*Werbung* Nach und nach reifen die unterschiedlichsten Früchte, die dann zu vielen Leckereien verarbeitet werden. Bei „Leifheit“ habe ich mir ein Einmachset bestellt, das aus schönen Marmeladengläsern, Etiketten, hübschen Glasdeckchen und einem Kirschentkerner besteht.
Bislang habe ich mich immer mit der Verarbeitung der Kirschen schwer getan, denn das Entkernen ist bekanntlich eine recht mühselige Angelegenheit. Von Leifheit gibt es allerdings den tollen „Kirschentkerner Cherrymat“, der die Kirschen innerhalb kürzester Zeit entkernt und einem eine Menge Arbeit erspart. Bis zu 12 kg frische Kirschen lassen sich damit in etwa einer Stunde verarbeiten – und das ist eine ganze Menge.
Das besondere daran ist, dass man gleichzeitig mehrere Früchte in den Schacht einfüllen kann, welche dann nach und nach einzeln in den Entkerntrichter rutschen. Das Edelstahlmesser trennt beim Herunterdrücken sauber und einfach die Frucht vom Kern, welche anschließend auch in getrennte Behälter fallen. Das ist super praktisch und einfach. Die rutschfesten Gummifüße sorgen dabei für einen sicheren Stand. Sind die Kirschen alle entkernt, spült man das Gerät unter warmem Wasser ab – fertig!
So kann ich nun auch Zwischendurch ohne großen Aufwand leckeren Kirschkuchen backen, fruchtige Desserts zaubern und vieles mehr. Probiert doch auch mal den Cherrymat – ihr werdet begeistert sein!