Historisches Ornamentglas…

*Werbung*   Bei Musselinglas handelt es sich um Ornamentglas mit unterschiedlichen Strukturen und Mustern auf der Glasoberfläche. Die Muster werden mittels Sandstrahlung, oder durch Drucken und Einschmelzen auf das Glas übertagen. Im Onlineshop von „Glasdekore“ – eine Manufaktur für Musselinglas und historisches Ornamentglas – findet man eine große Auswahl unterschiedlicher Glasmotive, aus den verschiedensten Stilepochen wie bspw. aus der „Belle Epoque“, dem „Historismus“, dem „Jugendstil“ sowie aus der „Art-Nouveau“ und „Art-Deco“.

         

Früher fand dieses Glas überwiegend in Lichtausschnitten von Eingangstüren Verwendung, um Licht herein zu lassen, aber dennoch einen gewissen Sichtschutz zu haben. Heutzutage wird es auch gezielt für die Verglasung von Windfangelementen, Tischplatten, Spiegeln, Duschabtrennungen oder auch Stilmöbeln – beispielsweise als Vitrinenglas in Schränken – eingesetzt, wodurch der Raum ein ganz besonderes Ambiente erhält.

     

Nicht nur für Altbauten oder Renovierungen sind historische Gläser bestens geeignet, sondern sie können durchaus auch in moderne Bauten kombiniert werden. Besonders schöne Akzente kann man hier mit sandgestrahlten Ganzglastüren setzen, wodurch der Raum zum einen optisch aufgewertet wird – und zum anderen einen extrem hohen Lichteinfall bekommt.

     

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten um mit historischen Gläsern ein extravagantes Ambiente zu zaubern. Schaut euch ruhig mal bei „Glasdekore“ um – ich bin sicher ihr werdet genau so begeistert sein wie ich – zumal auf Wunsch durchaus auch individuelle Vorstellungen in Form, Farbe und Größe realisierbar sind.