Blaupunkt Ring Pro…

*Werbung*   Ich glaube die Marke Blaupunkt ist so ziemlich jedem ein Begriff, denn es gibt sie schon viele viele Jahre. Was damals mit Produkten im Bereich Rundfunk – insbesondere Fernseher und Radios – begann, wurde über die Jahre immer weiter entwickelt und somit hat Blaupunkt sich insbesondere durch die herausragende Qualität einen Namen gemacht. Hinzu kamen Autoradios, Verkehrsfunkempfänger, Car-Multimedia-Produkte und irgendwann bekam man auch die unterschiedlichsten Haushaltsprodukte von dieser Marke. Mittlerweile sind insbesondere smarte Produkte im Trend und auch hier hat es Blaupunkt nicht versäumt auf diesen Zug aufzuspringen. Passend zum 100-jährgen Jubiläum kam dann nicht nur der erste, sondern auch der kleinste Fitness-, Gesundheits-, und Schlaftracker-Ring von Blaupunkt auf den Markt. Für solch technischen Schnickschnack bin ich immer zu haben und deshalb wollte ich natürlich auch diese neue Innovation, den sogenannten Blaupunkt-Ring, ausprobieren.

              

Es gibt diesen Ring in zwei Varianten. Aus Edelstahl, in den Farben silber und schwarz – sowie als Blaupunkt®-Ring PRO (Titan gebürstet), in 3 unterschiedlichen Farben, für den ich mich letztendlich entschieden habe.

Ganz wichtig ist allerdings, dass man vorab seine richtige Ringgröße ermittelt. Hierfür kann man sich bei Blaupunkt ein entsprechendes Ringgrößen-Testset bestellen. Für das Set werden einem zwar vorerst 10 € berechnet, der Betrag wird bei einer anschließenden Bestellung, jedoch mit einem Gutscheincode, wieder verrechnet.   

Ein paar Tage später konnte ich auch schon mein Exemplar, in der Farbe roségold gebürstet, in der Hand halten. Natürlich lagen das magnetische Ladegerät, ein Ladekabel sowie eine ausführliche Bedienungsanleitung der Lieferung bei. Zusätzlich auch noch ein Silikon-Ringschutz, der zum Beispiel bei Gartenarbeit, oder im Fitnessstudio, zur Nutzung bei Hanteltraining oder ähnlichem, verwendet werden kann. Der Schutz verhindert, dass der Ring verkratzt wird, was ich zwar im Grunde absolut sinnvoll finde, aber im Alltag denkt man eher nicht daran diesen Schutz zu nutzen.

     

Die Anwendung ist super einfach. Alles was man tun muss ist, die kostenlose Blaupunkt Smart Ring App runterladen und die persönlichen Daten eingeben. Anschließend musste ich nur noch die Verbindung via Bluetooth herstellen und den Ring an den Finger stecken – das wars! Ab diesem Zeitpunkt passiert quasi alles von alleine.

Dank der leichten Titanlegierung, die gerade mal etwas mehr als 2 Gramm wiegt, trägt sich der Ring nicht anders als ein gewöhnlicher Ring. Trotzdem ist das Material extrem robust und widerstandsfähig. Man sieht definitiv nicht, dass es sich dabei um einen hochmodernen Fitness-, Schlaf- und Gesundheitstracker handelt. Im Grunde sieht er aus wie ganz normaler Schmuck – mit dem Unterschied, dass durch das Tragen des Ringes alle Aktivitäten festgehalten und in der App gespeichert werden.

Dank der neusten KI-Technologie hat man somit rund um die Uhr einen Überblick über alle möglichen Aktivitäten. In der Nacht wird die Schlafqualität aufgezeichnet und man bekommt einen vollständigen Einblick in Daten wie bspw. leichter Schlaf, Tiefschlaf, Wachzeiten, etc. Durch die perfekte Passform am Finger sind die aufgezeichneten Werte wesentlich genauer als bspw. bei einer Gesundheitsuhr, die oftmals im Schlaf stört und am Handgelenk nicht immer die richtige Position hat.

          

Tagsüber werden alle körperlichen Aktivitäten sowie der Gesundheitszustand und auch der Stresslevel gespeichert. Die täglichen Schritte werden gezählt und die zurückgelegte Strecke sowie der Kalorienverbrauch angezeigt. Zusätzlich wird auch die Herzaktivität wie Puls und HRV-Werte erfasst. Für die Speicherung, bzw. Überwachung aller Daten, kann man je nach Bedarf unterschiedliche Zeitintervalle einstellen.

            

Um die Vitalität zu steigern, kann man seine Ziele in der App hinterlegen und sich bei Bedarf sogar erinnern lassen, wenn man sich eine Zeitlang mal nicht ausreichend bewegt. Man hat mit der App sogar die Möglichkeit den Menstruations-Zyklus auswerten zu lassen. 

Besonders genial finde ich, dass man auf über 170 sportliche Aktivitäten zugreifen kann. Wofür man früher beispielsweise einen lästigen Brustgurt brauchte, wird nun alles durch diesen genialen Ring ersetzt – völlig unkompliziert und problemlos. Hat man sich für eine Sportart entschieden, kann während dieser Aktivität durchgehend der Puls überwacht und auf dem Smartphone eingesehen werden. Da der Ring wasserdicht ist, kann er auch beim Schwimmen problemlos getragen werden. Ein perfektes Accessoire um seine Trainingsziele immer im Blick zu haben.

Ich habe den Ring nun ausgiebig getestet und bin nicht nur von der Funktionalität total begeistert, sondern insbesondere auch von der eleganten Optik, die in keinster Weise darauf schließen lässt, dass es sich um ein Fitnessprodukt handelt. Hinzu kommt, dass der Akku je nach Nutzung etwa 7 Tage hält, was für mich persönlich auch ein ganz wichtiges Kriterium war. Der Ring ist nicht nur schick, sondern funktionell ein absolutes Highlight – und vor allen Dingen ist er eine prima Alternative zu einer Smartwatch. Ich bin auf jeden Fall begeistert und finde auch das Preis-Leistungsverhältnis absolut fair.