das neue Gigaset GS185…

*Werbung*   Vor ein paar Tagen hat Gigaset wieder Zuwachs bekommen und ein ganz neues Einsteiger Smartphone, mit dem brandaktuellen Android Betriebssystem Version Oreo 8.1., auf den Markt gebracht – und zwar das Gigaset GS185.

 Anders als die anderen Smartphones ist das GS185 bislang das einzige Smartphone, das direkt in Deutschland produziert wurde – also „Made in Germany“. Besonders toll finde ich, dass es sich bei diesem Modell um ein Dual-Sim-Smartphone handelt. Das bedeutet, dass man das Handy gleichzeitig mit zwei SIM-Karten nutzen und somit berufliches und privates praktisch in einem Gerät kombinieren kann.

Da das Gehäuse aus Kunststoff ist, ist das Gerät insgesamt relativ leicht. Auch wenn andere Handys mit Aluminiumgehäuse wesentlich edler aussehen, finde ich dennoch dass das Kunststoffgehäuse beim GS185 keinesfalls billig wirkt – speziell nicht in der Farbe Midnight Blue.

Das IPS-Panoramadisplay ist 5,5 Zoll groß und bedeckt fast die ganze Front. Optisch wirkt das Display durch das dunkle Glas sehr edel und dank der sogenannten IPS-Technologie lassen sich die Inhalte aus jedem Blickwinkel betrachten – auch in einer helleren Umgebung ist alles gut sichtbar. 

Auf der Rückseite des Smartphones ist der Fingerabdrucksensor platziert, mit dem man seinen Fingerabdruck scannen kann und somit verhindert, dass sonst niemand Zugriff darauf hat. Im Gegensatz zu einer ganz normalen Code-Eingabe ist das natürlich eine super sichere Sache. Auch die Kamera des GS185 macht meines Erachtens ganz gute Bilder und Videos. Sowohl die Frontkamera als auch die Kamera auf der Rückseite besitzen eine Auflösung von 13 Megapixeln. Neben Panoramabilder kann man zusätzlich auch im Beauty-Modus prima Aufnahmen, mit guten Effekten machen.

 Sehr positiv überrascht hat mich auf jeden Fall die Leistung des 4000 mAh starken Akkus, denn der hält in der Tat fast 3 Tage aus – zumindest bei mir – und ich mache schon so einiges am Handy. Besonders genial finde ich auch die Einstellungen der Notfallbenachrichtigungen, die bei extremen Gefahren wirklich nützlich sein können. Schade finde ich jedoch, dass nur ein ganz geringer Arbeitsspeicher von gerade mal 2 GB Arbeitsspeicher bzw. 16GB interner Speicher zur Verfügung steht – wenngleich man ihn durch eine MicroSD-Karte um bis zu 256 GB erweitern kann. Alles in allem finde ich, dass es sich beim GS185 um ein wirklich gutes Einsteiger Smartphone handelt, das nicht nur schick aussieht, sondern auch sehr einfach in der Handhabung ist. Den Preis von 179 € finde ich jedoch im Verhältnis leider etwas überhöht.