neues „Gigaset GS110“ Einsteiger-Smartphone

*Werbung*   Gigaset ist zwar schon lange eine namhafte deutsche Marke im Bereich Telefonie, aber erst seit wenigen Jahren stellen sie auch leistungsstarke Einsteiger Smartphones her. Erst vor kurzem kam ganz neu dieses Gigaset GS 110 auf den Markt.    Es handelt sich hierbei um ein Android Go-Modell mit 1 GB Arbeitsspeicher in der Go-Edition. Das Betriebssystem Android 9.0 Pie bietet noch bessere Sicherheitsfunktionen und schnellere Leistung. Dateien und Videos können problemlos und vor allem in kürzester Zeit heruntergeladen werden – nicht zuletzt, weil das GS 110 LTE-fähig ist. Der interne Speicher ist zwar nur auf 16 GB ausgelegt, aber man kann bei Bedarf den Speicher durch eine zusätzliche microSD-Karte entsprechend erweitern. Das GS 110 ist ein sogenanntes Dual-Sim-Smartphone – also mit zwei SIM-Karten nutzbar. So lässt sich das Gerät prima zeitgleich für berufliche und private Dinge kombinieren und man muss nicht zwingend zwei Handys mit sich herum tragen.

Trotz leichtem Kunststoffgehäuse kann sich das GS 110 mit seinem 6,1 Zoll großen IPS-Display sowie der kratz- und schmutzabweisenden, dunklen Glasoberfläche definitiv sehen lassen. Der fast rahmenlose Bildschirm, mit nur einer winzigen V-Notch-Aussparung, bietet einen großen Überblick und kann sozusagen vollständig genutzt werden.

Besonders toll finde ich, dass es zu dem Gehäuse 3 separate Wechselschalen in unterschiedlichen, matt glänzenden Farben gibt. So kann man immer passend zum Style, oder nach Lust und Laune die jeweilige Schale wählen. 🙂Da ich gerne und viele Fotos mache, ist mir eine gute Kamera bei einem Smartphone wichtig. Die Hauptkamera des GS 110 hat 8 Megapixel und zusätzlich gibt es noch die Frontkamera – oder auch Selfie-Cam genannt – mit einer Auflösung von insgesamt 5 Megapixeln Die Bilder lassen sich in verschiedenen Modis und mit unterschiedlichen Effekten bearbeiten – für meine Zwecke reicht das jedenfalls völlig aus.

Hohe Sicherheit ist meines Erachtens das A und O bei solchen Geräten und gerade aus diesem Aspekt finde ich es genial, dass das Gigaset GS 110 als Einsteigermodell bereits mit Face-ID genutzt werden kann. Dieses System – also das Entsperren per Gesichtserkennung – soll noch sicherer sein als der bereits bekannte Fingerabdrucksensor. Die Frontkamera identifiziert sozusagen den Nutzer des Smartphones und gibt daraufhin den Bildschirm frei. Niemand kann sich dadurch so leicht unerwünschten Zugriff verschaffen, um das Handy zu Entsperren. Eine tolle Sache in punkto Sicherheit!

Der 3.000 mAh Akku mit Schnellladefunktion ist sogar auswechselbar und hat im Standby eine Laufzeit von bis zu 526 Stunden – das ist wirklich einiges. Wie auch immer – Smartphones sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Egal ob zum telefonieren, für Kurznachrichten, oder als Kamera für jung und alt. Gerade deshalb sollte das Preis-Leistungsgerät auf jeden Fall stimmen. Ich denke das GS 110 ist als Einsteigermodell völlig in Ordnung, der Preis jedoch meines Erachtens – im Vergleich zu anderen Modellen – etwas zu hoch.