Haushaltswaren von „Bohemia Cristal“…

*Werbung*   Bereits vor längerer Zeit habe ich hier auf meinem Blog über wunderschöne Gläser von Bohemia Cristal berichtet. Die Produkte sind nicht nur toll, sondern auch qualitativ sehr hochwertig und deshalb schaue ich immer mal wieder dort im Onlineshop vorbei, um zu sehen was es so Neues gibt. Auch diesmal habe ich wieder ein paar nützliche Glaswaren entdeckt – so wie bspw. diese Vorratsschalen mit Frischhaltedeckel von SIMAX.

Es gibt diese Vorratsschalen in unterschiedlichen Größen und sie sind absolut vielseitig nutzbar. Man kann darin die Lebensmittel im Kühlschrank kühlen, oder sie zum Einfrieren verwenden. Zusätzlich sind sie aber auch für Mikrowelle und Backofen geeignet – im Backofen natürlich ohne den Deckel, aber ich glaube das versteht sich von selbst. 🙂 Das fertige Gericht kommt dann sozusagen direkt vom Backofen auf den Tisch, denn auch zum Servieren sind diese Vorratsschalen prima geeignet. Nach dem Essen geht es damit ab in die Spülmaschine und schon ist die Schale wieder einsatzbereit. 🙂

Da meine Auflaufformen auch schon uralt und gar nicht mehr schön waren, habe ich mich auch mal nach Ersatz dafür umgeschaut und bin dabei auf diese formschönen Brat-und-Backschalen gestoßen.

     

Die meisten Auflaufformen sind einfach rund, rechteckig oder oval – diese hier jedoch haben eine wunderbare geschwungene Form und sehen – insbesondere beim Anrichten auf dem Tisch – optisch wirklich schön aus. Auch diese Brat- und Backformen sind in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich. Besonders genial finde ich, dass man den eigentlichen Glasdeckel, der etwas weniger hoch ist als die Schale zusätzlich noch als separate Form nutzen kann. Verschließen kann man diese dann mit dem dazugehörigen Kunststoffdeckel. Aber auch diese Schüsseln mit Deckel sind super praktisch und machen auf dem Tisch eine richtig gut Figur.   

    

Sowohl der Boden als auch der Deckel dieser Schalen hat eine spezielle Struktur. In dem speziellen Deckel sammelt sich die Kondensflüssigkeit, die dann von oben auf das Kochgut tropft, wodurch letztendlich in Kombination mit dem Strukturboden mögliches Anbrennen verhindert wird. Diese Schalen sind alle aus hochwertigen Borosilikatglas von SIMAX, das sowohl für Kühlschrank, Gefriertruhe, Backofen, Mikrowelle sowie für die Spülmaschine geeignet ist. Der Hersteller gibt sogar eine 10-jährige Garantie auf das Glas – das sagt doch schon alles, oder?

Je nachdem wie viele Gäste wir haben, werden die Gläser schon mal knapp und deshalb habe ich mir zum einen noch diese hübschen Sektkelche „Romance“ aus Kristallglas ausgesucht und zum anderen diese Longdrinkbecher, die ich alternativ auch als Wassergläser sehr hübsch finde.

       

Nicht nur die elegante Form der Sektkelche ist sehr hübsch anzusehen, sondern insbesondere auch die wunderschönen Motive, die mit der speziellen Pantographie-Veredelungstechnik in das Glas eingraviert werden. Die Gläser können sogar in der Spülmaschine gereinigt werden, was praktischerweise ein riesen Vorteil ist. Die Longdrinkbecher aus der Trinkglasserie „Geo“ hingegen haben, durch die eckige Form und den dicken Boden, ein eher rustikales Design. Trotzdem sind sie sehr schlicht bzw. einfach gehalten und lassen sich prima mit anderen Gläsern kombinieren.

Wieder einmal bin ich total begeistert. Falls ihr auch mal auf der Suche nach Glaswaren seid, dann solltet ihr auf jeden Fall mal bei Bohemia Cristal“ reinschauen.