„Omron“ HeatTens Schmerztherapiegerät

*Werbung*   Ich glaube jeder von euch kennt es wenn der Nacken verspannt ist, oder der Rücken Probleme bereitet. Statt sofort Medikamente einzunehmen, probiere ich gerne auch mal Alternativen aus. So bin ich durch Zufall kürzlich auf das HeatTens-Schmerztherapiegerät der Marke „Omron“ gestoßen und dachte mir, ich probiere es mal aus.

        

Als das Gerät dann geliefert wurde, war ich erstaunt wie klein,  handlich und kompakt es doch ist. Es hat ein relativ großes Display, in dem die unterschiedlichen Programme sowie deren Intensität gewählt werden können.

     

Die Bedienung ist ganz simpel – hat man das Gerät eingeschaltet, kann man mit den Pfeiltasten das gewünschte Programm auswählen. Bevor es losgeht, muss man jedoch zuerst an der zu behandelnden Körperstelle die zwei Pads anbringen. Die Pads sind selbstklebend und können mehrmals genutzt werden.

         

Anschließend kann man zwischen unterschiedlichen Behandlungen wählen, die entweder gezielt auf eine reine Tens-Behandlung – also eine elektrische Nervenstimulationstherapie – basieren, oder im Wechsel mit einer Wärmebehandlung durchgeführt werden kann. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Programmen zu wählen. Zur Auswahl stehen entweder  Massageprogramme wie kneten, reiben und klopfen – oder aber direkt voreingestellte Behandlungen für die jeweilige Körperregion – wie bspw. für Nacken, Schultern, Rücken, Beine oder Füße. Startet das Programm, kann man die Intensität von Stufe 1 bis Stufe 20 so einstellen, wie man es als angenehm empfindet. Man merkt sofort wie die Nerven an der entsprechenden Stelle stimuliert und somit Verspannungen gelöst werden. Ich hatte seit einiger Zeit Schmerzen im Ellenbogengelenk und habe an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen diese Stelle mit dem Tens-Gerät behandelt. Nach der 4. Behandlung waren die Schmerzen schon weitestgehend weg und das hat mich dann in der Tat nicht nur überrascht, sondern definitiv überzeugt.

Mittlerweile benutze ich das Gerät fast täglich – auch ohne irgendwelche Schmerzen zu haben, sondern einfach nur weil es  unglaublich angenehm und entspannend ist – insbesondere die Kombination mit den Wärmebehandlungen. Das Gerät schaltet sich nach 30 Minuten automatisch aus – länger sollte eine Behandlung auch nicht andauern. Sehr praktisch finde ich auch, dass das Schmerztherapiegerät mit Akku betrieben wird, denn dadurch kann man es ganz ohne  störendes Kabel benutzen. Insgesamt bin ich super zufrieden mit diesem Produkt. Es ist prima geeignet um Gelenk- und Muskelschmerzen jeglicher Art zu behandeln. Die Schmerzen werden dadurch spürbar gelindert und die Einnahme zusätzlicher Medikamente überflüssig. Toll!