Archiv der Kategorie: Sonnenschutz / Insektenschutz

Insektenschutz nach Maß mit Komplettservice…

*Werbung*   Da wir immer wieder verschiedene Insekten, wie bspw. eklige dicke Spinnen, im Keller vorfinden, haben wir uns überlegt, unsere Kellerschächte mit entsprechenden Lichtschachtabdeckungen auszustatten, damit das Grauen endlich ein Ende hat. Zunächst einmal wollten wir uns ein wenig informieren, was es so alles gibt. Bei unserer Internetrecherche sind wir dann auf die Firma Schulz-Dobrick gestoßen. Dort findet man eine große Produktpalette unterschiedlichster Insekten- und Pollenschutz-Produkte der Marke NEHER, dem deutschen Markführer im Bereich Insektenschutz nach Maß. Da die Produkte individuell auf Maß angefertigt werden, findet man natürlich auch nur Preisbeispiele auf der Homepage. Man muss sich also die jeweiligen Produkte, für die man sich interessiert, raussuchen und anschließend Kontakt aufnehmen. Schulz-Dobrick bietet nämlich einen sogenannten Komplettservice an – das heißt, man bekommt alles aus einer Hand. Dazu zählt neben einer umfassenden Beratung vor Ort, die individuelle Fertigung der jeweiligen Produkte, MIT anschließender Montage. Zuerst dachten wir das wäre gar nicht unbedingt nötig, aber wir wurden definitiv eines Besseren belehrt. Wie gesagt, in erster Linie ging es uns um Lichtschachtabdeckungen. Da dort aber noch viele andere Produkte im Bereich Insektenschutz angeboten werden, wollten wir die Gelegenheit nutzen und uns diesbezüglich generell mal beraten lassen. Also haben wir uns mit der Firma in Verbindung gesetzt und einen Vor-Ort-Termin vereinbart.

Der Monteur hatte beim Aufmaß einen Musterkoffer dabei, wo man den perfekten Eindruck sowohl von den hochwertigen Materialien, als auch von den Farben und Gewebearten bekommt. Das ist schon eine super Sache, wenn man nicht nur Bilder sieht, sondern die Produkte als Muster in den Händen halten kann. Bei den Lichtschachtabdeckungen fanden wir das Modell LISA perfekt für uns geeignet, da dies auf ein bereits vorhandenes Gitterrost nachgerüstet werden kann.

   

Die Abdeckung, bzw. der sogenannte Auflieger, gibt es in verschiedenen Farben und auch für das Gitter stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, welche je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden können Wir haben passend zum Sockel unseres Hauses den Rahmen in der Farbe dunkelgrau matt gewählt.

Zwecks Reinigung kann man die Abdeckung entweder problemlos entfernen, oder diese einfach mit einem Besen abkehren – das reicht auch völlig aus. So eine Schachtabdeckung ist wirklich eine saubere Sache. Da das Gitter sehr engmaschig ist, sind die Kellerräume nun nicht nur vor jeglichem Ungeziefer, sondern auch vor sonstigem Schmutz, wie bzw. Laub, Gras, etc. geschützt – trotzdem sind sie licht- und luftdurchlässig, was natürlich auch ein ganz wichtiger Aspekt ist. Vorher hat sich alles Mögliche in den Kellerschächten gesammelt, was richtig gruselig aussah. Wenn die Schächte in der Vergangenheit sauber gemacht werden mussten, dann stellte sich bei uns nicht die Frage wessen Part das ist, denn ich habe dann das Weite gesucht. Nun haben wir keine Arbeit mehr damit und optisch sind die Lichtschachtabdeckungen – im Gegensatz zu vorher – nun auch richtig schön anzusehen.

Da wir – dank Musterkoffer – von der Hochwertigkeit der Produkte absolut begeistert waren, haben wir uns kurzerhand entschieden zusätzlich noch das ein oder andere Fenster mit Spannrahmen, bzw. die Terrasse mit einer neuen Insektenschutztür auszustatten. Bis letztes Jahr hatten wir eine normale Insektenschutz-Flügeltür in unserem Terrassen-Element, die schon einige Jahre alt war und nun ausgetauscht werden musste. Die Handhabung mit dieser Flügeltür war insgesamt sehr umständlich. Wenn man auf die Terrasse wollte, konnte man die Tür zwar mit dem Fuß aufstoßen, aber wenn dann ein Windstoß kam, ist sie oftmals komplett nach außen aufgeschlagen und gegen den Türstopper geknallt. Auch war es schwierig die Tür beim Rausgehen direkt wieder hinter sich zu schließen. Hatte man bspw. ein Tablett in der Hand, musste man es zuerst abstellen, oder aber man hat die Sachen auf einem Bein jongliert und dann versucht die Tür mit dem anderen Fuß zuzudrücken – was auch nicht immer gelungen ist. Aus diesem Grund wollten wir diesmal etwas anderes und hatten uns ursprünglich auf der Homepage eine Schiebetür ausgeguckt, weil wir dachten das wäre die perfekte Lösung. Nachdem der Monteur sich die Gegebenheiten bei uns angeschaut hat, hat er uns jedoch eines Besseren belehrt und uns statt der Schiebetür zu einer sogenannten Pendeltür geraten. Mir war gar nicht bewusst, dass es so etwas Geniales überhaupt gibt – umso mehr bin ich für die super Beratung absolut dankbar. 

Anders als bei unserer letzten Flügeltür, schwingt diese Pendeltür gleich in beide Richtungen. Egal von welcher Seite man kommt, muss man der Tür lediglich einen Schubs geben und schon kann man bequem durchgehen. Selbst wenn man ein Tablett oder ähnliches in den Händen hält, ist dies überhaupt kein Problem. Und das Beste daran ist, das sie nach dem Öffnen automatisch wieder zurück in die Ausgangsposition pendelt – und das auch noch nahezu geräuschlos. Bevor die Tür eingehängt werden kann, muss lediglich der dazugehörige Rahmen sowie eine Abschlussschiene befestigt werden. 

    

Die Möglichkeit die Tür von beiden Seiten zu öffnen ist aber nicht nur für uns eine geniale Sache, sondern insbesondere auch für Haustiere wie Hunde und Katzen, denn die können – dank des automatischen Schließmechanismus – die Tür „normalerweise“ selbst öffnen. Unser Kater stellt sich momentan noch ein wenig dumm an, aber wir üben fleißig, so dass er es hoffentlich schon bald alleine kann.

Beim Bespannen der Tür haben wir uns für zwei unterschiedliche Gewebe entschieden. Der obere Bereich ist aus sogenanntem Transpatec-Gewebe, das sehr licht- und luftdurchlässig ist. Optisch fällt es kaum auf, bzw. ist es nahezu unsichtbar.  Der untere Bereich hingegen ist aus siebenfach verstärktem Polyestergewebe – auch Katzengewebe genannt. Dieses Material ist extrem reiß- und strapazierfest und hält sowohl den Katzenkrallen, als auch möglichen Beißversuchen stand.

Dank Schutzgewebe kann der Vierbeiner keinen Schaden anrichten. Theoretisch hätte man sogar eine separate Katzenklappe einbauen können, was für uns jedoch nicht in Frage kam. Aber generell die Möglichkeit zu haben finde ich echt toll. Auch bei der Auswahl der unterschiedlichen Gewebearten ist eine fachmännische Beratung das non plus Ultra – das hätte ich nie gedacht.

Zwar kann man die Insektenschutztür theoretisch das ganze Jahr drinnen lassen, aber wir werden sie im Winter aushängen – umso länger halten letztendlich ja auch die Materialien und schließlich wollen wir ja auch viele Jahre etwas von der genialen Tür haben. Diese Schwingtür bietet definitiv sicheren Schutz vor Insekten und das bei maximalem Komfort. Egal ob auf dem Balkon, oder wie wir im Terrassenelement, solch eine Pendel-Insektenschutztür ist super praktisch und bietet eine absolute Bewegungsfreiheit.

Zu guter Letzt haben wir noch einen der Schlafräume in unserer Ferienwohnung im Obergeschoss sowie das WC mit einem Insektenschutz-Spannrahmen ausgestattet.

Spannrahmen – auch Klemmrahmen genannt – gibt es sowohl für Fenster, als auch für Türen und werden ebenfalls individuell nach Maß hergestellt. Durch die speziellen Einhängewinkel ist man auch mit diesen Rahmen sehr flexibel.

   

Sie lassen sich super einfach bspw. beim Fensterputzen aus- und genauso schnell auch wieder einhängen. Besonders für Mietwohnungen sind Spannrahmen eine super Lösung, da sie an alle gängigen Fenster anpassbar sind und die Befestigung ohne jegliches Bohren von Löchern möglich ist. Zudem gibt es sie in unglaublich vielen Varianten – für Holzrahmen, Alu- und natürlich auch für Kunststofffenster.

Nachdem die von uns ausgewählten Produkte dann alle auf Maß angefertigt wurden, konnten wir einen neuen Termin vereinbaren, da diese durch den Monteur vor Ort passgenau eingesetzt werden. In nicht mal einer Stunde war alles fachmännisch eingebaut und auch wenn wir anfangs anderer Meinung waren, ist aus unserer Sicht der Rundum-Service auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir sind nun gewappnet vor den lästigen Plagegeistern und rundherum zufrieden. Die Materialien sind super hochwertig – nicht zuletzt deshalb bekommt man eine 10-jährige Garantie darauf. Falls ihr euer Haus, oder eure Wohnung, auch insektenfrei machen möchtet, dann ist Schulz-Dobrick hundertprozentig eine gute Adresse. 

Qualitäts-Insektenschutz von TEOFIX…

*Werbung*  Wir vermieten eine hübsche Ferienwohnung und es ist uns extrem wichtig, dass sich unsere Gäste dort rundherum wohlfühlen. Dazu zählt auch, dass die Tage und Nächte nicht durch störende Insekten getrübt werden. Zwar kann man nicht ganz verhindern, dass das ein oder andere Insekt doch mal reinkommt, aber durch Insektenschutz an Fenstern und Türen kann man zumindest weitestgehend die Stechmücken fernhalten. Nachdem wir uns in den letzten Jahren mit einem im Rahmen aufgeklebten Klett-Fliegengitter rumgeärgert haben, das ständig an irgendeiner Ecke wieder abgeht, wollten wir es nun endlich durch ein qualitativ hochwertiges Produkt ersetzen. Deshalb haben wir uns für einen Insektenspannrahmen von TEOFIX entschieden – und zwar für solch einen Maßbausatz in der Größe 4.

    

Es gibt diese Maßbausätze insgesamt in 5 unterschiedlichen Größen und die Bestellung ist total unkompliziert. Zunächst muss man schauen welcher Bausatz  für die Größe des jeweiligen Fensters in Frage kommt. Anschließend muss man seine individuellen Maße eingeben und sich für eine der Rahmenfarben entscheiden. Von weiß, schwarz, silber und grün, bis hin zu unterschiedlichen Brauntönen ist für jeden Bedarf etwas dabei. Dann muss man lediglich noch die Falzmaße eingeben und ein beliebiges Gewebe aussuchen. Wir haben übrigens ein Pollenschutzgewebe gewählt, damit man auch als Allergiker bestmöglich geschützt ist.

Innerhalb weniger Tage stand die Lieferung dann auch schon vor der Tür. Der individuell gefertigte Bausatz ist auf die entsprechend konfigurierten Maße passgenau zugeschnitten und muss mit dem dazugehörigen Montagematerial lediglich noch zusammengebaut und verschraubt werden. Anschließend wird das Insektenschutzgewebe noch eingezogen – und schon ist das Werk vollbracht.

    

          

Man muss also weder etwas bohren, noch zurechtschneiden, noch sonst was. Das ist wirklich super einfach und vor allem total praktisch. Mit ein paar handwerklichen Fähigkeiten ist der Zusammenbau überhaupt kein Problem.

Der Rahmen besteht aus hochwertigen Aluminium-Profilstangen und macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Dank der praktischen Einhängewinkel wird der fertige Insektenschutz-Rahmen einfach im Fenster ein-, bzw. nach Bedarf auch wieder ausgehängt – bspw. zum Fensterputzen. Herrlich wie wunderbar einfach man sich doch das Leben machen kann. 🙂

    

Der Insektenschutzrahmen von „TEOFIX“ hat uns definitiv überzeugt. Nicht nur, weil der Bestellprozess schnell und super einfach ist, sondern insbesondere, weil das Endprodukt einfach nur klasse ist. Sowohl die Qualität „Made in Germany“ als auch der Preis stimmen absolut überein. Hinzu kommt, dass man dieses Fliegengitter auch im Nachgang noch ändern, bzw. neu zuschneiden kann, wenn man denn möchte – bspw. für ein anderes Fenster, oder auch im Falle eines möglichen Umzugs. Wir sind begeistert und aus unserer Sicht ist dieser Insektenschutz absolut empfehlenswert! Schaut euch ruhig auch mal dort im Onlineshop um. Es lohnt sich! 

Seitenmarkise von SOWERO…

*Werbung*    Auf unserer Terrasse haben wir eine wunderschöne Sitzecke, auf der man so richtig die Seele baumeln lassen kann und deshalb nutzen wir auch jede Gelegenheit um dort zwischendurch ein wenig zu entspannen. Dort zu sitzen, ein Buch zu lesen und die Sonne zu genießen, ist fast ein wenig wie Urlaub. Sobald es jedoch mal etwas windiger ist, dann wird es leider direkt richtig ungemütlich auf der Terrasse, denn der Wind pfeift dort ganz arg. Damit wir künftig trotzdem ganz entspannt dort sitzenbleiben können, haben wir kurzerhand über die Anschaffung eines Windschutzes, in Form einer Seitenmarkise, nachgedacht, da dies die perfekte Lösung für unsere Zwecke ist. SOWERO ist ein Hersteller für hochwertige Sonnen- und Sichtschutzprodukte jeglicher Art – und in deren Onlineshop sind wir dann auf diese geniale Seitenmarkise „SLIDEROLL 400“ gestoßen.

Diese Seitenmarkise, oder auch Seitenrollo genannt, sieht nicht nur toll aus, sondern sie ist insbesondere in punkto Sicherheit absolut zu empfehlen – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen verfügt die SIDEROLL 400 über eine sogenannte Rückschlagbremse. Das bedeutet – sollte einem der Griff der Markise aus der Hand rutschen – dann knallt sie nicht einfach zurück in den Aufrollkasten, sondern sie wird automatisch abgebremst. Dadurch wird zum einen verhindert das der Stoff unkontrolliert aufrollt und gegebenenfalls dabei sogar kaputt geht, aber noch viel wichtiger ist, dass dank der integrierten Rückschlagbremse auch mögliche Verletzungen vermieden werden.

An dem Ausziehgriff des Windschutztuches ist standardmäßig zusätzlich noch ein Arretierschloss mit Kindersicherung verbaut. Im ausgefahrenen Zustand wird dadurch die Markise so fixiert, das nichts passieren kann – was für Familien mit Kindern nicht ganz unwichtig ist. So ist man immer auf der sicheren Seite.

           

Damit der Seitenrollo gerade zurück in die Halterung einrastet, hilft auf der Unterseite ein Rad, um die Markise sicher zu führen. Ich finde es großartig, wenn nicht nur die Optik eine Rolle spielt, sondern insbesondere Sicherheit großgeschrieben wird. Das sind zumindest für uns die wichtigsten Kriterien, auch wenn man keine kleinen Kinder im Haus hat.

Die Montage war überhaupt kein Hexenwerk. Die Konsole war mit nur wenigen Handgriffen befestigt und ruck zuck konnte der Aufrollkasten der Seitenmarkise eingehängt werden. Man kann bei der Montage wählen, ob man das Alu-Kastenprofil seitlich, oder doch lieber an der Wand montieren möchte. Wir haben die Wandmontage genutzt.

            

Um die Seitenwandmarkise im ausgezogenen Zustand zu befestigen, hat man mehrere Möglichkeiten. Wir haben uns für die Variante mit dem einbetonierten Bodenhalter entschieden. Das ist letztendlich zwar etwas mehr Aufwand, aber dann weiß man zumindest, dass der Bodenhalter dem Zug auch dauerhaft standhält.

       

Der formschöne Aufrollkasten an der Wand fällt kaum auf und passt optisch sogar wunderbar farblich zu unserer Markise und den Gartenmöbeln. Es sieht super aus und wir sind absolut begeistert von der SOWERO-Markise. Wahrscheinlich denkt der ein oder andere jetzt so etwas sollte man lieber im Fachhandel kaufen. Wir finden nicht dass das notwendig ist, denn die Konfiguration ist ein Kinderspiel – und sollten doch noch Fragen offen sein, dann kann man auch telefonisch einen Fachberater kontaktieren. Mit nur wenigen Klicks kann man sich eine maßangefertigte Seitenmarkise konfigurieren. Das Gestell gibt es in unterschiedlichen Farbtönen und beim Stoff für die Markise kann man sogar zwischen sage und schreibe 210 Stoffdesigns wählen. Also wenn da nicht das passende dabei ist, dann weiß ich es auch nicht. Der Markisenstoff ist sowohl UV-Beständig, als auch Schmutz- und Wasserabweisend und – das finde ich ist der absolute Hammer – man bekommt 10 Jahre Garantie darauf. Auch der Aufrollkasten ist aus absolut hochwertigem, pulverbeschichtetem Aluminium – eine TOP-Qualität – natürlich „Made in Germany“!

Seht selbst, das ist doch nun wirklich die perfekte Lösung um windgeschützt auf der Terrasse zu sitzen, oder? Nun können wir ganz entspannt die „Auszeiten“ genießen und müssen nicht mehr sofort bei kühlen Windbrisen flüchten. Wunderbar! 😊

Insektenschutz aus dem „Teso-Shop“…

*Werbung*    Uns ist es wichtig das sich die Gäste unserer Ferienwohnung bei uns wohlfühlen und deshalb verändern, bzw. verbessern wir auch immer mal wieder ein paar Dinge. Jetzt fängt bald die Zeit an, in der die lästigen Insekten unterwegs sind und unsere Nerven strapazieren. Zwar haben wir bereits an den Fenstern in unserer Ferienwohnung Insektenschutzgitter mit Klettklebeband, aber zum einen hält das leider nicht richtig und zum anderen sieht es auch nicht unbedingt schön aus. Aus diesem Grund werden wir nun nach und nach die einzelnen Fenster mit Insektenschutz-Spannrahmen ausstatten.   Im Teso-Shop haben wir diesen Insektenschutz Spannrahmen als Selbstbausatz bestellt.

Getreu dem Motto „Do it yourself“ ist dieser Spannrahmen für jene Heimwerker geeignet, die mit ein wenig handwerklichem Geschick gerne mal selbst Hand anlegen. Der Bausatz wird exakt auf Wunschmaß hergestellt. Bei der Konfiguration im Teso-Shop kann man sowohl zwischen unterschiedlichen Rahmen-Farben wählen, als auch aus verschiedenen Gewebearten – so wie bspw. für Allergiker ein Pollenschutzgewebe, oder auch spezielles Krallenschutzgewebe, das sicherlich für Katzenbesitzer eine prima Alternative ist.

Im Lieferumfang ist das komplette Zubehör dafür enthalten und der Zusammenbau ist nun wirklich kein Hexenwerk, zumal eine leicht verständliche Montageanleitung beigefügt ist. Die Spannrahmenprofile werden mit den Eckverbindern zusammengesteckt, dann wird das Fliegenschutzgitter in die Nut gedrückt, die Einhängewinkel befestigt und anschließend wird drumherum noch die umlaufende Bürste, die später den lückenlosen Abschluss zwischen Fensterrahmen und Fliegengitter garantiert, in den Rahmen eingezogen.

Das wars auch schon und anschließend kann der komplette Spannrahmen in den Fensterrahmen eingesetzt werden – ohne hämmern, ohne bohren. Natürlich ist solch ein Bausatz preislich günstiger als manch ein fertig vormontierter Spannrahmen, aber die Qualität kann sich dennoch durchaus sehen lassen – nicht zuletzt, weil die Produkte in Deutschland hergestellt werden. Die Rahmen sind absolut stabil und können jederzeit bei Bedarf wieder ausgehangen werden. Unsere Gäste werden froh sein, dass die Ferienwohnung dank der Insektenschutz-Spannrahmen insektenfrei ist und im Sommer können sie nun die ganze Nacht das Fenster geöffnet lassen, ohne von Stechmücken oder anderen lästigen Insekten geplagt zu werden. 😊

Insektenschutz von „Rollomeister“…

*Werbung*    Das Frühjahr steht vor der Tür und so langsam beginnt wieder die Zeit, in der die ganzen nervigen Insekten unterwegs sind. Egal ob Fliegen, Bienen, Wespen, oder später auch die lästigen Stechmücken – man will die Insekten einfach nicht im Haus haben. Klar kann man es wahrscheinlich nicht gänzlich verhindern, aber mit Insektenschutz kann man die Eindringlinge auf ein Minimum reduzieren. Bei unserer Suche nach Insektenschutz-Spannrahmen sind wir auf den Rollomeister-Onlineshop gestoßen. Neben maßgefertigten Markisen, Plissees, Rollos, Jalousien und vielerlei mehr, bekommt man dort eben auch diverse Fliegengitter, so wie bspw. diese Insektenschutz Spannrahmen.

Die Spannrahmen werden exakt auf Maß, mit einer praktischen Einhängevorrichtung, hergestellt, weshalb die Montage nicht nur super einfach ist, sondern auch komplett ohne Bohren und Schrauben möglich ist.

     

Bei der Konfiguration im Rollomeister-Onlineshop kann man sowohl zwischen unterschiedlichen Rahmen-Farben wählen, als auch aus verschiedenen Gewebearten – so wie bspw. für Allergiker ein Pollenschutzgewebe, spezielles Edelstahlgewebe, und vielerlei mehr. Die Spannrahmen werden also komplett fertig montiert geliefert und man kann sofort erkennen wie hochwertig die Qualität ist. Man muss die Rahmen nur noch einhängen – und das war es auch schon. Genial, oder? Der Insektenschutz-Spannrahmen sitzt millimetergenau im Fensterrahmen und kann jederzeit bei Bedarf wieder ausgehangen werden, bspw. wenn die Fenster gereinigt werden.

       

Ich finde solche Insektenschutz-Spannrahmen total praktisch, denn sie sorgen definitiv für ein insektenfreies Zuhause. So kann man wunderbar die Fenster öffnen und die frische Luft genießen, während die Plagegeister nur von draußen reinschauen dürfen. 😊

Wir sind begeistert – sowohl die Qualität, als auch das Preis-Leistungsverhältnis kann sich bei Rollomeister mehr als sehen lassen. Wir haben sicherlich nicht das letzte Mal dort bestellt und ihr solltet auch mal in den Onlineshop schauen – ihr werdet es nicht bereuen!

Plissees aus dem Onlineshop „Kiso24“

*Werbung*   Ich liebe es, wenn immer mal wieder Veränderungen stattfinden und die unterschiedlichsten Räume mit neuen Farben ausgestattet, bzw. neu dekoriert werden. Diesmal waren wir auf der Suche nach neuen Fensterdekorationen für unsere untere Etage und haben uns im Onlineshop bei kiso24 ein paar wunderschöne fertig verspannte Plissees anfertigen lassen. Zum einen dieses dezent geblümte Muster (26H58), das farblich prima in unser neu gestaltetes Badezimmer passt.

Da der halbtransparente Stoff blickdicht und speziell für Feuchträume geeignet ist, kann man ihn prima im Badezimmer einsetzen. So ist der Raum vor neugierigen Blicken geschützt, es kommt aber trotzdem ausreichend Helligkeit rein. 

Zur Befestigung der jeweiligen Plissees haben wir uns für die super leichte und vor allem praktische Klebeleistenmontage entschieden, bei der die Aluschienen, bzw. die sogenannte Glasklebeführungsleiste, direkt auf der Glasscheibe befestigt wird – und das ganz ohne Bohren. Zunächst müssen die Stellen, auf denen die Leisten angebracht werden sollen, gereinigt werden. Dann werden die Clip-Halterungen in die Enden der Leisten gesteckt und diese dann passgenau auf beiden Seiten der Glasscheibe fixiert. 

   

Anschließend muss man nur noch das Plissee in die Leisten klicken – fertig! Es sitzt passgenau zwischen den Leisten und wird wie auf Schienen geführt – einfach genial.

Zum Verstellen schiebt man einfach die durchgehenden Griffprofile in die entsprechende Position – ein zusätzlicher Griff ist nicht notwendig. Dadurch, dass das Plissee sozusagen direkt vor der Fensterscheibe hängt, dient es nicht nur als Sichtschutz, sondern hält bedingt auch Hitze- bzw. Kälte ab, was wiederum Heizkosten einsparen kann – insgesamt also rundherum ein absolut vorteilhaftes System. Besonders empfehlenswert ist diese Art der Montage auch für Mietwohnungen, denn da sollte man bestenfalls keine Löcher in die Fensterrahmen bohren. 

Für die Küche haben wir uns das Muster 48A53 ausgesucht. Vom Grundton her ist das Plissee weiß, mit einem wunderschönen Blumenmuster in Lila- und Brauntönen.

Der Stoff gehört in die sogenannte Blackout-Einstufung – das bedeutet, dass er komplett blickdicht ist und somit kein Licht durchlässt. Da unsere Küche auf der Sonnenseite ist und sich der Raum im Sommer schon sehr früh erhitzt, ist dies die perfekte Lösung. So kann man morgens bevor die Sonne rein scheint das Plissee zuziehen. So bleibt die Hitze draußen und trotzdem sieht das Fenster – anders als bei einem normalen Rollo – sehr dekorativ aus. 

Das Gleiche gilt natürlich auch fürs Schlafzimmer (38L51). Natürlich haben wir auch gerade hier besonders darauf geachtet, dass der Stoff blickdicht und vor allem lichtundurchlässig ist. 

Dieser Stoff ist aber noch vielfältiger, denn theoretisch könnte man das Plissee auch entweder im Feuchtraum einsetzen, oder aber im Büro, denn der Stoff ist speziell für Bildschirmarbeitsplätze geeignet. Übrigens, bei der Auswahl der jeweiligen Stoffe sollte man auf die verschiedenen Symbolen achten, denn daran erkennt man sehr gut wofür die Plissees am besten eingesetzt werden können.

Transparente Stoffe sind durchsichtig, bieten Sonnenschutz, keinen Blickschutz

Halbtransparente Stoffe bieten Blickschutz und Sonnenschutz

Dimout Stoffe zeichnen sich durch eine geringe Lichtdurchlässigkeit aus

Blackout Stoffe lassen kein Licht durch

Waschbar, als Handwäsche

feucht abwischbar

Geeignet für Feuchträume, wie zum Beispiel Badezimmer.

Geeignet für Bildschirmarbeitsplätze

Sollte eines der Plissees irgendwann mal verstaubt bzw. verschmutzt sein, besteht sogar die Möglichkeit es vorsichtig per Handwäsche zu reinigen – großartig, oder? Wir sind rundherum begeistert von den Plissees aus dem Kiso24-Onlineshop und haben sicherlich nicht das letzte mal dort bestellt. Neben Plissees in vielen tollen Designs und Farben bekommt man auch noch einige andere Fensterdekorationen wie bspw. Rollos, Vertikallamellen, Jalousien usw. Schaut doch auch mal rein – es lohnt sich!

Plissees aus dem Wohnfühlidee-Onlineshop…

*Werbung*   Da wir kürzlich unser Bad modernisiert haben, wollten wir passend zu den neuen Farbtönen auch das Fenster neu dekorieren und haben im Wohnfühlidee-Onlineshop dieses wunderschöne Plissee entdeckt.

Das Plissee ist weiß, mit einem sehr hübschen, dezenten Blumenmotiv – auch Ausbrenner-Motiv genannt. Das bedeutet, dass der Stoff durchbrochen ist und dadurch je nach Lichteinfall herrliche Lichteffekte im Raum entstehen. Das Plissee ist UV- und feuchtigkeitsbeständig und somit auch Feuchtraum geeignet. Bei leichten Verschmutzungen kann der Stoff sogar feucht abgewischt werden – also insgesamt ein sehr pflegeleichte Material. Auch die Aufhängung ist dank der dazugehörigen Klemmhalter schnell und problemlose möglich – und das vor allem ganz ohne Bohren. Die Klemmträger werden einfach oben und unten ins Fenster eingehängt, festgedrückt und fertig. Besonders für Mietwohnungen ist diese Art der Montage eine super Sache. Das Plissee kann anschließend an der oberen und unteren Bedienstange individuell eingestellt werden. Optisch passt es prima in unser Badezimmer und gibt dem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Zusätzlich haben wir uns noch dieses hübsche Plissee für unser Gäste-Bad ausgesucht, das ebenfalls super schnell befestigt wird.

Diese Art der Montage kannte ich vorher noch nicht und ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas skeptisch war, schließlich kennt man das oftmals von anderen Saugnapfhaltern, die dann immer mal wieder herunterfallen. Die Saugnäpfe des Plissees jedoch werden einfach an die Scheibe gedrückt und halten wirklich bombenfest. Auch hierbei lässt sich die Höhenverstellung anhand der Bedienschienen individuell einstellen – Saugnäpfe an einer Seite lösen, Plissee in die gewünschte Position bringen und anschließend wieder ans Glas drücken – fertig. Das ist super einfach und praktisch.

Wir haben uns bewusst für ein blaues Plissee entschieden, um etwas Farbe in den Raum zu bringen und diesen optisch etwas aufzupeppen. Der Stoff ist in moderner Crush-Optik und sieht wirklich hübsch aus. Mit diesen Plissees haben wir nun einen wunderbaren Licht- und Sichtschutz, der neugierige Blicke fern hält. 🙂 Falls ihr auch auf der Suche nach neuer Fensterdekoration seid, dann solltet ihr mal bei Wohnfühlidee reinschauen. Das Sortiment bietet eine riesige Auswahl unterschiedlicher Stoffe, Muster und Farben. Nicht nur die Qualität kann sich sehen lassen, sondern das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls.

wunderschöne Flächenvorhänge von „Wohnfühlidee“

*Werbung*   Diese wunderschönen halbtransparenten Flächenvorhänge von Wohnfühlidee sehen an unserer Fensterfront einfach nur großartig aus. Insgesamt besteht das Set aus 6 Elementen. Drei Vorhänge sind uni weiß und auf den anderen drei Vorhängen ist ein hübsches, blütenähnliches Motiv, dessen multicolorfarben wunderbar ineinander abgestimmt sind.

   

Diese Kombination passt optisch perfekt zusammen und bildet ein stimmiges, modernes Gesamtbild. Auch die Montage war überhaupt kein Problem. Wir hatten vorher bereits andere Flächenvorhänge dort hängen und wollten diese nun austauschen, damit der Raum optisch nochmal anders wirkt. Da diese ebenfalls mit Klettband angebracht waren, mussten wir die Vorhänge lediglich abziehen und die anderen wieder an das Klettband drücken – das geht schnell und ist super einfach. Die Vorhänge sind zwar 245cm hoch, können jedoch nach Bedarf individuell gekürzt werden – das finde ich großartig, denn so kann man diese entsprechend der Räumlichkeiten anpassen. Selbst die Aluminiumleiste zur Beschwerung war schon an der Unterkante angebracht, was den Tausch immens einfach gemacht hat. Aber auch wenn man dieses System erstmalig anbringt ist die Montage überhaupt kein Hexenwerk. Die Vorhänge können dann in dem mehrspurigen Schienensystems entsprechend verschoben werden.

Besonders toll finde ich, dass die Vorhänge sogar bei 30 Grad waschbar sind. Anschließend bügelt man leicht drüber und schon sind sie wieder einsatzbereit. Der Wohnraum bekommt durch die Flächenvorhänge eine ganz eigene Atmosphäre. Es sieht nicht nur gemütlich aus, sondern bietet gleichzeitig auch noch einen gewissen Sichtschutz. Wir finden die Vorhänge insgesamt, aber besonders das Muster toll und können sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Insektenschutztür Premium…

*Werbung*   Die lästigen Fliegen und Stechmücken sind nun wieder unterwegs und die kleinen Plagegeister können die Nerven so richtig strapazieren. Damit sich die Gäste unserer Ferienwohnung nicht damit rumärgern müssen, haben wir an der Balkontür eine neue Insektenschutztür befestigt. Nachdem die letzte Insektenschutz-Tür aus dem „Off-Price-Store“ leider nicht lange gehalten hat, haben wir nun bewusst auf hochwertige Qualität geachtet. Nachdem wir uns online ein wenig informiert haben, sind wir auf die Firma Schellenberg gestoßen, die sich auf die Herstellung der Produkte für die Bereiche Fenster, Türen und Tore spezialisiert hat. Neben Rollladen, Markisenantriebe, Fenster- und Türzubehör zählen u. a. auch Produkte im Bereich Insektenschutz dazu. Wir haben uns für die Insektenschutztür Premium (Artikel-Nr.  50792) entschieden, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Neben der Farbwahl in braun oder weiß kann man im Bestellprozess bei dieser Tür auch aus zwei unterschiedlichen Größen wählen.

     

Die Insektenschutztür wurde zerlegt geliefert, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick hat man sie – dank des praktischen Stecksystems – im Nu zusammengebaut. Schon an dem extrabreiten Rahmenprofil aus Aluminium, der durch eine stabile Mittelsprosse verstärkt ist, sieht man wie hochwertig die Qualität ist. Das Insektenschutzgewebe ist aus reißfestem Fiberglas – es ist UV-beständig und abwaschbar. Mit dem beiliegenden Spezialwerkzeug ist das Anbringen des Gewebes überhaupt kein Problem. Diesmal bin ich davon überzeugt das dieses Produkt auch definitiv langlebig ist.

Der Rahmen kann von der Größe sogar individuell angepasst werden und dank der umlaufenden Bürstendichtung können auch keine Kriechtiere eindringen.

Für die Befestigung gehören 3 Aluminium-Druckguss-Scharniere dazu, die man entweder Schrauben oder Kleben kann. Das ist speziell für diejenigen interessant, die in einer Mietwohnung leben. Besonders genial finde ich aber auch den automatischen Türschließer, denn selbst wenn man mal vergessen sollte die Tür zu schließen, schließt die Tür ganz von alleine und es kommt keinerlei Ungeziefer herein – toll, oder?

Insgesamt sind wir mit dieser Insektenschutztür von Schellenberg absolut zufrieden und können das Produkt definitiv weiterempfehlen – die Qualität ist TOP und das Preis-Leistungsverhältnis kann sich mehr als sehen lassen. Das allerwichtigste ist jedoch das unsere Gäste begeistert sind, denn nur dann kommen sie auch gerne wieder! Also Leute, wenn ihr auch auf der Suche nach Insektenschutzprodukten seid, dann schaut euch die Produkte mal an. Wer nicht so gerne online bestellt, findet die Schellenberg-Produkte durchaus auch in dem einen oder anderen Baumarkt.

Wohnfühlidee – Plissees

*Werbung*   Hallo Leute, heute möchte ich euch etwas über diese zwei hübschen Plissees berichten, die ich kürzlich bei Wohnfühlidee bestellt habe – zum einen das LIEDECO-Klemmfix-Plissee-Farbverlauf (Art.-Nr.: 77.130.06) im Farbverlauf grün.

          

Die Farben gehen dezent ineinander über und lassen den Raum in einer wohnlichen und vor allem gemütlichen Atmosphäre erscheinen. Das Plissee ist bereits verspannt und muss somit nur noch anhand der Spannschuhe mit wenigen Griffen dem Fenster angepasst werden. Besonders praktisch finde ich dabei die beiliegenden Klemmträger, denn die ermöglichen eine einfache Montage – und das ganz ohne Bohren.

    

Dafür werden lediglich die Klemmträger in den Fensterrahmen eingehängt und die seitlichen Schnüre entsprechend der Fensterhöhe angepasst. Das ist nicht nur super einfach, sondern auch total praktisch, denn dadurch entstehen keinerlei Beschädigungen am Fensterrahmen, was wiederum perfekt bspw. für Mietwohnungen ist. Dank der handlichen Griffe sowie der Einhandbedienung lässt sich das Plissee individuell verstellen. So kann man es je nach Lichteinfall entweder als idealen Sonnenschutz nutzen, oder aber als Sichtschutz vor neugierigen Blicken. 🙂 Auch beim Material hat man sich richtig Gedanken gemacht, denn es ist nicht nur lichtecht und UV-beständig, sondern kann bei Bedarf auch feucht abgewischt werden. Toll oder?

Und das hier ist das zweite Plissee – das Lichtblick-Plissee Klemmfix (Art.-Nr.: PLK.100.130.25), ebenfalls in der Farbe grün, damit es farblich miteinander harmoniert.

     

Auch dieses Plissee ist optisch wunderschön anzusehen – ein dezentes grün, mit dem man prima einen Farbklecks in jeden Raum zaubern kann. Das Material ist zwar lichtdurchlässig, aber dennoch blickdicht – und somit ist dieses Plissee ebenfalls ideal für Räume auf der unteren Etage geeignet.

Die praktischen Klemmträger gehören natürlich auch hierbei zum Lieferumfang. Sie sind für alle gängigen Fenster- und Türrahmen von 5 – 20 mm Stärke geeignet. Einfach ins Fenster einklemmen – fertig! Anders als bei dem anderen Plissee ist bei diesem Modell die Montage nicht nur am Fenster, sondern auch an der Wand bzw. Decke möglich – so ist man bei der Anbringung absolut flexibel. Das besondere hieran ist, dass das Plissee keine Bedienschnüre hat, sondern mit Hilfe hochwertiger Metallschienen ganz leicht in die jeweilige Position verschoben werden kann.

Ich bin absolut begeistert – die Qualität ist TOP und das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. Schaut doch auch mal bei Wohnfühlidee rein – es lohnt sich!

Plissees von Myfaltstores…

*Werbung*    Ich liebe Plissees, denn sie sind modern und absolut vielfältig. Es gibt sie in unendlich vielen Farben, Stoffen, Dekoren und Varianten. Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt der weiß, dass bereits einige Plissees an unseren Fenstern hängen. Ganz neu hinzu kam nun noch dieses schlichte weiße Cosiflor-Plissee, aus dem myfaltstores-Onlineshop.

Bei der Montage haben wir uns für die Variante mit Klemmträger entschieden, denn sie lassen sich einfach und unkompliziert befestigen – und das vor allem ganz ohne zu bohren. Diese Art der Montage ist besonders für Mietwohnungen sehr empfehlenswert.

Wer sich ein wenig auskennt der weiß, dass Cosiflor-Plissees qualitativ sehr hochwertig sind. Umso erstaunlicher, dass sie bei myfaltstores zu solch guten Preisen angeboten werden. Wir sind definitiv rundherum zufrieden damit und falls ihr auch mal auf der Suche nach neuen Fensterdekorationen seit, dann schaut doch mal in deren Onlineshop vorbei. Das Sortiment ist super aufgestellt und für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei – ganz gleich ob transparent, blickdicht oder abdunkelnd – ihr werdet staunen! 🙂

Plissee „ChintzTopar“ von Plissee-Duette

*Werbung*   Ich verändere sehr gerne Räume mit farbigen Accessoires, passenden Gardinen, oder wie in diesem Fall mit einem schönen Plissee fürs Fenster. Optisch kann man damit unglaublich viel bewirken. Bei Plissee-Duette haben wir dieses hübsche Plissee – Modell  ChintzTopar® Plus Expression (9901) – entdeckt, dass prima ins Kinderzimmer passt.

Das Plissee ist weiß und vereinzelt sind ein paar fröhlich bunte Punkte in unterschiedlichen Größen darauf gedruckt. Genau das richtige fürs Kinderzimmer 🙂 obwohl man es theoretisch auch fürs Badezimmer nutzen könnte, denn der halbtransparente Stoff ist nicht nur waschbar, sondern auch noch Feuchtraum geeignet. Für die Aufhängung werden sogenannte Klemmhalter mitgeliefert, dadurch ist eine schnelle und problemlose Montage ganz ohne Bohren möglich. An dem Bediengriff lässt sich das Plissee ganz individuell einstellen – so wie es einem am besten gefällt.

Das Sortiment bei Plissee-Duette ist wirklich toll – man findet dort eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Stoffen, Farben und Mustern – sowohl in transparent, lichtdurchlässig oder abdunkelnd. Für jeden Einrichtungsstil und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir sind definitiv begeistert, zumal sich Qualität und Preis-Leistungsverhältnis durchaus sehen lassen können.

Flächenvorhänge von „gardinen for life“

*Werbung*   Bislang hatten wir an der großen Fensterfront unserer Ferienwohnung Scheibengardinen – was natürlich auch sehr hübsch aussieht. Trotzdem möchten wir immer mal wieder ein paar Dinge verschönern, denn es ist uns wichtig, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Auf der Suche nach einer Alternative haben wir im Onlineshop bei „gardinen for life“ diese wunderschönen Flächenvorhänge „Apfelblüte“ “ entdeckt, die optisch und auch farblich prima passen. Das digital aufgedruckte Frühlingsmotiv dieser Flächenvorhänge ist wirklich wunderschön. Es ist gleichermaßen modern und trotz modischer Farben absolut zeitlos. Die Vorhänge werden in zwei unterschiedlichen Größen angeboten, jedoch besteht zusätzlich noch die Möglichkeit auf Maß anfertigen zu lassen. Da der hochwertige Stoff nicht ausfranzt, kann man wenn man möchte mit wenigen Handgriffen diese auch selbst kürzen. Damit es farblich nicht zu bunt wird, haben wir die Motiv-Vorhänge mit diesem Flächenvorhang in uni weiß kombiniert.

    Flächenvorhang-Apfelblüte      Flächenvorhang-uni-weiß

Die Zusammenstellung beider Flächenvorhänge sieht echt toll aus und was die Montage betrifft, ist es auch überhaupt kein Problem. Dank des mehrspurigen Schienensystems können die Vorhänge im Nu angebracht werden.

Schienensystem

Die passende Technik kann man natürlich gleich mibestellen – dazu gehören zum einen die Paneelwagen, woran die Vorhänge ganz einfach angeklettet werden. Damit diese auch anschließend gerade und straff hängen, bringt man zur Beschwerung noch an die Unterkante eine Alu-Klemmleiste an. Das ist nicht nur sehr funktionell, sondern sieht auch hübsch aus. Und was die Pflege betrifft muss man sich auch keine Gedanken machen, denn die Gardinen können sogar bei 30 Grad gewaschen werden und sind nach dem bügeln direkt wieder einsatzbereit. Durch die Flächenvorhänge bekommt der Wohnraum eine ganz eigene Atmosphäre. Es sieht gemütlich aus und bietet gleichzeitig auch noch ein wenig Sichtschutz – rundherum eine tolle Sache! 🙂 Schaut selbst…

Wohnzimmer

 Ein Wahnsinn was für eine riesige Produktauswahl der Onlineshop von „Gardinen for Life“ zu bieten hat. Für jeden Raum, in vielen verschiedenen Größen und in traumhaften Designs findet man die unterschiedlichsten Produkte. Die Auswahl bietet sowohl Naturtöne – also eher schlichte, zeitlose Farben – sowie jede Menge Gardinen in bunten, fröhlichen Farben – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob Flächenvorhänge, Ösenschals, oder Scheibengardinen – die Varianten reichen von transparent über blickdicht und das passende Zubehör kann man natürlich auch gleich mitbestellen. Auch andere Heimtextilien wie bspw. Kissenbezüge, oder Kuscheldecken runden das Sortiment ab. Auch Sonderanfertigungen können ganz individuell nach eigenen Wünschen und Maßangaben gefertigt werden – genial oder? Ich bin gleichermaßen von Auswahl, Qualität sowie Preis-Leistung begeistert – und kann euch die Produkte von Gardinen for Life mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

COSIFLOR-Plissee-Anlagen

*Werbung*   Durch Zufall bin ich auf Sondeko gestoßen – und die Idee, sich ein Plissee ganz einfach nach eigenen Vorstellungen und individuellen Maßen konfigurieren zu lassen, finde ich toll. Schaut euch dieses wunderschöne Plissee mal an, das wir bei Sondeko bestellt haben.

Sondeko-Plissee

Blumenmuster

Man sucht sich ein entsprechendes Modell aus und gibt dann die jeweiligen Maße ein. Anschließend kann man das Sortiment noch nach unterschiedlichen Kriterien selektieren – wie z.B. feuchtraumgeeignet, gemustert, transparent, abdunkelnd oder vielerlei mehr. Unter all den schönen Mustern und traumhaften Designs kann man dann sein Wunschprodukt auswählen. Zum Schluss kann man sogar noch überlegen wie man das Plissee aufhängen möchten – denn auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Wir haben uns für die Variante „ohne Bohren“ entschieden – also mit Klemmträgern, denn so kann man das Plissee ganz leicht wieder abnehmen und ggf. auch mal woanders hinhängen – ohne dass nachher Löcher im Kunststoff-Fensterrahmen zu sehen sind.

Innerhalb weniger Tage wurde das Plissee geliefert und konnte mit nur wenigen Handgriffen befestigt werden. Bei COSIFLOR® Faltstore- und Wabenplissee-Anlagen handelt es sich um ein namhaftes Markenprodukt mit vielen Vorteilen. Spätestens hier wird klar, wie wichtig gute Qualität ist.

moderne Raffrollos…

*Werbung*    Nachdem ich nun einige unserer Zimmer mit Plissees dekoriert habe, finde ich momentan immer mehr Gefallen an den derzeit so modernen Raffrollos, denn damit kann man eine wunderbare gemütliche Atmosphäre in die Räume zaubern.

Die Firma Saum & Viebahn bietet ein vielfältiges Sortiment im Bereich Sicht- und Sonnenschutzlösungen, mit einer riesigen Auswahl an hochwertigen Gardinen- und Dekostoffen. Ob modern, elegant, classic oder doch lieber im Country-Style – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir haben diese herrlichen Raffrollos bei „Saum & Viebahn“ bestellt – und mal ehrlich, sind die nicht hübsch?

Raffrollo türkis

Raffrollo Natur

Raffrollo braun

Das Material ist qualitativ absolut hochwertig und die Befestigung denkbar einfach. Die Rollos lassen sich wahlweise mit Decken- oder Wandmontage befestigen. Mit der praktischen Raffrollo-Zugkordel kann man je nach Lichteinfall die Höhe individuell verstellen – eine tolle, praktische Angelegenheit.

Wer trotz der großen Auswahl nicht sein Wunschprodukt entdeckt, der kann sich durch Maßanfertigung und mit eigenen Motiven sogar ein ganz spezielles Unikat anfertigen lassen. Aber nicht nur Raffrollos bekommt man dort, sondern auch wunderbare Plisseestores, Lamellenvorhänge und Flächenvorhänge – um nur einige wenige zu nennen. Unter der Eigenmarke „Home & Contract“ wird zudem eine große Produktauswahl an Stoffen angeboten, die sowohl durch ihre Optik, als auch durch ihre Funktionalität speziell für den Objektbereich geeignet sind. Also, es lohnt sich auf jeden Fall mal bei Saum & Viebahn reinzuschauen.

Rollo nach Maß – von „Homeflair“

*Werbung*    Bereits vor einiger Zeit habe ich hier auf meinem Blog über eine tolle Fußmatte von „Homeflair“ berichtet. Heute möchte ich erneut von meinen Erfahrungen berichten, doch diesmal mit einem Rollo, den wir nach Maß anfertigen ließen.

Rollo

Beim Kauf von Rollos bekommt man einige verschiedene Varianten angeboten – bspw. Mittel- & Kettenzug Rollos, Fotorollos, Dachfenster Rollos, oder eben Rollos nach Maß. Da wir einen relativ kleinen Rollo für unseren Spint gesucht haben, kam für uns lediglich die Fertigung nach Maß in Frage. Die Konfiguration ist denkbar einfach – man gibt die entsprechenden Daten wie Rollo Typ, Maße, Stoffart, bzw. -farbe an – und schon bekommt man den Endpreis angezeigt.

Die Auswahl der unterschiedlichen Stoffmuster und Farbvarianten ist riesig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich bekommt man auch das passende Zubehör wie beispielsweise Klemmträger dazu. Hat man sich dann für etwas entschieden, dauert die Lieferung etwa 14 Tage. Wieder einmal waren wir rundherum zufrieden – nicht nur mit dem Rollo, sondern auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis sowie dem Kundenservice. Homeflair hat noch viele andere tolle Produkte im Sortiment – ihr solltet euch da mal umschauen – es lohnt sich! 🙂

Insektenschutz-Spannrahmen

Momentan ist wieder die Zeit, in der man verstärkt von den lästigen Stechmücken gequält wird. Mal abgesehen davon, dass durch die Stiche Bakterien und somit Krankheiten übertragen werden können, schlägt man sich auch durchaus die ein oder andere Nacht damit um die Ohren.

Insektenschutzgitter helfen dabei, die lästigen Plagegeister fern zu halten und bieten dennoch die Möglichkeit, bei geöffnetem Fenster zu schlafen. In dem kleinen Eifel-Ort Urschmitt ist die Firma Fenstertechnik Arenz ansässig und fertigt solche nützlichen Fliegenschutzgitter nach Maß an.

Pollenschutz

Die sogenannten Spannrahmen, die es sowohl für Fenster als auch für Türen gibt, werden mit einer praktischen Einhängevorrichtung hergestellt. Dadurch bedingt ist eine Befestigung ohne jegliches Bohren und Schrauben möglich. Trotz Spannrahmen lassen sich die Fenster weiterhin ohne Einschränkung öffnen – und möchte man die Fenster reinigen, dann kann man den Insektenschutz für diese Zeit ganz unkompliziert aushängen.

Insektenschutz-Spannrahmen   Spannrahmen

Besonders begeistert bin ich allerdings davon, dass diese Insektenschutzgitter gleichzeitig auch einen prima Schutz für Allergiker darstellen, denn das spezielle Gewebe verhindert zusätzlich das Eindringen der Pollen. So hat man auch als Allergiker die Möglichkeit bei geöffnetem Fenster zu schlafen und hat somit gleich doppelten Schutz – das ist doch genial, oder?

Produkte bzw. Dienstleistungen „rund ums Haus“ bietet die Firma Arenz an – von der Beratung, zur Angebotserstellung bis hin zur Montage. Wer also einen Fachbetrieb für Bauelemente im Kreis Cochem-Zell sucht, der ist hier bestens aufgehoben!

 

Faltstore Express

*Werbung*    Nachdem unser Gäste-WC nach dem Umbau nun soweit fertig ist, wollten wir noch am Fenster ein schönes Plissee anbringen, denn Plissees sind nicht nur praktisch, sondern auch optisch richtig schön anzusehen.

Beim „Faltstore Express“ haben wir dann dieses wunderbare Sensuna-Plissee „Sakura“ entdeckt. Zwar sind diese Qualitätsplissees mit Decomatic Schienensystem durchaus bekannt – wir haben auch selbst bereits eins – aber bislang konnte man sie nur bei ausgewählten Fachhändlern beziehen. Der Onlinehändler „Faltstore Express“ war sofort gleichermaßen von der guten Qualität und Verarbeitung überzeugt und hat das Produkt kurzerhand neu ins Sortiment mit aufgenommen. Prima!

Der von uns ausgewählte Stoff ist in zarten rosa-weiß-Tönen bedruckt, aber von dieser Produktgruppe gibt es auch noch andere Modelle in unterschiedlichen Farben. Das Plissee ist für jeden Wohnbereich geeignet – auch für Feuchtraum, daher ist es für unser Gäste-WC natürlich wie geschaffen.

ca_3119[1]      ca_3118[1]

Die Bestellung ist völlig unkompliziert und einfach. Hat man sich für ein bestimmtes Plissee entschieden, dann wird man durch eine Konfiguration geführt, bei der man lediglich die notwendigen Angaben wie z.B. Höhe und Breite des Plissees, Farbe des Fensterrahmens, ob mit Klemmträger oder zum Bohren usw. angibt. Anschließend bekommt man den Endpreis angezeigt und kann mit einem Klick das fertig konfigurierte Plissee in den Warenkorb legen. Schon nach nur zwei Tagen klingelte der Briefträger – und ja, das hat mich schon arg überrascht, denn schließlich darf man nicht vergessen, dass es sich bei dem Plissee ja um eine Maßanfertigung handelt.

Da wir schon mehrere Plissees haben, war uns das Prozedere für die Befestigung bereit bekannt. Die Klemmträger werden einfach in den Rahmen eingehängt und anschließend die Spannschuhe in die entsprechenden Halter geklickt. Bei diesem Plissee waren die Schnüre leider nicht fertig verspannt, sondern man muss sie noch passend fürs Fenster zurechtziehen – und das ist ein kleines Geduldsspiel. Hat man es dann endlich geschafft, möchte man gar nicht mehr wegsehen – seht selbst – sieht das nicht toll aus?

Sakura

Faltstore-Express Plissee

Noch viele andere hochwertige Produkte im Bereich Sonnen- und Sichtschutz werden hier angeboten – schaut doch auch mal rein – es lohnt sich!!!

 

Sensuna Plissee „Flores“

banner - Plissee-Rollo

*Werbung*   Wer meinen Blog ein wenig verfolgt, der weiß, dass ich Plissees in allen möglichen Ausführungen liebe und immer mal wieder über die unterschiedlichsten Anbieter berichte. Heute möchte ich euch auf Plissee-Rollo – „Der Plissee Onlineshop für moderne Fenstergestaltung“ – aufmerksam machen, denn dort habe ich mir das Plissee fürs Küchenfenster ausgesucht. 

Plissees sind für mich nicht nur ein prima Sonnenschutz, sondern es gibt sie in so vielen tollen Farben, Stoffen, Mustern und Modellen, dass sie gleichzeitig eine herrlich moderne Dekoration fürs Fenster sind. Da die Auswahl bei „Plissee-Rollo“ wahnsinnig groß ist und ich mich absolut nicht entscheiden konnte, habe ich mir vorab  ganz unproblematisch einige KOSTENLOSE Stoff- bzw. Farbmuster zukommen lassen. Wenn man auf ein spezielles Plissee klickt, dann hat man die Möglichkeit rechts unten auf den Button „Stoffprobe anfordern“ zu gehen. Man kann so viele Proben in den Warenkorb legen wie man möchte. Ich habe mir einige raus gepickt und ruck zuck lagen sie in meinem Briefkasten – toll! 

Nachdem ich mich dann anhand der Muster für ein Plissee entschieden hatte, habe ich es online bestellt – und ich war sehr überrascht wie einfach und schnell der Bestellprozess möglich war. Man klickt das gewünschte Plissee an, sucht sich das gewünschte Modell aus – also ob das Plissee verspannt sein soll oder nicht, anschließend gibt man an aus welchem Material das Fensters ist, dann noch die Maße eingeben, ein paar weitere Klicks  – fertig! Hierbei kann man quasi gar nichts falsch machen. Ich habe schon einige Plissees bestellt, aber diese Art der Konfiguration hat mich wirklich begeistert – einfach, simple und schnell – genau das richtige für mich. Und jetzt haltet euch fest – nach sage und schreibe zwei Tagen steht der Postbote mit dem Paket vor meiner Tür. Ich meine für ein Plissee nach Maßanfertigung ist das doch der absolute Wahnsinn, oder nicht? 

Und das ist es – schaut euch dieses wunderschöne “Plissee Flores“ (Art. Nr. 5211.3414) an. Sieht das nicht herrlich aus?

Plissee-Rollo

Plissee Flores    Sensuna Plissee 

Dieses hellelfenbeinfarbene Plissee mit leichtem Blumendruck in bordeauxrot schmückt nun unsere Küche und bringt eine ganz besondere Atmosphäre in den Raum. Die Aufhängung mit den passenden Klemmträgern ging völlig unkompliziert. Die Halter wurden einfach in den Fensterflügel eingehangen, die Spannschuhe in die Halter klickt – fertig. Die Schnüre waren schon fertig verspannt, so dass sich das Plissee sofort individuell verschieben ließ. Spätestens daran konnte man die absolut hochwertige Verarbeitung und auch die Top Qualität erkennen. Preislich lag das Plissee bei unseren Maßen bei 72 Euro und innerhalb Deutschland werden nicht einmal Versandkosten berechnet. 

Also Leute, schaut doch mal bei http://www.plissee-rollo.de/ rein. Hier bekommt man deutsche Markenqualität in großer Auswahl zu Spitzenpreisen! Mich persönlich hat das Gesamtpaket überzeugt – vom Bestellprozess, bis hin zur super kurzen Fertigungs- bzw. Lieferzeit, hat alles prima geklappt. Hinzu kommt die riesige Auswahl, die Vielfalt, hochwertige Materialien, TOP-Qualität zu kleinen Preisen – ich kann mir nicht vorstellen, dass immer noch etwas dagegen spricht sich selbst davon zu überzeugen 🙂 

 

Klemmfix-Plissee und Duo-Rollo von „Wohnfühlidee“

*Werbung*    Hallo Leute, heute möchte ich euch auf den Onlineshop von der Firma „Wohnfuehlidee“ aufmerksam machen, denn dort lohnt es sich allemal reinzuschauen. Hier bekommt man – wie der Name schon sagt – alles, womit man sein Zuhause zu einer richtigen Wohlfühloase verwandeln kann 🙂
Ganz gleich ob man Gardinen oder Vorhänge jeglicher Art sucht, Teppiche in allen Variationen, Wohnaccessoires wie Kuscheldecken, Kissen usw., Bettdecken, Bettwäsche und was sonst noch zu gutem Schlaf dazu gehört – alles in reichlicher Auswahl und Vielfalt vorhanden. Aber auch Matratzen, Lattenrahmen und sogar komplette Boxspringbetten bekommt man bei „Wohnfühlidee“ – wenn man denn möchte.
 Ich habe mir dort zum einen ein weißes Klemmfix-Plissee (Art.Nr.: PKV.100.130.01) im Format 100x130cm ausgesucht. Zu finden ist es zum einen unter der genannten Artikelnummer, oder ganz einfach in der Kategorie „Gardinen & Rollos“ unter „Plissee / Faltstore“.
Klemmfixplissee   Klemmfix-Plissee - Material
Klemmfix-Plissee
Ich finde Plissees super praktisch, denn durch die individuelle Verstellbarkeit, hat man den Sichtschutz genau dort wo man ihn haben möchte. Sie machen einen Raum wohnlich und gemütlich zugleich – einfach großartig. Ich habe mich bewusst für dieses schlichte weiß entschieden, da die Farbe WEISS zum einen überall einsetzbar ist und zum anderen elegant wirkt – wie ich finde. Der Stoff ist in einer modernen „Crushed Optik“ gehalten und das wirkt nicht nur schlicht, sondern auch sehr modern. Super genial bei diesem Plissee sind die 4 dazugehörigen Klemmträger, die eine Befestigung ohne Schrauben und Bohren super einfach macht – die beigefügte Montageanleitung macht das sogar auch für Frauen möglich 😉 So kann man wenn man möchte alle paar Wochen das Plissee an ein anderes passendes Fenster hängen und immer wieder die jeweiligen Räume neu gestalten. Ist das nicht toll? Preislich liegt das Plissee bei gerade mal 33,90 Euro – für diese hochwertige Qualität ein absoluter Spitzenpreis.
Da ich aber gern die Räume optisch unterschiedlich gestalte, habe ich mir zusätzlich auch noch einen Duo-Rollo ausgesucht, ebenfalls in schlichtem weiß, mit abwechselnd gewebten, transparenten und blickdichten Streifen – das sieht einfach prima aus. Dieser ist in der gleichen Kategorie wie oben – allerdings unter Duorollo / Doppelrollo zu finden.
Duo Rollo
Duo-Rollo  Duorollo
Mit dem seitlichen Kettenzug kann man die Höhe des Sichtschutzes ebenfalls beliebig einstellen. Auch hier kann ich nur sagen, dass das Rollo absolut hochwertig verarbeitet ist. Die Anbringung ist auch bei diesem Produkt ebenfalls mit einfachen Klemmträgern möglich, wovon ich absolut begeistert bin. Und sollte mal ein kleiner Fleck auf dem Rollo sein, kann man den Stoff ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen. Dieses Duo-Rollo kostet 39,90 Euro – und auch hier bin ich definitiv davon überzeugt, dass Preis und Leistung in einem super guten Verhältnis stehen.
 Wie gesagt, die Auswahl ist riesig und die Preise können sich sehen lassen – von daher – klickt doch einfach mal rein bei „Wohnfühlidee“ und überzeugt euch selbst.
 

Homeflexx Plissee – von der Firma „Plissee-Riese“

*Werbung*    Heutzutage haben immer mehr Menschen Plissees statt Gardinen an den Fenstern – zumindest ist das in meinem Umfeld so. Auch ich finde, dass Plissees eine ganz besondere Atmosphäre in einen Raum zaubern und eine super Alternative zum Sonnenschutz sind. 
Mein Plissee fürs Schlafzimmer habe ich mir online bei der Firma Plissees-Riese fertigen lassen – genau nach Maß, so wie es exakt ans Fenster passt, denn auch Sondermaße sind hier gleichermaßen erhältlich. Ausgesucht habe ich mir das Homeflexx Plissee „Berlin Struktur“ in braun. Schaut selbst, ist es nicht toll? 🙂
Plissee Berlin Struktur Braun
Allerdings habe ich mich in diesem Fall für ein sogenanntes „verspanntes Plissee VcS1“ entschieden, dass oben fest montiert ist und lediglich nach unten gezogen werden kann. Der Stoff „Berlin“ besticht aus einer wunderschönen Struktur-Musterung, die dem Plissee ein elegantes Aussehen gibt. Es gibt diesen Stoff in vielen verschiedenen Uni-Farben – eine schöner als die andere. Da  unser Schlafzimmer mit Brauntönen abgestimmt ist, habe ich mich passend dazu auch für das transparent braune Plissee entschieden. Das Plissee sieht absolut hochwertig aus und passt super schön ans Fenster. Die Maße sind genau so, wie wir sie haben wollten und es passt perfekt ans Fenster. Die Befestigung mit den Klemmträgern ist kinderleicht und ruck zuck erledigt. Ich bin absolut begeistert!      
Bei „Plissee Riese“ bekommt man eine riesen Auswahl der unterschiedlichsten Plissees in einer Top Qualität. Man kann zwischen vielen verschiedenen hochwertigen Stoffen seinen persönlichen Favoriten auswählen. Dies ist auf der Homepage auch sehr unkompliziert gestaltet, denn man kann zum einen sein Plissee entweder nach der Wunschfarbe auswählen, nach dem jeweiligen Raum für den es gedacht ist, oder sogar nach der Kategorie „Eignung“ – also ob es für ein Dachfenster sein soll, für einen Wintergarten, oder wofür auch immer. Wer sich dann bei seiner Auswahl noch immer nicht sicher ist, der kann sich sogar ganz unproblematisch eine kostenlose Stoffprobe zusenden lassen. Bleiben trotz allem noch Fragen offen, dann kann man sich telefonisch an die Kundenservicemitarbeiter wenden, die einem alles verständlich beantworten. 
Die Preise liegen bei Onlinebestellungen standardmäßig bereits über 40% unterhalb des eigentlichen Listenpreises (UVP). Zusätzlich werden aber auch häufig noch Sonderaktionen angeboten, bei denen man ebenfalls heftig sparen kann. 
Besonders toll finde ich auch die Tiefpreisgarantie, die Plissee-Riese anbietet. Das bedeutet, dass wenn man das gleiche Plissee – mit gleicher Qualität und Leistung) bei einem anderen Onlineshop günstiger findet, bekommt man als Privatkunde bis zu 10 Tage nach dem Kauf den Differenzbetrag zurück erstattet – das ist doch mal was, oder? 
Für Versandkosten werden hier bei einem Bestellwert unter 40 Euro gerade mal 4,90 Euro berechnet – und alles was darüber hinausgeht, bekommt man sogar Portofrei geschickt. Klickt doch mal rein bei „Plissee Riese“ – ich bin sicher es lohnt sich!
 

Plissees – von „Restseller24“

*Werbung*    Eigentlich hatte ich immer sehr gern Scheibengardinen an den Fenstern – und klar, die finde ich auch jetzt noch schön. Mittlerweile gefallen mir jedoch Rollos und Plissees sehr gut – und diese bekommt man bei der Firma Restseller24 in allen möglichen Varianten und Farben. 
„Restseller24“ bietet absolut preiswert Markenware namhafter deutscher Hersteller aus dem Bereich „Heimtextilien“ an. Das Angebot umfasst Produkte aus Überbeständen, Auslaufwaren, Rücknahmen von Werbewaren sowie Restposten. Aber auch eine eigene Kollektion wird dort produziert, bei der dennoch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Produkte sind absolut qualitativ hochwertig und das Design folgt definitiv dem jeweiligen Trend. Zum Sortiment zählen Produkte wie zum Beispiel Bettwäsche, Teppiche, Frottierwaren, Accessoires, Gardinen, Vorhänge sowie das passende Zubehör. Aber wie bereits erwähnt gehören natürlich auch Plissees dazu und die sind hier in Hülle und Fülle erhältlich – eins schöner als das andere. Und genau da begann dann meine Suche. 
Zunächst einmal möchte ich kurz erläutern, wobei es sich genau bei einem Plissee handelt. Ein Plissee ist ein sogenannter Faltstore, was bedeutet, dass der Stoff wie eine Art Ziehharmonika gefaltet ist. Durch das Schienensystem ist eine individuelle Anpassung am Fenster möglich und mit verschiedenen Befestigungssystemen kann man das Plissee dann am Fensterrahmen befestigen. Durch Ziehen an einer Schnur oder durch das verschieben der Leisten lässt sich der Stoff dann auseinander- und wieder zusammenfalten. Die Montage der Plissees ist wirklich super einfach und man bekommt sogar 2 Jahre Garantie darauf.
Im Onlineshop bei Restseller 24 kann man sich bei der Suche sogar nach den jeweiligen Räumen orientieren, so zum Beispiel gibt es für das Badezimmer blickdichte Plissees, die auch speziell für den Feuchtraum geeignet sind, oder wer ein Plissee für das Schlafzimmer sucht, der findet eine große Auswahl an abdunkelnden Plissees. Bei Fenstern mit Sondermaßen kann man die Plissees auch ganz unkompliziert auf Maß anfertigen lassen.
 Plissee crushCrush Plissee    Stockholm Plissee
Plissee abdunkelnd
Diese wirklich große Auswahl hat es mir nicht leicht gemacht. Es gibt die Produkte in vielen unterschiedlichen Stoffarten, Dekoren, Strukturen, Farben sowie Mustern und das tolle daran ist, dass man sich vorab sogar Stoffmuster zur Ansicht bestellen kann. So kann man sich zuhause ganz in Ruhe von der Qualität überzeugen und nur dann, wenn der Geschmack getroffen wurde, gibt man ganz unproblematisch die Bestellung auf. 
Ich habe mir dann ein apricotfarbenes Plissee mit Crush-Muster fürs Badezimmer und ein abdunkelndes Plissee fürs Kinderzimmer ausgesucht. Die Plissees sind einfach toll, wobei ich dennoch erwähnen möchte, dass das abdunkelnde Plissee das Licht doch schon arg abhält. Man könnte es zwar tagsüber ganz zusammenschieben, aber das sieht dann auch nicht sooo schön aus. Dennoch, es erfüllt ja schließlich den Zweck und das ist die Hauptsache 🙂 
Die Lieferung erfolgt bei Fertigartikeln bzw. Lagerware innerhalb 24 Stunden. Für die Portokosten werden gerade mal 2,95 € berechnet und ab einem Bestellwert von 60 € ist der Versand bei Restseller24 sogar kostenlos. Schaut einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst von der Auswahl und den Preisen 🙂