Beleuchtung mit LED-Lichtstreifen

Auf einer Seite unserer Küchenzeile war die Arbeitsfläche noch unbeleuchtet und somit relativ dunkel. Da wir uns nicht sicher waren wie wir das am besten machen sollen und was wir dafür alles benötigen, haben wir uns im „Mehrlux“-Onlineshop vorab fachmännisch beraten lassen. Dort hat man uns dann schnell und völlig unkompliziert eine komplette Beleuchtung mit 12V-LED-Streifen (Artikelnummer: 1LST0022-v) zusammengestellt. Dazu gehören neben den Lichtstreifen noch entsprechende Verbinder, ein Netzteil und Alu-Profile.

Lichtstreifen

LED-Beleuchtung

Die flexiblen LED-Streifen können pro Meter bestellt werden und anschließend passgenau zurechtgeschnitten werden. So kann man sich quasi an den unmöglichsten Stellen wunderbare helle Beleuchtung schaffen – ob in Schränken, an der Decke an Wänden, oder wo auch immer – der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Aufhängung ist denkbar einfach und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Hat man die Streifen zurechtgeschnitten, wird an der Unterseite der LED´s der Klebestreifen entfernt und die fertigen Lichtstreifen in die entsprechenden Alu-Profile geklebt. Anschließend werden sie mit den passenden Verbindern – ganz ohne Löten – wieder verbunden. Dann haben wir noch einen Lichtschalter dazwischen gesetzt, das Ganze mit dem passenden Netzgerät kombiniert – eingestöpselt – und fertig! Klingt einfach – ist es auch 🙂

Schrankbeleuchtung     LED-Lichtstreifen

LED Lichtstreifen beleuchtet

Die Beleuchtung hat satte 2000 Lumen und macht die Arbeitsfläche nun richtig schön hell. Eine tolle Sache – wir sind echt froh, dass wir so gut bei „Mehrlux“ beraten wurden. Die Auswahl dort ist riesig groß und das sowohl im Bereich Innen- als auch bei der Außenbeleuchtung. Wer sich ein bisschen auskennt der weiß, dass LED-Beleuchtung sogar Energiekosten senkt und sofort den Raum erhellt – ohne Wartezeit – nicht wie bei manch anderen Energiesparlampen. Mit Licht lässt sich in den unterschiedlichen Räumen eine wunderbare Atmosphäre schaffen – das war sicher nicht das letzte mal, dass wir dort bestellt haben!