann man sich die Boxen sogar mit einem eigenen Logo oder ähnlichem individualisieren lassen. Die Ware ist binnen kürzester Zeit schon da und innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei. Schaut doch auch mal im Philstore24 rein – es lohnt sich!

Sous Vide Garer von „Allpax“…

*Werbung*    Bestimmt hat der ein oder andere von euch schon mal etwas von der Zubereitung mit einem Sous Vide Garer gehört. Es handelt sich dabei um ein Zubereitungsverfahren, bei dem Speisen bei konstanter Temperatur im Wasserbad zwischen 50 bis 85 °C schonend gegart werden. Dadurch, dass das Gargut im eigenen Saft gegart wird, bleiben alle Geschmacksstoffe und Aromen erhalten. Das Fleisch bleibt saftig und wird nicht nur super zart darin, sondern man kann sogar die Temperatur so einstellen, dass das Fleisch je nach Geschmack medium, rare, oder ganz durch ist. In der Gastronomie wird dieses Verfahren schon lange praktiziert. Mittlerweile wird diese Garmethode aber auch im privaten Bereich immer beliebter. Auch wir wollten das mal ausprobieren und haben bei Allpax dieses Sous-Vide-Starter-Set F110 entdeckt. Das Set beinhaltet neben dem Vakuumiergerät, den Sous Vide Garer sowie passende Vakuumbeutel – also quasi alles, was man zum Sous Vide Garen benötigt.

Zusätzlich findet man bei Allpax noch weiteres Zubehör, so wie bspw. solche Kunststoffbehälter, Etiketten und vielerlei mehr.

Nachdem wir uns dann ein wenig eingelesen haben, konnte der erste Versuch mit der Zubereitung im Sous Vide Garer auch schon starten. 😊 Zunächst haben wir den Behälter mit der entsprechenden Wassermenge aufgestellt. Damit die Wärme besser gehalten wird, haben wir einen Thermobezug über den Behälter gestülpt – das muss man nicht, schadet aber auch nichts. Das Sous Vide Garer Einhängethermostat wird dann ins Wasser gestellt und am Behälter befestigt. Auf den ersten Blick wirkt der Sous Vide Garer extrem hochwertig. Das Sensor Touch Bedienfeld befindet sich außerhalb des Wasserbehälters, so dass man die gewünschte Gartemperatur und ggf. auch die Gardauer ganz bequem einstellen kann. Je nachdem was man darin zubereiten möchte, kann man den Timer insgesamt auf bis zu 60 Stunden einstellen.

     

In der Zeit, in der die Temperatur hochfährt, haben wir das Fleisch vorbereitet. Um einen noch intensiveren Geschmack zu bekommen haben wir vorab noch ein wenig Gemüse angebraten, mit Wein abgelöscht und die Brühe dann reduzieren lassen. Dann kommt das Fleisch mit dem Gemüse in den Vakuumbeutel, der anschließend verschweißt und ins Wasserbad gelegt wird.

     

       

Und das war es im Prinzip auch schon. Jetzt heißt es warten, warten, warten, denn damit das Fleisch auch wirklich butterzart wird, sollte es einige Stunden im Wasserbad liegen bleiben. Ist die Zeit abgelaufen, ertönt ein Signal und man kann das Fleisch aus dem Wasserbad nehmen. Damit auch leckere Röstaromen ans Fleisch kommen wird das Fleisch zu guter Letzt noch auf dem vorgeheizten Grill von allen Seiten scharf angebraten. Fertig ist ein wunderbares Essen, mit dem man kaum Arbeit hatte.

Das Fleisch hatte noch einen rosa Kern – genau so wie wir es uns vorgestellt hatten. Es war super saftig und butterweich – einfach nur lecker! Wir sind begeistert, zumal man mit dieser Methode überhaupt nichts falsch machen kann. Auch wenn Gäste kommen ist das eine prima Sache, denn man kann das Essen in aller Ruhe vorbereiten und dann einfach im Sous Vide Garer über Stunden bei gleichbleibender Temperatur garen. Sind die Gäste da, legt man das Fleisch noch kurz auf den Grill – und ich schwöre – alle sind begeistert. 😊 Das Starter-Set kostet bei Allpax nicht mal 120 €. Die Qualität ist prima und am Preis gibt es auch nichts zu meckern.

Schnellkochtopf ULTIMA 4.0 l von Tescoma

*Werbung*    Wer meinen Blog ein wenig verfolgt, der weiß, dass ich schon viele Produkte von Tescoma ausprobiert habe und absolut begeistert sowohl von der Qualität, als auch vom Preis-Leistungsverhältnis bin. Immer mal wieder werden neue, tolle Produkte ins Sortiment aufgenommen – so wie diesmal dieser geniale Schnellkochtopf-Ultima.

Der ein oder andere fragt sich jetzt wahrscheinlich was an einem Schnellkochtopf so besonders ist. Das kann ich euch sagen. Musste man früher Sorge haben, dass einem der Topf buchstäblich „um die Ohren fliegt“, hat sich in den letzten Jahren sowohl in Bezug auf die Technik, als auch im Hinblick auf die Sicherheit doch so einiges verbessert. Der Ultima wurde mit einem genialen System entwickelt, denn dank dem sicheren Drehverschluss, bzw. Schraubdeckel, lässt sich der Schnellkochtopf – wenn man will mit nur einer Hand  – öffnen oder schließen.

Der Topf ist aus rostfreiem Edelstahl und hat einen dreischichtigen Sandwichboden, der für alle Herdarten geeignet ist. Die Griffe werden nicht heiß, hinzu kommt, dass man die Garzeiten entsprechend der Fleischarten individuell einstellen kann. Auf dem Drehknopf sind die unterschiedlichen Symbole für Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch usw. zu sehen, woran man sich prima bei der Einstellung an der sogenannten Druckstufe IDEALCOOK orientieren kann. Eine super Sache!

Insbesondere Fleisch wird super zart darin. Das Beste jedoch ist, dass man mit so einem Schnellkochtopf nicht nur Zeit, sondern auch Strom sparen kann. Man kann den Herd frühzeitig ausschalten und das Fleisch gart durch den langsamen Abbau des Überdrucks trotzdem weiter vor sich hin.

Der Schnellkochtopf ULTIMA ist für alle Herdarten geeignet und in mehreren unterschiedlichen Größen erhältlich. Ich bin wieder einmal absolut begeistert.

Tescoma Onlineshop

*Werbung*   Ich schaue immer mal wieder im Tescoma Onlineshop rein und habe auch diesmal wieder ein paar tolle Haushaltsprodukte entdeckt. Diesmal fiel meine Wahl auf dieses 24- teilige Besteck aus der Produktlinie „VICTORIA“, das richtig schick aussieht.

Das Besteck-Set besteht aus jeweils 6 Suppenlöffeln, 6 Gabeln, 6 Messern sowie 6 Kaffeelöffeln. Schade eigentlich das nicht auch noch passend Kuchengabeln dazugehören, aber nicht schlimm. Das Material ist aus hochwertigem rostfreiem Edelstahl und absolut spülmaschinenfest. Tescoma gibt sogar satte 5 Jahre Garantie darauf – das sagt ja eigentlich schon alles. J Dann wären da noch diese hübschen kleinen Einkochgläser, die nicht nur zum Einkochen wunderbar sind, sondern auch prima für die Lagerung anderer Kleinigkeiten.

   

Aus dem Bereich Küchenhelfer habe ich dann noch diese zwei praktischen Helfer entdeckt – zum einen den robusten Pfannenwender sowie den Schäler mit Querklinge, beide ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl. Der Schäler hat nicht nur ein tolles Design, sondern er liegt auch super gut in der Hand. Das Gemüse ist damit ruck zuck geschält. Den Schäler anschließend einfach abspülen – und schon ist er wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Ernsthaft Leute, falls ihr Tescoma noch nicht kennt, solltet ihr euch unbedingt mal in deren Onlineshop umschauen. Die Produktauswahl ist riesig und die Preise absolut fair – es lohnt sich in jedem Fall!     

Nivona CafeRomatica 841 von „Mr. Milli“

*Werbung*  Durch Zufall bin ich kürzlich auf den Onlineshop von Mr-Milli gestoßen – ein Shop, auf dem sich alles um Produkte wie bspw. Kaffeeautomaten, Slush Ice, Softeis und noch einiges mehr handelt. Die Produkte sind nicht nur für Büro und Gastronomie geeignet, sondern durchaus auch für den Privatverbraucher. Wir haben uns dort einen neuen Kaffeevollautomat bestellt – und zwar die Nivona CafeRomatica 841.

   

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal was von Nivona gehört, denn auch wenn es die Marke schon einige Jahre gibt, sind die Kaffeevollautomaten im Verhältnis eigentlich noch relativ unbekannt auf dem Markt. Wir haben seit Jahren Jura-Geräte im Gebrauch, wollten aber nun bei einer Neuanschaffung mal nach Alternativen schauen – und haben sie mit Nivona definitiv gefunden.

Optisch sind die Nivona Kaffeevollautomaten eher schlicht gehalten, aber was die Funktionen betrifft können sie sich wirklich sehen lassen. Die CafeRomatica 841 verfügt über ein sogenanntes Aroma Balance System mit drei Aromaprofilen (Dynamic, Constant oder Intense), wobei je nach Einstellung sowohl der Druck, die Durchlaufgeschwindigkeit, als auch die Dauer des Wasserdurchflusses variieren. Durch diese Veränderungen können mit nur einer Bohnensorte unterschiedliche Geschmacksergebnisse erzielt werden – von fein säuerlich, über mittel bis leicht, bis hin zu angenehm bitterem Geschmack. Bei all den möglichen Einstellungen darf man jedoch nicht vergessen dass die Maschine nur so guten Kaffee zubereitet, wie die Bohnen bzw. die Röstung, die dafür verwendet werden – denn das ist letztendlich für den Geschmack ausschlaggebend. Ich habe bereits einige unterschiedliche Sorten Kaffeebohnen von Mr. Milli ausprobiert und bin von dessen Qualität absolut begeistert.

Die CafeRomatica 841 ist in der Handhabung super einfach. Das Farbdisplay zeigt übersichtlich die Auswahl der jeweiligen Kaffeesorten. Neben Kaffee hat man auch die Möglichkeit Cappuccino, Latte Macchiato, Cafe Americano, Wasser für Tee, oder auch einfach nur ein Glas warme Milch auszuwählen. Auf Wunsch kann man sich die Symbole im Display im sogenannten BigPicture Modus anzeigen lassen.

    

Beim Cappuccino hat man sogar die Möglichkeit zu wählen ob man zuerst den Milchschaum und dann den Kaffee, oder erst den Kaffee und obendrauf den Milchschaum haben möchte – ganz nach Geschmack. So oder so, der Milchschaum hat eine wunderbare cremige Konsistenz, ist super luftig und fluffig – er ist schlichtweg ein Gedicht. Auf Wunsch bereitet die Nivona CafeRomatica 841 auf Knopfdruck gleichzeitig zwei Tassen zu – so muss man nicht immer die Tassen hin und her wechseln, sondern man stellt einfach zwei Tassen nebeneinander unter den Auslauf – fertig.

Im Display gibt es noch eine Funktion mit der Bezeichnung „Mein Kaffee“. Mit dieser Taste kann man seine 10 liebsten Kaffeerezepte abspeichern – das bedeutet, dass man nicht nur die jeweiligen Sorten fest programmieren kann, sondern man kann den Rezepten auch Namen – so wie bspw. „Kaffee Petra“ – zuweisen, genial oder? Der eine mag den Kaffee mild, der andere etwas stärker usw. – dadurch, dass man die einzelnen Kaffeerezepte individuell abspeichern kann, spart man sich eine Menge Einstellungen. Kommt die Schwester bspw. zu Besuch, drückt man einfach auf „Kaffee Marion“ – und schon bekommt sie ihren Kaffee genau so, wie er ihr am besten schmeckt – diese Idee finde ich echt genial!

Und nun zum Thema Hygiene: Vielleicht hat der ein oder andere von euch – genau wie ich – bereits mit anderen Kaffeevollautomaten Erfahrungen gemacht. Normalerweise ist es so, dass man bei den Kaffeevollautomaten nach dem Bezug eines Latte Macchiatos oder Cappuccinos, den Schlauch der die Milch ansaugt, immer direkt nach jedem Bezug reinigt. Dafür muss der Schlauch abgenommen werden und unter heißem Wasser abgespült werden – das ist nicht nur super unkompliziert, sondern auch noch absolut lästig. Wenn man nicht aufpasst, dann können im Schlauch noch Rückstände bleiben, wodurch sich schnell gefährliche Keime und Bakterien bilden können. Nivona hat ein ganz eigenes System im Hinblick auf die Schlauchreinigung entwickelt – und das hat mich besonders fasziniert. Anders als bei anderen Geräten kann man den Schlauch nach dem Bezug eines Milch-Mischgetränkes ganz einfach in die dafür vorgesehene Öffnung an der Tropfschale stecken.

Dann dreht man den Regler auf „Aufschäumer spülen“, wodurch dieser gespült wird – zuerst wird der Schlauch mit heißem Wasser durchgespült und im Nachgang folgt nochmals ein heißer Dampfstoß – sauberer geht es nun wirklich nicht. Zusätzlich kann man für eine besonders hygienische Reinigung auch noch die Brüheinheit komplett herausnehmen.

Das alles war letztendlich der Grund, warum ich mich für einen Nivona Kaffeevollautomat entschieden habe, denn gerade bei Kaffeevollautomaten ist Sauberkeit das A und O.

Jeder Tag sollte mit einer guten Tasse Kaffee beginnen – und wenn man diese auch noch ganz unkompliziert per Tastendruck bekommt, dann ist schon früh morgens – dank der Nivona – meine Welt in Ordnung. Durch Mr. Milli wurden wir absolut fachmännisch beraten und sind super zufrieden mit unserer neuen Errungenschaft.  Wenn auch ihr über eine Neuanschaffung nachdenkt, dann kann ich euch definitiv empfehlen bei Mr. Milli nachzufragen und sich dort über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte zu informieren – und solltet ihr euch dann ebenfalls für eine Nivona entscheiden, dann bekommt ihr sie bei Mr. Milli auch definitiv zu einem fairen Preis.

Haushaltswaren von „Bohemia Cristal“…

*Werbung*   Bereits vor längerer Zeit habe ich hier auf meinem Blog über wunderschöne Gläser von Bohemia Cristal berichtet. Die Produkte sind nicht nur toll, sondern auch qualitativ sehr hochwertig und deshalb schaue ich immer mal wieder dort im Onlineshop vorbei, um zu sehen was es so Neues gibt. Auch diesmal habe ich wieder ein paar nützliche Glaswaren entdeckt – so wie bspw. diese Vorratsschalen mit Frischhaltedeckel von SIMAX.

Es gibt diese Vorratsschalen in unterschiedlichen Größen und sie sind absolut vielseitig nutzbar. Man kann darin die Lebensmittel im Kühlschrank kühlen, oder sie zum Einfrieren verwenden. Zusätzlich sind sie aber auch für Mikrowelle und Backofen geeignet – im Backofen natürlich ohne den Deckel, aber ich glaube das versteht sich von selbst. 🙂 Das fertige Gericht kommt dann sozusagen direkt vom Backofen auf den Tisch, denn auch zum Servieren sind diese Vorratsschalen prima geeignet. Nach dem Essen geht es damit ab in die Spülmaschine und schon ist die Schale wieder einsatzbereit. 🙂

Da meine Auflaufformen auch schon uralt und gar nicht mehr schön waren, habe ich mich auch mal nach Ersatz dafür umgeschaut und bin dabei auf diese formschönen Brat-und-Backschalen gestoßen.

     

Die meisten Auflaufformen sind einfach rund, rechteckig oder oval – diese hier jedoch haben eine wunderbare geschwungene Form und sehen – insbesondere beim Anrichten auf dem Tisch – optisch wirklich schön aus. Auch diese Brat- und Backformen sind in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich. Besonders genial finde ich, dass man den eigentlichen Glasdeckel, der etwas weniger hoch ist als die Schale zusätzlich noch als separate Form nutzen kann. Verschließen kann man diese dann mit dem dazugehörigen Kunststoffdeckel. Aber auch diese Schüsseln mit Deckel sind super praktisch und machen auf dem Tisch eine richtig gut Figur.   

    

Sowohl der Boden als auch der Deckel dieser Schalen hat eine spezielle Struktur. In dem speziellen Deckel sammelt sich die Kondensflüssigkeit, die dann von oben auf das Kochgut tropft, wodurch letztendlich in Kombination mit dem Strukturboden mögliches Anbrennen verhindert wird. Diese Schalen sind alle aus hochwertigen Borosilikatglas von SIMAX, das sowohl für Kühlschrank, Gefriertruhe, Backofen, Mikrowelle sowie für die Spülmaschine geeignet ist. Der Hersteller gibt sogar eine 10-jährige Garantie auf das Glas – das sagt doch schon alles, oder?

Je nachdem wie viele Gäste wir haben, werden die Gläser schon mal knapp und deshalb habe ich mir zum einen noch diese hübschen Sektkelche „Romance“ aus Kristallglas ausgesucht und zum anderen diese Longdrinkbecher, die ich alternativ auch als Wassergläser sehr hübsch finde.

       

Nicht nur die elegante Form der Sektkelche ist sehr hübsch anzusehen, sondern insbesondere auch die wunderschönen Motive, die mit der speziellen Pantographie-Veredelungstechnik in das Glas eingraviert werden. Die Gläser können sogar in der Spülmaschine gereinigt werden, was praktischerweise ein riesen Vorteil ist. Die Longdrinkbecher aus der Trinkglasserie „Geo“ hingegen haben, durch die eckige Form und den dicken Boden, ein eher rustikales Design. Trotzdem sind sie sehr schlicht bzw. einfach gehalten und lassen sich prima mit anderen Gläsern kombinieren.

Wieder einmal bin ich total begeistert. Falls ihr auch mal auf der Suche nach Glaswaren seid, dann solltet ihr auf jeden Fall mal bei Bohemia Cristal“ reinschauen.

Tescoma Küchenutensilien

*Werbung*   Wie ihr wisst habe ich mittlerweile viele Produkte aus dem Tescoma-Onlineshop – zum einen, weil mich die Qualität definitiv überzeugt, aber auch, weil die Preise mehr als fair sind. Tescoma bietet eine riesen Auswahl an Küchenutensilien zum Kochen, Backen oder einfach als praktische Haushaltshelfer. Besonders toll finde ich durchaus auch das moderne Design, das bei mir mit seiner bunten Farbvielfalt definitiv punktet – so wie bspw. diese Küchenhelfer aus der SPACE TONE-Serie, in fröhlichem Gelbton.

Es gibt nicht nur eine große Auswahl unterschiedlichster Küchenhelfer, sondern diese auch noch in mehreren schönen Farben. So kann man wunderbar einen Farbklecks in die Küche, bzw. auf den Tisch zaubern. Das Material ist aus hitzebeständigem Nylon hergestellt und bis 210 °C nutzbar. Aber auch dieser Brotkasten ist, insbesondere durch die Kombination aus Kunststoff und Bambusholz, richtig schön anzusehen.

  

Er ist wunderbar groß, so dass neben Brot auch diverses Gebäck darin Platz findet. Besonders genial finde ich, dass der Holzdeckel gleichzeitig als Schneidbrett und Servierplatte verwendet werden kann und im Innenraum sogar ein separater Platz für ein Brotmesser ist. So hat man es bei Bedarf gleich griffbereit. Daran sieht man mal wieder die Zweckmäßigkeit der Tescoma-Produkte. Toll! Auch schön anzusehen ist diese edle doppelwandige Pumpkanne-Thermoskanne aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl.

Darin bleiben nicht nur Heißgetränke heiß, sondern Kaltes auch wunderbar erfrischend kühl. Sogar der Deckel mit Pumpmechanik ist so konzipiert, dass beim Ausschenken keine Temperatur verloren geht. Alleine schon die Tatsache, dass man 5 Jahre Garantie darauf hat, zeigt wie gut die Qualität ist.

Das waren nur einige neue Produkte von Tescoma – dann wären da noch die Backformen, die bunten Verschlussclips, der praktische Fleischzartmacher und die tollen Frischhaltedosen – auch Freshbox genannt – die sowohl zum Kühlen, aber auch zum Einfrieren und für die Mikrowelle geeignet sind. Super vielfältig in der Anwendung und auch hierbei wieder eine absolut hochwertige Qualität.

   

   

Wieder mal bin ich absolut begeistert und hoffe, dass ich euch auch ein wenig inspirieren konnte. Tescoma bekommt immer wieder Neuheiten, die nicht nur für einen selbst, sondern auch als Geschenkidee für moderne Küchenfreunde eine prima Alternative sind. Schaut euch ruhig mal dort um – es lohnt sich definitiv! 🙂

GEFU Design-Produktwelt…

*Werbung*   Mittlerweile habe ich schon einige Produkte von GEFU und bin von der Qualität und Vielfältigkeit immer wieder auf Neue restlos begeistert. Erst kürzlich habe ich mir wieder ein paar Produkte ausgesucht – diesmal aus der Kategorie „Design“. Sowohl das Milchkännchen als auch der Zuckerstreuer, aus der Serie BRUNCH, machen sich richtig gut auf dem Tisch

Die Kombination aus Glas und Edelstahl sieht edel und sehr hochwertig aus und ist auf jedem Tisch ein Hingucker. Alternativ kann man das Milchkännchen aber auch für Öle, Essig oder ähnliches verwenden – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch dieser praktische Käseschneider ist ein genialer Küchenhelfer.

Er liegt prima in der Hand und schneidet unterschiedliche Käsesorten wahlweise in 2 oder 4 mm dicke Scheiben – egal ob Schnittkäse, oder Weichkäse. So kann man den Käse je nach Bedarf immer frisch vom Stück abschneiden. Die Drähte kann man bei Bedarf einfach austauschen und nach Gebrauch stellt man ihn einfach in die Spülmaschine. Ein super praktischer kleiner Küchenhelfer! Mein absolutes Highlight ist jedoch dieser Multizerkleinerer-Speedwing, der in der Küche wahnsinnig vielseitig einsetzbar ist. 

Betrieben wird der Multizerkleinerer mit einem manuellen Zugmechanismus – und das ohne jeglichen Kraftaufwand. Im Prinzip erinnert dieser Haushaltshelfer an eine Mini-Salatschleuder – halt eben um Kräuter oder ähnliches darin trockenzuschleudern. Aber die Speedwing kann noch viel mehr. Mit dem Schneideinsatz lassen sich neben Zwiebeln und Knoblauch auch Nüsse, Obst, Kräuter und vielerlei mehr wunderbar zerkleinern. Dann gibt es noch einen passenden Rühreinsatz, mit dem man Dips, Desserts oder Soßen in der Speedwing zaubern kann. Ein wirklich tolles Multitalent. Nach Gebrauch kann man einfach alles in die Spülmaschine stellen und ruck zuck ist die Küche wieder sauber.

Die Gefu-Produkte sind super vielseitig einsetzbar, qualitativ sehr hochwertig und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls. Auch als Geschenkidee sind sie prima geeignet – gerade jetzt passend zur Vorweihnachtszeit solltet ihr unbedingt mal bei GEFU reinschauen. Besonders empfehlenswert als Geschenkidee ist dieser Spiralschneider Spirelli in der black edition.

Mit diesem Spiralschneider kann man prima aus unterschiedlichen Gemüsesorten wunderbare Julienne-Endlos-Spiralen schneiden. So kann man tolle Leckereien zaubern, denn das Auge isst ja schließlich mit. Der Spirelli wird inklusive Kochbuch und Reinigungsbürste geliefert – und alles schon schön verpackt in einem Samtsäckchen. 🙂

Klarstein QuickPro XXL 3000 Fritteuse

*Werbung*    Auf der Suche nach einer hochwertigen Fritteuse bin ich kürzlich auf den Onlineshop Electronic-Star gestoßen.

Der Onlineshop ist total übersichtlich gestaltet, denn die Produkte sind in fünf unterschiedliche Themengebiete – wie Home & Living, Sound & Light, HiFi & TV, Sport & Health sowie Fun & Lifestyle – unterteilt. So kann man sich schnell in der passenden Kategorie nach dem jeweiligen Wunschprodukt umschauen. Wir haben dort im Onlineshop die tolle QuickPro-XXL-3000-Fritteuse von Klarstein entdeckt.

Diese Fritteuse sieht durch das hochwertige Edelstahlgehäuse nicht nur schick aus, sondern ist mit 3000 Watt auch absolut leistungsstark. Besonders toll finde ich das große Fassungsvermögen, denn in einem Durchgang können bis zu 1,5 kg Frittiergut zubereitet werden. Viele von euch kennen das sicher – man sitzt mit 4 Personen am Tisch und freut sich auf ein gemeinsames Essen, doch ständig muss einer wieder aufstehen um Nachschub zuzubereiten. Das ist bei dieser Fritteuse glücklicherweise nicht mehr so – hier können alle Mitesser gemeinsam am Tisch sitzen bleiben. 🙂

Das Beste aber ist, dass neben dem großen Frittierkorb noch 2 kleine Körbe im Lieferumfang enthalten sind. Damit hat man quasi die Möglichkeit gleich zwei unterschiedliche Speisen zuzubereiten. Theoretisch könnte man bspw. in einem Korb Pommes und in dem anderen Korb Kroketten zubereiten. Genial oder?

Auch von der Handhabung her ist dieses Haushaltsgerät echt prima durchdacht. Neben dem üblichen Temperaturregler bis maximal 190°C kann man an einem weiteren Drehregler zusätzlich noch einen Timer – von bis zu 30 Minuten – programmieren. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass das Frittiergut mit der exakt richtigen Temperatur und vor allem für die richtige Dauer frittiert wird.

Durch das Sichtfenster im Deckel kann man wunderbar sehen wenn das Essen fertig ist – und das ganz ohne Gefahr zu laufen, dass heißes Öl herausspritzt.

Und sollte beim Herausnehmen der Lebensmittel einmal etwas aus dem Frittierkorb danebenfallen, dann backt – dank des integrierten Kaltzonen-Heizsystemes – nichts mehr am Boden fest. Ihr seht, alles in allem hat man sich bei der Herstellung dieser Klarstein QuickPro XXL 3000 Fritteuse richtig Gedanken gemacht – auch bei der Reinigung, denn die Fritteuse lässt sich komplett zerlegen und somit super leicht reinigen. Nicht nur für große Familien, sondern auch für Wohngemeinschaften oder bspw. Catering ist diese Fritteuse eine prima Alternative. Auch das Prei-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig, denn der Preis von 64,99 € ist meines Erachtens TOP!

wunderschöne Geschenkideen von „Naturehome“…

*Werbung*   Auch wenn es kaum zu glauben ist, Weihnachten steht sozusagen schon wieder vor der Tür. Wie jedes Jahr überlegt man aufs Neue was man am besten schenken sollte. Mein Tipp wäre definitiv mal einen Blick in den Naturehome- Onlineshop zu werfen, denn dort findet man wunderschöne Geschenkideen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Besonders toll finde ich die Produkte aus Olivenholz – so wie bspw. diese hübschen Dosen in Apfelform.

Ob bspw. für Snacks, Nüsse, Zuckerwürfel, Gewürze, oder einfach zu Dekorationszwecken – diese kleinen Dosen aus mediteranen Olivenholz sind nicht nur zweckmäßig, sondern auch durch die einzigartige Maserung wirklich hübsch anzusehen. Der Deckel ist magnetisch, wodurch die Schälchen sicher verschlossen bleiben. Eine tolle Geschenkidee – genau wie dieses formschöne Nudelholz.

Ein tolles Küchenutensil – nicht nur sehr robust, sondern auch extrem kratzfest. Natürlich hat man hierbei auch darauf geachtet, dass das Material geruchs- sowie geschmacksneutral und vor allem natürlich schadstofffrei ist. Gerade jetzt, wo der Umgang in Bezug auf Plastik für unsere Umwelt nochmal bedacht werden sollte, ist solch ein Produkt aus natürlichen Materialien sicherlich eine prima Alternative. Pflegeleicht sind sie auch noch, denn sie werden einfach feucht mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Von Zeit zu Zeit kann man das Holz nochmal mit Leinöl einreiben, damit es immer schön bleibt.

Wie gesagt, es lohnt sich auf jeden Fall mal bei Naturehome reinzuschauen. Dort findet man alle möglichen Design-Produkte für den Wohnbereich, die ganz bestimmt auch prima als Weihnachtsgeschenk ankommen. Mit dem Rabattcode „Petra10“ könnt ihr momentan noch extra sparen. Damit bekommt ihr ab 30€ Einkaufswert 10% Rabatt, bereits reduzierte Ware ist jedoch ausgeschlossen. Bitte beachten, dass der Gutschein nur bis 23. Oktober einlösbar ist. Also Leute, lasst euch die Chance nicht entgehen. 

Haushaltswaren von „Sikendo“…

Durch Zufall bin ich kürzlich auf den Onlineshop von „Sikendo“ gestoßen und habe dort ein paar praktische Haushaltswaren entdeckt – so wie bspw. Diese EasyLife Allzweckschere.

Die Schere ist super praktisch, da sie nicht nur jede Menge unterschiedlicher Materialien wie Papier, Pappe, Kunststoff und sogar Metall schneidet, sondern sie kann gleichzeitig auch als Flaschenöffner genutzt werden. Das Material ist aus robustem, rostfreiem Edelstahl und man kann sie bei Bedarf sogar in der Spülmaschine reinigen. Dank der Softtouchgriffe liegt die Schere prima in der Hand. Ein echter Helfer für vielerlei Dinge.  Auch dieser Glasdeckelöffner „Lift-Boy“, mit einstellbarem Mechanismus, ist wirklich genial.

Ich glaube die meisten von euch kennen das, wenn man versucht ein Glas aufzumachen, und der Deckel sich keinen Millimeter bewegt. Schnell kann dabei ein falscher Griff in den Handgelenken ziehen – zumindest ist es mir schön öfter so ergangen. Dieser Öffner jedoch hat einen speziellen Griff, mit dem sich alle möglichen Gläser- bzw. Flaschengrößen ruck zuck öffnen lassen.

Wenn ihr auch auf der Suche nach Produkten seid, die einem das Leben leichter machen, dann schaut ruhig mal bei Sikendo rein. Neben Haushaltswaren findet man auch Beauty- und Wellnessprodukte, Eisenwaren, Deko-Artikel und vielerlei mehr.

Haushaltswaren von „Tescoma“

*Werbung*   Ich habe schon einige Produkte aus dem Tescoma-Onlineshop und bestelle immer wieder gerne dort, denn nicht nur die Qualität ist TOP, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überein. Man weiß einfach was man hat! Erst kürzlich habe ich wieder ein paar Küchenutensilien bestellt, so wie dieses Backblech aus der Produktlinie Delicia Gold.

Das Backblech hat eine hochwertige Antihaftbeschichtung, die ein anbrennen verhindert. Dank der breiten Griffe kann man es wunderbar transportieren und nach dem Gebrauch stellt man es einfach in die Spülmaschine – schon ist es wieder einsatzbereit. Besonders toll finde ich auch diese beiden Spritzschutzvarianten. Der Kunststoff-Spritzschutzdeckel von Delicia ist für sämtliche Schüsseln oder auch Kochtöpfe geeignet. Man legt den Deckel einfach auf das jeweilige Gefäß und steckt den Rührbesen durch die mittlere Öffnung. Der bewegliche Silikonschutz im Innenteil des Deckels schützt und verhindert jegliche Spritzer.

   

Trotz allem kann man durch die schmalen Öffnungen den Rührvorgang sehen. In der Vergangenheit habe ich beim Sahneschlagen immer und überall Spuren hinterlassen, die dieser geniale Spritzschutz nun endlich verhindert. Eine prima Sache zum Backen oder zur Zubereitung von Desserts. Dieses Spritzschutzsieb ist stattdessen die Alternative beim Braten.

   

Der Klipp passt auf alle handelsüblichen Bratpfannen und sorgt dafür, dass der Spritzschutz nicht verrutschen kann. Möchte man das Gargut wenden, klappt man einfach den Spritzschutz hoch. Normalerweise geht es darum die Küche vor Spritzern zu schützen – ich jedoch klappe den Schutz in meine Richtung hoch, damit ICH im Anschluss nicht voller Fettspritzer bin, die aus der Kleidung auch nicht unbedingt gut rausgehen. 🙂 Auch dieser Ceranfeldschaber hält was er verspricht.

In der Vergangenheit hatten wir schon mehrere unterschiedliche Schaber, die jedoch nicht zu gebrauchen waren. Meistens lag die Klinge sehr locker in der Aussparung und ist beim Entfernen von Schmutz komplett verrutscht. Umso mehr war ich gespannt was mich bei dem Kochfeld-Schaber der Marke PRESTO erwartet und ich bin mehr als positiv überrascht. Der Schaber liegt gut in der Hand und die Klinge lässt sich bei Gebrauch  richtig festziehen, so dass man das Ceranfeld schnell und unkompliziert wieder sauber hat. Wie gesagt, bei Tescoma findet man alles rund um den Haushalt – ob Töpfe, Pfannen, Haushaltshelfer, oder auch solche Vorratsdosen, zum Einfrieren, oder zur Aufbewahrung.

 

Wieder einmal bin ich rundherum zufrieden mit meiner Auswahl bei Tescoma. Schaut doch auch mal rein, es lohnt sich!