Bräter & Wokpfannen von „Flavemotion“…

*Werbung*   Neuerdings habe ich wieder das Brotbacken für mich entdeckt und war dafür auf der Suche nach einer neuen, etwas größeren Backform, in die auch ein 2-3 kg Brot hinein passt. Von der Marke Flavemotion habe ich diesen Multifunktions-Bräter aus emailliertem Gusseisen entdeckt, in dem man nicht nur wunderbar Brot backen kann, sondern vielerlei mehr Gerichte lassen sich darin zubereiten.

    

Egal ob ein deftiger Schmorbraten, ein knuspriges Hähnchen, einen Auflauf, oder was auch immer, dieser Bräter ist wahnsinnig vielfältig einsetzbar – und das sowohl im Backofen, auf dem Grill, als auch auf der Herdplatte. Da der Bräter aus massivem Gusseisen ist, ist er für alle Herdarten geeignet, einschließlich Induktion. Durch die eingearbeiteten Rippen im Deckel sammelt sich das Kondenswasser darin und verteilt sich anschließend gleichmäßig auf die Speisen. Das Gargut bleibt durch diesen Prozess sehr zart und der Geschmack wird um ein vielfaches intensiviert. Bezeichnet wird dies als sogenannte 3D Aromaentfaltung.

    

Da der Topf sehr heiß wird, liegen bei Lieferung sogar 2 Silikongriffe bei. So lässt er sich prima und ohne sich die Finger zu verbrennen aus dem Backofen nehmen. Besonders erwähnenswert ist auch, dass dieser Gusseisen-Bräter frei von jeglichen Chemikalien und somit absolut unbedenklich ist. Theoretisch könnte man ihn sogar in die Spülmaschine stellen, jedoch wird es nicht unbedingt empfohlen. Ich habe ein großes Brot darin gebacken und den Topf anschließend in warmem Wasser einweichen lassen. Völlig problemlos ließ er sich anschließend einfach auswischen und war direkt wieder für die nächste Leckerei einsatzbereit. Auch die Optik spielt für mich eine große Rolle und alleine schon durch die knallrote Farbe fällt der Bräter in der Küche sofort auf. 🙂

Zusätzlich haben wir von Flavemotion noch diesen sogenannten ALLESKÖNNER – ein 36 cm großer Wok, in dem man leckere und vor allem gesunde Gerichte zubereiten kann.

     

Man kann zwischen mehreren, verschiedenen Modellen wählen, die sich sowohl in der Größe, in der Blechstärke, als auch in der Bodenform unterscheiden. Es gibt bereits voreingebrannte Modelle, oder eben die, die man selber noch einbrennen kann. Wir haben uns für den voreingebrannten entschieden.

    

Auch bei dem Voreingebrannten Wok wird empfohlen zunächst eine Patina aufzubauen, damit die perfekte Anti-Haft-Eigenschaft erzielt wird, die letztendlich die Oberfläche kratzfest und super robust macht. Also auch hier wieder ganz ohne Chemikalien und ohne das – ähnlich wie bei Kunststoffbeschichtungen – etwas abblättern kann. Natürlich bekommt man dafür eine entsprechende Anleitung, oder findet diese auch auf der Homepage von Flavemotion. Anschließend kann man darin mit nur wenig Öl und bei hohen Temperaturen scharf Anbraten, wodurch sich  natürliche Röstaromen bilden, die dem Gericht einen besonders intensiven Geschmack geben. Durch den handgenieteten, massiven Holzgriff kann man die Speisen darin wunderbar schwenken. Ist das Essen fertig, stellt man den kompletten Wok einfach auf den dazugehörigen Wokring, mitten auf den Tisch. Das ist total praktisch und sieht auch noch super ansprechend aus.

Sowohl der Bräter, als auch der Wok, haben eine TOP-Qualität und sind extrem robust und pflegeleicht. Wir werden sicher viele Jahre Spaß daran haben, davon bin ich überzeugt. 🙂