Dampfreiniger SC 120 & Dampfbügelstation Primo2 von „Domena“

Schon Ende letzten Jahres habe ich hier auf meinem Blog über unterschiedliche Elektrogeräte von dem französischen Hersteller „Domena“ berichtet. In der Zwischenzeit konnte ich mich selbst sowohl von Qualität und Hochwertigkeit einiger dieser Produkte überzeugen – und ich bin begeistert. So begeistert, dass ich mir gleich noch weitere nützliche Haushaltshelfer dieser Premium-Marke zugelegt habe. Aber nicht nur für einen selbst sind diese Produkte eine super Sache, sondern es gibt dort viele tolle Geräte, die als Geschenkidee großartig sind – so wie beispielsweise die Produkte aus der “Simeo-Geräte-Kategorie“. Dazu aber später mehr.

Anfangen möchte ich mit dem „Dampfreiniger SC 120“. Ich hatte bislang selbst noch keinen Dampfreiniger, doch da unser Badezimmer im Keller in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir, wäre das die ideale Gelegenheit für eine Grundreinigung. Ohne Chemie sollen selbst hartnäckige Verschmutzungen und Bakterien beseitigt werden – ich war gespannt!

Dampfreiniger SC 120

Nachdem der Wassertank gefüllt und das passende Zubehör aufgesetzt wurde, konnte es schon nach einer kurzen Aufheizzeit von 2 Minuten losgehen. Mit 4,5 Bar Druck ging es dem Schmutz der Fliesen und Fugen an den Kragen. Seht selbst – das Ergebnis ist der Hammer! Die Fugen sind ohne viel Mühe und Kraftaufwand – und vor allem ohne jeglichen Zusatz von Chemie wieder schön sauber geworden – Wahnsinn!

Fliesen vorher        Fliesen nachher

Klar denkt man zunächst dass der Preis von etwa 229 Euro doch recht teuer ist, aber das Gerät ist wirklich große klasse. Zudem ist eine Menge Zubehör dabei für die unterschiedlichsten Reinigungsprozesse. Der Wassertank ist abnehmbar und durch den transparenten Behälter hat man den Wasserstand stets im Blick und die Räder machen den Transport super einfach. Ein tolles hochwertiges Gerät zu einem fairen Preis wie ich finde.

Ach ja, da wäre noch was. Wie ihr wisst, habe ich mir kürzlich ein neues Bügelbrett gekauft, dass auch für Dampfbügelstationen geeignet ist und nun bin ich stolzer Besitzer dieser genialen Dampfbügelstation Primo 2“, die ich euch ebenfalls wärmstens weiterempfehlen möchte.

Domena Dampfbügelstation Primo 2

Bügelstation Primo 2 Primo 2 - Wassertank

Mit etwa 5,0 Bar Druck wird das Bügeln zum Kinderspiel und nach nur 90 Sekunden Aufheizzeit kann es auch schon losgehen. Über die „EasyTemp“ Funktion findet man schnell und völlig unkompliziert die richtige Einstellung für die jeweiligen Stoffe. Grundsätzlich kann man alle Stoffe mit der „Classic“ Einstellung bügeln, doch wenn man dickere bzw. festere Stoffe hat die sich generell nicht so leicht bügeln lassen, dann stellt man einfach um auf „Pressing“. Diese Funktion ist zum einen für problematische Stoffe, aber auch für vertikales Bügeln geeignet. So lassen sich auch ganz einfach hängende Textilien wie z. B. Gardinen Auffrischen. Eine echt tolle Sache! Das Anti-Kalk-System mit integrierter Kalkfilter-Kartusche verspricht eine lange Lebensdauer – also genau das richtige für mich. 🙂 Diese tolle Dampfbügelstation kostet etwa 199,90 Euro und ist jeden Cent davon wert.