*Werbung* Smart Home-Produkte sind mittlerweile kaum noch wegzudenken. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar, machen einem das Leben deutlich einfacher und lassen sich ganz bequem per App steuern – egal ob von der Couch aus, oder sogar von unterwegs. Ein echter Komfort, der durchaus eine Menge Vorteile bietet.
Wir vermieten eine Ferienwohnung und in der Vergangenheit ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass die Gäste in aller Frühe weggefahren sind, aber vergessen haben die Fenster wieder zu schließen. Also lief unter Umständen den ganzen Tag, bei offenem Fenster, die Heizung. Das ist nicht nur sehr ärgerlich und unnötig, sondern durchaus auch richtig teuer, gerade in der heutigen Zeit. Um so etwas künftig zu vermeiden, haben wir uns überlegt, die Räumlichkeiten unserer Ferienwohnung mit smarten Heizkörperthermostaten auszustatten. Bei der Suche nach einem geeigneten Produkt, sind wir dann auf diese elektronischen Funk-Heizkörperthermostate COMET WIFI gestoßen, die sich dank Funkstandard WiFi in jedes WLAN-Netzwerk, mit 2,4 GHz einbinden lassen.
Das Besondere hieran ist, dass man für die Installation keinerlei weiteres Zubehör benötigt, so wie sonst oftmals bei anderen Herstellern, bei denen zwingend noch eine Zentrale, irgendwelche Adapter, oder ähnliches mitgekauft werden müssen. Bei den Comet WiFi Thermostaten von Eurotronic muss man lediglich die Thermostate auf die Heizkörper schrauben. Sie sind übrigens mit vielen Heizkörperventilen kompatibel und sollte es doch mal ein anderes Modell sein, dann kann man passende Adapter dazu bestellen. Wurden die Thermostate angebracht, muss man sich nur noch die kostenlose App aus dem Store herunterladen, die es übrigens sowohl für Android-Geräte (ab Android 6), als auch für IOS-Systeme gibt. Das WLAN erkennt die neuen Produkte, welche dann problemlos eingebunden werden.
Dann kann es auch schon losgehen. Sobald die Thermostate via WLAN verbunden sind, können die Einstellungen per App individuell angepasst werden, die dann in Echtzeit unmittelbar übertragen werden. So kann man beispielsweise für die Temperatur in den jeweiligen Räumen feste Zeiten vorgeben, oder auch einen kompletten Tagesplan, bzw. Wochenplan, mit entsprechenden Heizzeiten, erstellen. Die Räume sind so immer gleich temperiert und können bei Bedarf trotzdem noch mit den Sensortasten, im Regelbereich von 8 bis 28 Grad, manuell angepasst werden. Die gespeicherten Heizzeiten bleiben von den manuellen Änderungen übrigens unberührt. Möchte man nicht das die Einstellungen verändert werden, dann kann man sogar mit der Kindersicherungsfunktion das Bedienfeld blockieren.
Auch für die Urlaubszeit hat Eurotronic eine perfekte Lösung gefunden. Und zwar kann man dank Urlaubsfunktion die Zeiten der Abwesenheit sowie die gewünschte Temperatur einfach separat programmieren und diese Funktion anschließend aktivieren. Dadurch kühlt die Wohnung während des Urlaubs nicht vollständig aus und die Heizkosten werden auf ein Minimum gesenkt. Sobald die Zeit der Urlaubsfunktion abläuft, stellt sich das System automatisch wieder auf den normalen Heizplan um und man kommt in ein kuschelig warmes Zuhause zurück. 🙂
Besonders genial finde ich bei Comet WiFi jedoch die sogenannte „Fenster-offen-Erkennung“, wodurch sich das Thermostat automatisch ausschaltet, sobald ein Fenster geöffnet wird und sich die Temperatur stark absenkt. Sollte also künftig nochmal vergessen werden ein Fenster zu schließen, dann erkennt das System das und schaltet den Heizkörper in diesem Raum aus. Genial, oder? Also wenn das mal keine intelligente Lösung ist, dann weiß ich es auch nicht.
Dank der automatischen Sommer- und Winterzeitumstellung sind die voreingestellten Zeitpläne immer aktuell und man muss die Einstellungen nicht zwischendurch wieder anpassen. In Räumen, die nicht durchgehend beheizt werden müssen, kann man das Thermostat einfach auf die Frostschutzfunktion stellen. Dadurch ist gewährleistet, dass in der kalten Jahreszeit das Wasser in den Heizkörpern nicht gefriert, wodurch wiederum ein möglicher Wasserschaden, oder gar ein Rohrbruch, verhindert wird.
Auch optisch können sich diese Thermostate durchaus sehen lassen. Das Design ist modern und ansprechend – nicht zuletzt wegen der schicken LED-Anzeige, auf der man immer die aktuelle Temperatur sehen kann. Hinzu kommt, dass die Ventile absolut geräuscharm und somit kaum wahrnehmbar sind.
Alles in allem sind wir total begeistert von diesen Eurotronic Heizkörperthermostaten. Sie lassen sich super einfach übers Smartphone, oder auch über ein Tablet bedienen. Komme ich bspw. mal früher nach Hause als erwartet und möchte es entsprechend früher auch im Bad warm haben, dann gehe ich einfach in die App und stelle die Heizung vom Smartphone aus ein paar Grad höher. Zuhause angekommen ist der Raum dann schon schön warm. Das finde ich persönlich absolut genial, denn durch das smarte Heizen sind wir jetzt nicht nur sehr flexibel, sondern können langfristig richtig viel Heizkosten – genauer gesagt, bis zu 30 % einsparen – und das sollte wirklich für jedermann interessant sein.
Eurotronic ist ein mittelständisches Familienunternehmen, dass sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen, im Bereich der elektronischen Heizkörperregler, zur Reduzierung der Energiekosten spezialisiert hat. Die Produkte sind anwenderfreundlich, qualitativ hochwertig und bieten einem eine Menge Komfort – und das zu einem super fairen Preis. Was will man mehr?