Nivona CafeRomatica 841 von „Mr. Milli“

*Werbung*  Durch Zufall bin ich kürzlich auf den Onlineshop von Mr-Milli gestoßen – ein Shop, auf dem sich alles um Produkte wie bspw. Kaffeeautomaten, Slush Ice, Softeis und noch einiges mehr handelt. Die Produkte sind nicht nur für Büro und Gastronomie geeignet, sondern durchaus auch für den Privatverbraucher. Wir haben uns dort einen neuen Kaffeevollautomat bestellt – und zwar die Nivona CafeRomatica 841.

   

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal was von Nivona gehört, denn auch wenn es die Marke schon einige Jahre gibt, sind die Kaffeevollautomaten im Verhältnis eigentlich noch relativ unbekannt auf dem Markt. Wir haben seit Jahren Jura-Geräte im Gebrauch, wollten aber nun bei einer Neuanschaffung mal nach Alternativen schauen – und haben sie mit Nivona definitiv gefunden.

Optisch sind die Nivona Kaffeevollautomaten eher schlicht gehalten, aber was die Funktionen betrifft können sie sich wirklich sehen lassen. Die CafeRomatica 841 verfügt über ein sogenanntes Aroma Balance System mit drei Aromaprofilen (Dynamic, Constant oder Intense), wobei je nach Einstellung sowohl der Druck, die Durchlaufgeschwindigkeit, als auch die Dauer des Wasserdurchflusses variieren. Durch diese Veränderungen können mit nur einer Bohnensorte unterschiedliche Geschmacksergebnisse erzielt werden – von fein säuerlich, über mittel bis leicht, bis hin zu angenehm bitterem Geschmack. Bei all den möglichen Einstellungen darf man jedoch nicht vergessen dass die Maschine nur so guten Kaffee zubereitet, wie die Bohnen bzw. die Röstung, die dafür verwendet werden – denn das ist letztendlich für den Geschmack ausschlaggebend. Ich habe bereits einige unterschiedliche Sorten Kaffeebohnen von Mr. Milli ausprobiert und bin von dessen Qualität absolut begeistert.

Die CafeRomatica 841 ist in der Handhabung super einfach. Das Farbdisplay zeigt übersichtlich die Auswahl der jeweiligen Kaffeesorten. Neben Kaffee hat man auch die Möglichkeit Cappuccino, Latte Macchiato, Cafe Americano, Wasser für Tee, oder auch einfach nur ein Glas warme Milch auszuwählen. Auf Wunsch kann man sich die Symbole im Display im sogenannten BigPicture Modus anzeigen lassen.

    

Beim Cappuccino hat man sogar die Möglichkeit zu wählen ob man zuerst den Milchschaum und dann den Kaffee, oder erst den Kaffee und obendrauf den Milchschaum haben möchte – ganz nach Geschmack. So oder so, der Milchschaum hat eine wunderbare cremige Konsistenz, ist super luftig und fluffig – er ist schlichtweg ein Gedicht. Auf Wunsch bereitet die Nivona CafeRomatica 841 auf Knopfdruck gleichzeitig zwei Tassen zu – so muss man nicht immer die Tassen hin und her wechseln, sondern man stellt einfach zwei Tassen nebeneinander unter den Auslauf – fertig.

Im Display gibt es noch eine Funktion mit der Bezeichnung „Mein Kaffee“. Mit dieser Taste kann man seine 10 liebsten Kaffeerezepte abspeichern – das bedeutet, dass man nicht nur die jeweiligen Sorten fest programmieren kann, sondern man kann den Rezepten auch Namen – so wie bspw. „Kaffee Petra“ – zuweisen, genial oder? Der eine mag den Kaffee mild, der andere etwas stärker usw. – dadurch, dass man die einzelnen Kaffeerezepte individuell abspeichern kann, spart man sich eine Menge Einstellungen. Kommt die Schwester bspw. zu Besuch, drückt man einfach auf „Kaffee Marion“ – und schon bekommt sie ihren Kaffee genau so, wie er ihr am besten schmeckt – diese Idee finde ich echt genial!

Und nun zum Thema Hygiene: Vielleicht hat der ein oder andere von euch – genau wie ich – bereits mit anderen Kaffeevollautomaten Erfahrungen gemacht. Normalerweise ist es so, dass man bei den Kaffeevollautomaten nach dem Bezug eines Latte Macchiatos oder Cappuccinos, den Schlauch der die Milch ansaugt, immer direkt nach jedem Bezug reinigt. Dafür muss der Schlauch abgenommen werden und unter heißem Wasser abgespült werden – das ist nicht nur super unkompliziert, sondern auch noch absolut lästig. Wenn man nicht aufpasst, dann können im Schlauch noch Rückstände bleiben, wodurch sich schnell gefährliche Keime und Bakterien bilden können. Nivona hat ein ganz eigenes System im Hinblick auf die Schlauchreinigung entwickelt – und das hat mich besonders fasziniert. Anders als bei anderen Geräten kann man den Schlauch nach dem Bezug eines Milch-Mischgetränkes ganz einfach in die dafür vorgesehene Öffnung an der Tropfschale stecken.

Dann dreht man den Regler auf „Aufschäumer spülen“, wodurch dieser gespült wird – zuerst wird der Schlauch mit heißem Wasser durchgespült und im Nachgang folgt nochmals ein heißer Dampfstoß – sauberer geht es nun wirklich nicht. Zusätzlich kann man für eine besonders hygienische Reinigung auch noch die Brüheinheit komplett herausnehmen.

Das alles war letztendlich der Grund, warum ich mich für einen Nivona Kaffeevollautomat entschieden habe, denn gerade bei Kaffeevollautomaten ist Sauberkeit das A und O.

Jeder Tag sollte mit einer guten Tasse Kaffee beginnen – und wenn man diese auch noch ganz unkompliziert per Tastendruck bekommt, dann ist schon früh morgens – dank der Nivona – meine Welt in Ordnung. Durch Mr. Milli wurden wir absolut fachmännisch beraten und sind super zufrieden mit unserer neuen Errungenschaft.  Wenn auch ihr über eine Neuanschaffung nachdenkt, dann kann ich euch definitiv empfehlen bei Mr. Milli nachzufragen und sich dort über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte zu informieren – und solltet ihr euch dann ebenfalls für eine Nivona entscheiden, dann bekommt ihr sie bei Mr. Milli auch definitiv zu einem fairen Preis.