Knauermann PRO 3 Gesundheitsuhr

*Werbung*   Vor kurzem bekam ich die Möglichkeit eine Smartwatch der Marke „Knauermann“ zu testen  – und zwar das 2024er Modell Pro-3.

Die Sensoren dieser Gesundheitsuhr werden in Deutschland entwickelt und die Marke Knauermann ist im Bereich „Gesundheitsuhren mit OSRAM-Sensorik“ Marktführer in Deutschland. Laut Hersteller handelt es sich bei der Pro 3 nicht nur um die neueste EKG-Gesundheitsuhr, sondern auch noch um die mit den meisten Funktionen – und das weltweit. Das nenne ich mal eine Aussage und deshalb war ich auch entsprechend gespannt darauf.

Als erstes war ich schon total begeistert, dass es quasi die gleiche Uhr in drei unterschiedlichen Ausführungen, bzw. Gehäusevarianten gibt. So ist für jeden Geschmack das passende Modell dabei. Ganz gleich ob man lieber eine große Uhr bevorzugt, oder sich doch eher für die zierliche MINI-Variante, mit einem Durchmesser von 3,3 cm entscheidet – so wie ich.

     

Zusätzlich hat man die Möglichkeit sich für eine bestimmte Gehäusefarbe sowie für eine Vielzahl passender Armbänder – von Textil, über Silikon, echtem Rindsleder, bis hin zu edlem Milanaise- und Echtholzdesign entscheiden. So kann man sich eine individuell abgestimmte Uhr zusammenstellen – genial oder? Dank des praktischen Klickschnellverschlusses sind die Armbänder im Nu gewechselt.

Auch was das Design betrifft, hat man hat bei der PRO 3 viele Veränderungsmöglichkeiten. Zwar ist diese Gesundheitsuhr sofort, auch ohne App, einsatzbereit – mit App jedoch hat man natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Trotzdem ist jedem die Entscheidung der Nutzung selbst überlassen. Sage und schreibe 140 verschiedene Ziffernblätter stehen über die dazugehörige App als Auswahl zur Verfügung. Wem das noch immer nicht ausreicht, der kann anhand eines eigenen Fotos ein einzigartiges Design erstellen – und das binnen weniger Sekunden. Hier ein paar Beispiele aus der App….

Ist man mit der Optik zufrieden, geht es weiter mit den Einstellungen der jeweiligen Funktionen. Um in die entsprechenden Menüs zu kommen, drückt man als allererstes kurz auf den seitlichen Knopf, damit die Uhr angeschaltet ist. Wischt man dann auf dem Display von oben nach unten, sieht man auf dem Display rechts ein Zahnrad. Damit kommt man in ein Menü, in dem es eine Auflistung verschiedener Einstellungsoptionen gibt, die meines Erachtens absolut selbsterklärend sind. 

       

Im Bereich „Gesundheit“ kann man auswählen, welche Messfunktionen überwacht werden sollen. Hierzu zählen neben dem Blutdruck auch bspw. die Überwachung von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Schlaffunktion, 24h-Pulsüberwachung inkl. Schwellwert-Alarmierung und vielerlei mehr. Ganz neu ist, dass man das EKG-Ergebnis ausgedruckt, oder über die App, direkt an den Arzt weiterleiten kann. Je nach Bedarf kann man die entsprechenden Parameter, die überwacht werden sollen, ein- bzw. ausschalten. Wischt man anschließend auf dem Display von links nach rechts, kommt man wieder in das Menü, um weitere Einstellungen durchzuführen. 

      

Bei den Anzeige-Einstellungen kann man unter anderem die Helligkeit des Displays anhand des Schiebereglers justieren. Dank der sogenannten Always-On-Funktion ist auch das Ablesen im Freien überhaupt kein Problem, nicht zuletzt wegen der großen Schrift und der kräftigen Farben des Displays. Weiterhin lässt sich die Optik in unterschiedlichen Menüstils verändern, oder bspw. auswählen nach wie viel Sekunden sich das Display automatisch ausschalten soll. Zusätzlich sind neben den eigentlichen Grundeinstellungen wie Uhrzeit, Datum und Sprache, eine Vielzahl anderer Einstellungen möglich. 

       

Verbindet man die Uhr mit Bluetooth, kann man Anrufe direkt mit der Uhr entgegennehmen. Das ist super praktisch, da man nicht extra zusätzlich noch das Smartphone in die Hand nehmen muss. Besonders genial fand ich, dass mit dieser Gesundheitsuhr auch der Empfang diverser Nachrichten möglich ist. Neben WhatsApp, kann man sich auf dem Display theoretisch auch anzeigen lassen, wenn neue Snapchat-, Instagram, TikTok Nachrichten, usw. eingehen.

     

Mich persönlich hat diese Funktion etwas enttäuscht, da man bei manchen WhatsApp-Nachrichten leider nur einen Teil der Nachricht sehen, bzw. lesen kann, während bei anderen Eingängen nur der Name des Absenders und nicht der Text sichtbar ist. Hier würde ich mir auf jeden Fall noch eine Verbesserung wünschen.

Ganz interessant finde ich jedoch die intelligente Sprachassistenz, bei der man Befehle – ähnlich wie bei Siri – eingeben kann. Sagt man bspw. „rufe Petra an“, dann wird automatisch die Nummer gewählt und die Verbindung hergestellt.  Alternativ kann man auch Fragen stellen, wie bspw. „welcher Tag ist heute“. Die meines Erachtens allerwichtigste Funktion dieser Uhr ist die integrierte Notruffunktion. Steckt man in Schwierigkeiten, oder fühlt man sich vielleicht gesundheitlich nicht wohl, dann hält man einfach den seitlichen Knopf etwas länger gedrückt und schon werden die bis zu 5 gespeicherten Notrufnummern nacheinander gewählt. Geht bei der ersten Nummer niemand ans Telefon, wird anschließend der nächste Kontakt gewählt. Insgesamt erfolgen automatisch bis zu 10 Wiederholungen. Eine super nützliche und vor allen Dingen eine extrem hilfreiche Funktion für den Notfall.

       

Besonders toll finde ich, dass die kompatible App „H Band“ hierfür laut Hersteller dauerhaft kostenlos zur Verfügung steht – und das inklusive aller künftigen Updates. Alle Vitalwerte und Messungen sind in der App übersichtlich einsehbar und bei Bedarf können Einstellungen auch darüber verändert werden. Anders als bei vielen anderen Uhren dieser Art hat die PRO-Uhr einen stromsparenden Zweikern-Prozessor, der eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen möglich macht. Für mich persönlich ein ganz wichtiger Faktor.

Ach übrigens, da die rückseitigen EKG-Elektroden nicht aus Metall, sondern von einem leitenden Kunstglas abgedeckt sind, ist diese Uhr auch für all diejenigen geeignet, die von einer Metallallergie geplagt sind. Das ist aber noch nicht alles, denn der Stromfluss wird durch einen speziellen Kondensator reguliert, wodurch auch jene die Uhr bedenkenlos tragen können, die bspw. über einen Schrittmacher verfügen. Ihr seht, die Hersteller haben sich intensive Gedanken gemacht.

     

Alles in allem bietet die Uhr viele nützliche Spielereien, wie einen integrierten Taschenrechner, eine Taschenlampe sowie einen intelligenten Wecker mit Medikamentenerinnerung. Ob man sowas zwingend benötigt sei mal dahingestellt, aber es ist toll, wenn man es hat.

     

Momentan ist die Uhr von 249,90 € auf 179,90 € reduziert – und es gibt sogar noch ein weiteres super Angebot, denn bestellt man 2 dieser Uhren, bekommt man die zweite zum halben Preis. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit eine super Sache, da solch eine Gesundheitsuhr auch eine geniale Geschenkidee ist.