*Werbung* Wir haben mittlerweile einige Gartengeräte von IKRA und sind super zufrieden damit. Die Geräte sind handlich, einfach in der Anwendung und qualitativ absolut hochwertig. Man versucht sich die Arbeit immer so einfach wie möglich zu machen und Akku-Geräte tragen einen Großteil dazu bei, denn sie bieten absolute Bewegungsfreiheit. IKRA bietet bei den Akku-Geräten die sogenannte ONE FOR ALL Akku Lösung an: das bedeutet, man braucht nur einen Akku für alle Gartengeräte. Das finde ich eine echt geniale Idee!
Viele von euch kennen das sicher auch, dass im Frühjahr immer Brennholz für die nächsten Winter vorbereitet wird – und genau dafür haben wir vor kurzem die IKRA Akku Kettensäge IAK 40-3025 ausprobiert.
Beim Motor hat sich IKRA richtig Gedanken gemacht, denn man hat für die Kettensäge einen wartungsfreien, bürstenlosen Motor verwendet, der sich durch eine lange Laufzeit und Lebensdauer auszeichnet. Das hochwertige Markenschwert von OREGON, mit einer Schnittlänge von 28,5 cm, zeichnet sich besonders durch eine verringerte Vibration aus. Dadurch wird nicht nur die Kettenführung sicherer, sondern vor allem auch insgesamt das Arbeiten einfacher und vor allem kräfteschonender. Ideal also um Äste oder auch Baumstämme ab- bzw. durchzuschneiden – und das ohne Probleme. Durch die automatische Kettenschmierung bleibt die Kette immer gut geölt – insgesamt 180 ml Kettenöl fasst der Tank – damit kommt man durchaus eine ganze Weile hin.
Die Säge ist absolut einfach in der Handhabung, denn sowohl die Kette als auch das Schwert lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug an der Säge befestigen – der Spezial-Standgriff, auf dem die Säge abgestellt werden kann, sorgt währenddessen für einen sicheren Stand.
Die Handgriffe sind ergonomisch geformt und mit Softgrip überzogen, so dass ein Abrutschen quasi unmöglich ist. Die weiche Oberfläche verhindert zudem schmerzende Blasen an Händen und Fingern.
Sicherheit wird bei IKRA generell groß geschrieben, denn die Geräte sind standardmäßig mit allen grundlegenden Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Die Kettensäge bspw. verfügt zum einen über eine mechanische Rückschlagbremse die einsetzt, wenn man mit der Spitze des Schwertes auf einen festen Gegenstand stößt. Dadurch wird ein gefährliches Zurückschlagen des Schwertes verhindert. Wird die Kettensäge ausgeschaltet, oder der Handschutz losgelassen, sorgt die elektronische Auslaufbremse dafür, dass die Kette abgebremst wird. Der Handschutz verhindert den direkten Kontakt mit der Kette und schützt so vor Verletzungen. Auch für den Fall das die Kette mal reißen sollte wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, denn der integrierte Kettenfangbolzen fängt das schlagende Kettenende ab und zieht es ins Gerät ein – wodurch schlimmeres verhindert wird. Das nenne ich mal gut durchdacht.
Alles in allem hat IKRA mit der Akku Kettensäge IAK 40-3025 wieder mal ein tolles Gerät auf den Markt gebracht. Das einzige was ich noch verbessern würde ist die Akkulaufzeit, denn die beträgt leider nur ca. 30 Minuten – und das ist meines Erachtens wirklich wenig. Für uns ist das nicht so wichtig, denn wir schneiden das Holz hinten im Hof – steht man allerdings im Wald, dann muss man schon mindestens 1 oder besser 2 Ersatzakkus mitnehmen, denn sonst bekommt man nicht viel geschafft.